Büchereiausweis - Lohnt sich das?
Gestern habe ich mit meinen Kinder ein tolles Angebot der Stadtbücherei in einer nahe gelegenen Stadt wahrgenommen. Dort wurde kostenlos das Dschungelbuch 2 vorgeführt. Kinderkino ganz kostenlos, prima für uns! Ich habe dann natürlich die Gunst der Stunde genutzt und mich inder recht kleinen Bücherei, die ich bis gestern nicht kannte, da diese Stadt nicht "meine Einkaufsstadt" ist, sondern ich in die nähere Großstadt fahre und da auch die Bücherei kenne, mal angeschaut. Ich war recht schnell durch, da sie wirklich klein ist, aber dennoch war ich über die Vielfalt der Bücher und anderer Medien sehr angetan.
Irgendwie kam mir bis jetzt noch gar nie in den Sinn, mir für meinen noch recht jungen Kinder schon Bücher aus der Bücherei auszuleihen. Oder sogar Spiele und Musikkassetten! Gestern hat mich dann aber doch die Neugier gepackt und ich habe mich dann gleich richtig informiert und war über die doch recht günstigen Preise erstaunt!
Für Kinder bis 18. kostet es gar nichts! Und für Erwachsene lediglich 12.- im Jahr, sprich 1.- im Monat! Also ich finde, daß sich das schont lohnt! Vor allem, wenn ich mir überlege, was ein Kinderbuch schon kostet und das ist ja doch rechts chnell durchgeschaut und dann wird es mal alle Schaltjahre hervorgeholt. Ein Wiederverkauf von Büchern lohnt sich ja nun wirklich meist nicht mehr und somit geht viel Geld verloren
Wie ist das bei Euch? Habt ihr einen Büchereiausweis? Wenn ja, was kostet das bei euch und vor allem, nutzt ihr das Angebot? Ich werde mich jetzt noch informieren, was ein Büchereiausweis in der Städtischen Bücherei der Großstadt kostet und mich dann wohl für eine Bücherei entscheiden.
Ich hab zwar keinen Ausweis, aber meine Mutter. Sie holt sich da immer die neusten Besteller und liest sie an 2 Tagen durch. Wir hatten früher als Kinder immer solche Ausweise und haben immer Bücher oder Spiele ausgeliehen. Ich fand das echt praktisch. Hier bieten die auch Nintendo Spiele usw. an. Also für meinen Sohn lass ich mir später auch einen Ausweis ausstellen. Teuer ist das auch nicht, kostet wie du gesagt hast ein paar Euro. Bei DVD´s hatten sie immer eine extra Gebühr, aber viel war das auch nicht. Ist schon eine Überlegung wert sich so einen Ausweis zu holen. Vor allem wenn die Kinder in der Schule Referate schreiben müssen, dann kann man direkt in die Bücherei gehen und zu dem Thema verschiedene Bücher ausleihen.
Also falsch machen kannst du da gar nichts, gerade bei Kindern ist es oft so, die lesen ein Buch durch und dann steht es im Regal, so kann man immer wieder neue Bücher ausleihen. Also ich finde das echt praktisch und empfehle es nur.
Wir haben hier eine recht große Bücherei mit mehreren Zweigstellen in den einzelnen Stadtteilen. Dort findet man eine riesige Auswahl an Büchern (natürlich), aber auch Zeitschriften, Musikkassetten und Musik-CDs, Software, Noten und sogar DVDs.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt auch hier für ein Jahr für Erwachsene 12 Euro. Kinder unter 12 Jahren bezahlen überhaupt nichts und für Kinder zwischen 12 und 18, sowie für Schüler und Studenten gilt eine ermäßigte Gebühr von 6 Euro. Der einzige Nachteil: Für ganz aktuelle Bücher und CDs, sowie für alle DVDs muss man pro Artikel nochmal 1 Euro dazu bezahlen. Dafür kann man dann CDs 2 Wochen und DVDs eine Woche lang ausleihen, was immerhin noch günstiger als in der Videothek ist.
