Lichtverhältnisse am Arbeitsplatz bereiten Kopfschmerzen?

vom 13.02.2013, 14:48 Uhr

Eine gute Freundin von mir, die täglich neun Stunden im Büro sitzt, hat in den vergangenen Wochen festgestellt, dass sie abends immer ziemlich starke Kopfschmerzen und angestrengte Augen bekommt. Jetzt hat sie erfahren, dass das eventuell am Licht liegen kann, weil sie auch gemerkt hat, dass jetzt, wo die Tage länger werden, die Schmerzen nachlassen. Ganz weg sind sie aber nicht.

Kennt jemand ähnliche Probleme? Würde ihr echt gerne helfen, habe aber leider nicht soviel Ahnung von Lichtverhältnissen im Büro. :(

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor, ich habe nämlich das gleiche Problem. Wir haben auch so ein blödes Licht im Büro, das sind solche Leuchtstoffröhren, glaube ich. Und die sind schon recht alt, denn wenn ich mich so in anderen Büros umschaue, fällt mir immer auf,dass die Kammern, also quasi die Zwischenwände wie Spiegel beschaffen sind, was bei uns nicht der Fall ist. Mir wurde mal erklärt, dass diese Art Spiegel das Licht anders brechen und es so auch verträglicher für die Augen ist.

Ich habe das Problem, dass ich das Gefühl habe, mich würde das Licht in den Augen blenden und mit der Zeit merke ich auch, dass meine Augen richtig müde sind. Daher schalte ich immer gleich das Licht aus, sobald es draußen hell genug ist, weil mich dieses "Zwielicht" regelrecht aggressiv macht, ich hasse es, wenn das Tageslicht ausreicht und im Büro trotzdem noch Licht brennt.

Was man dagegen tun kann, weiß ich auch nicht. Ich würde das mal mit dem Arbeitgeber besprechen. Es kommt ja drauf an, wie er auf solche Anfragen reagiert. Bei uns ist es so, dass an allen Ecken und Enden gespart wird, so dass ich mich bisher auch noch nicht getraut habe, etwas zu sagen. Zu meiner Kollegin, die auch Geschäftsführerin ist, habe ich aber schon mehrmals angedeutet, dass das Licht meine Augen müde macht.

Und durch dieses anstrengende Gefühl für die Augen kommen sicher auch die Kopfschmerzen Deiner Freundin. Denn gerade bei Leuten, die den ganzen Tag im Büro arbeiten, kommt es öfter vor, dass die Kopfschmerzen von den Augen kommen. Letztendlich geht ja die Gesundheit vor!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es kann tatsächlich am Licht liegen. Hast du zufällig Informationen darüber ob sie an Migräne leidet? Bei Migräne ist es meist so, dass die Betroffenen kein grelles Licht ertragen und dadurch die Migräne bzw. die Kopfschmerzen verschlimmert werden. Das liegt daran, dass durch die Sehnerven über das Licht gewisse Bereiche im Gehirn angesprochen werden, die eben auch für Kopfschmerzen sorgen.

Es kann natürlich auch sein, dass es zu dunkel ist und sich die Augen zu sehr anstrengen, wenn sie z.B. Büroarbeiten macht. Bei 8 Stunden konzentriertes Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen ist das kein Wunder. Der Raum sollte im Mittel eine Lichtstärke von 300 Lux haben, dann ist es am besten für das menschliche Auge. Am besten mal beim Arbeitgeber nach so einem Gerät nachfragen oder versuchen es irgendwo anders auszuleihen.

Des Weiteren gibt es ein Problem mit Energiesparlampen. Wenn dort welche im Büro vorhanden sind liegt es sehr wahrscheinlich daran. Die Energiesparlampen geben kein regelmäßiges Licht ab und flackern in einer Frequenz, die wir zwar nicht sehen können, aber von unserem Auge wird dieses flackern ebenfalls ans Gehirn weitergeleitet. Wenn man also zu lange diesem flackern ausgesetzt ist bekommt man ebenfalls Kopfschmerzen.

Aber ich habe noch zwei andere Möglichkeiten wo die Kopfschmerzen bei Bürojobs her kommen könnten. Zum einen kann eine falsche Sitzhaltung zu Problemen führen, denn dadurch wird der Rücken und der Nacken verspannt was wiederum zu Kopfschmerzen führt. Zum anderen könnte es sein das der PC Monitor zu dunkel oder zu hell eingestellt ist oder die Kontraste zu schwach bzw. zu stark sind, was ebenfalls die Augen stark beansprucht und zu Kopfschmerzen führen kann.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass es unbedingt am Licht liegen muss. Es kann genauso gut sein, dass es an der Bildschirmhelligkeit und dem Kontrast im Monitor des Rechners liegt und nicht am Licht alleine. Braucht sie eine Sehhilfe? Ansonsten hat sich vielleicht ihre Sehstärke verändert und sie merkt es durch starken Kontrast nur besonders deutlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^