Ich nutze dieses Angebot mittlerweile schon seit etwa 10 Jahren und es hat sich bisher für mich immer gelohnt. Ich leihe mir regelmäßig Bücher aus, sowie Nachschlagewerke, CDs und auch hin und wieder mal eine DVD. Dafür lohnt sich das wirklich, obwohl ich sogar Leute sehe, die da riesige Kisten voller Bücher wegtragen.
Ich hab mir damals einen mit 16 machen lassen, der war damals kostenlos, und hab das Angebot seither auch ein paar Mal genutzt. Die Bücherei ist allerdings nicht besonders groß und auch nicht ansprechend, was die Auswahl angeht. Wirklich neue Bücher findet man dort nämlich leider nicht. Wenn ich aber ein Sachbuch brauche, also halt keinen Roman, dann gehe ich da schonmal hin und leihe mir das Buch für ein paar Tage aus.
Ich denke aber, in Zukunft werde ich mir in einen großen Bücherei einen Auswahl machen lassen, damit ich eine bessere Auswahl hat.
Oh also ich liebe Bücher, doch leider habe ich nicht das Geld dafür, mir meine ganzen Bücher selber zu kaufen die mir so gefallen. Darum habe ich mich auch in der Stadtbücherei bei uns angemeldet uns bin fast täglich drin. Das beste daran finde ich auch das sie unglaublich groß ist und egal was ich suche, immer etwas passendes für mich finde. Manches Mal komme ich mit 10 verschiedenen CDs aus der Bücherei, die DVDs bei uns sind immer die neuesten und es gibt gemütliche Sitzmöglichkeiten zum schmökern und ausruhen. Manches Mal komme ich nach den Training früh erstmal dort hin, wenn ich noch ein wenig Zeit habe bis die Schule wieder weiter geht.
Dann haue ich mich in so einen großen Sitzsack, hole mir die neuesten Jugendzeitschriften, eine tolle CD, werfe sie in einen der Player die jeder selber bedienen kann und entspann mich erstmal. Oder mache einfach die Augen dort zu und schlafe für eine halbe Stunde. Außerdem ist das ganze auch preislich gesehen ein absoluter Hammer. In einem Jahr zahle ich sage und schreibe nur rund 7 Euro und kann mir dafür ausleihen was ich möchte. das einzige was mich bei uns ein wenig stört ist, das man bestimmte Sachen wie CDs nur ca. für 2 Wochen ausleihen kann und nicht zu verlängern sind.
Oder das manche Sachen die man auch echt gerne mal hätte schlicht und einfach ausgeliehen sind und es ewig dauert bis man sie dann schließlich auch mal bekommen kann bis zu einem Jahr. Und viele gehen auch nicht so sorgsam mit den Sachen um wie ich. Manche DVDs kann man sich echt nicht mehr anschauen weil sie so zerkratzt sind und irgendwann das Bild nur noch steht. Das finde ich unverantwortlich und gegenüber den andren Ausleihern nicht fair. Wenn jeder normal mit den Sachen umgehen würde, könnten sie viel länger halten.
Ich habe auch einen solchen Ausweis. Wichtig ist bei uns immer wie viel man liest. Dann kann man sagen ob es sich lohnt. Bei uns kostet der Ausweis 5 Euro / Jahr. Ich lese eigentlich sehr viel, sodass mich ein Buch auf vielleicht 5 Cent kommt. Meinem Bruder haben meine Eltern auch einen Ausweis ausstellen lassen, aber der liest nicht und so lohnt es sich für ihn überhaupt nicht. Unsere Bücherei in Deggendorf ist wirklich klasse. Nicht nur das Sortiment ist super, sondern auch die Internetseite. Man kann über diese Internetseite sogar vorher abrufen, ob das gesuchte Buch noch da ist, oder ob es gerade verliehen ist. Ich finde so einen Service echt klasse. Aber auch unsere Schulbücherei besuche ich sehr gerne, unter anderem weil dort das Ausleihen umsonst ist.
Also ich habe meinen Büchereiausweis jetzt schon Jahre nichtmehr benutzt und bin mir nichteinmal mehr sicher ob der noch gültig ist da ich inzwischen 18 bin und man da vielleicht sogar schon zahlen muss. Früher war ich mindestens einmal in der Bücherei habe mir alle TKKG, Die drei ???, Enid Blyton, Tiger Team, Was ist Was Bücher und die ganze Schiene halt reingezogen. Und natürlich gabs da auch massig Kassetten die ich zuhause überspielt habe. Wie ihr seht war ich also einer der ersten Raubkopierer.
Inzwischen muss ich nur noch hin und wieder für die Schule etwas nachschlagen und da hat sich für mich einfach das Internet etabliert, geht einfach viel schneller und unkomplizierter, zumindest wenn man einigermaßen populäre Themen nachschlägt. Und ein weiterer großer Vorteil ist auch, dass einem nicht unheilvolle Mahnbescheide ins Haus flattern mit der Kennzeichnung "Medien überfällig". Vielleicht schau ich trotzdem in nächster Zeit mal wieder vorbei.
Also Student hat man hier automatisch natürlich mehr oder weniger einen Büchereiausweis, kurz Anmelden und dann hat sich das für die Zeit des Studiums und das ist natürlich auch enorm wichtig,dass man die Bücherei auch ab und an mal von Innen sieht. Die Bücherei ist hier hauptsächlich für Studenten wir haben aber noch eine für Schüler und Kinder wo man eben weniger Fachliteratur findet.
Ich hatte früher als Kind dort auch einen Ausweis, da kann man sich eben Romane, Filme ausleihen für die Schule ganz günstig wenn man irgendwelche Vorträge machen muss, in der Oberstufe haben wir alle angefangen uns bei der anderen Bücherei einzutragen, weil die Bücher eben einfach nicht mehr ausgereicht haben.
Unsere Bücherei für die Kinder bietet so was allerdings nicht an mit Kino und so, zumindest habe ich nichts davon gehört. Wäre aber sicher mal eine Idee. Einen Kinderspiele-Nachmittag gab es aber mal.
Ich hab mir meinen Bücherausweis mit 12 machen lassen, damals musste meine Mama aber noch mit dabei sein. Ich fand das wirklich sehr gut, fast jede Woche bin ich in die Bücherei gestapft und hab mir einen riesen Berg voll Bücher geholt. Ich war echt eine richtige Leseratte.
Obwohl ich nur in einem kleinen Dorf gewohnt habe, hatten sie dort in der Bücherei eine riesige Auswahl an Bücher. Als ich nach Hamburg gezogen bin wollte ich mir hier auch einen Ausweis machen lassen, bin aber leider nie dazu gekommen, und jetzt lese ich fast so gut wie gar nichts mehr, weil mir einfach die Zeit fehlt.
Soweit ich weiß mussten wir damals nichts für den Ausweis bezahlen, nur halt wenn wir die Abgabefrist überschritten haben.
Ich persönlich besitze keinen eigenen Büchereiausweis, obwohl ich für mein Leben gerne lese. Die Auswahl in Bücherein steht der in Buchhandlungen in nichts entgegen, mehr noch, meistens gibt es in Büchereien viel mehr Auswahl.
Dass ich mich noch nicht für einen Ausweis entschieden habe liegt eigentlich an zwei Gründen. Zum einen bin ich einfach zu faul, Bücher, Kasetten und CD's zu einem bestimmten Termin wieder abzugeben. Gut, es gibt zwar die Möglichkeit, die Sachen telefonisch noch zu verlängern und den Abgabetermin hinauszuzögern, aber auch wenn der Termin in Sicht kommt, bin ich meistens zu faul zum wegbringen.
Zum anderen finde ich es einfach toll, in einem druckfrischen und frisch verpacktem Buch zu lesen. Der Geruch, den die Seiten während des Lesens entfalten, finde ich einfach riesig. Deswegen genieße ich es mehr, ein Buch, das ich von meinem eigenen Geld gekauft habe, zu lesen, als wenn ich so einen "alten Schinken" aus der Bücherei ausleihen würde.
Das mag jetzt zwar unter Umständen etwas egoistisch aussehen, ist aber nun mal so. Ein Buch ist ein geistiges Werk und Wissen gibt man halt nicht gerne zurück, sondern möchte es für sich alleine haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-19926.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3291mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4350mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5793mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17327mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?