Sich Gewürze auch als Spray-Variante zulegen?

vom 24.05.2018, 23:23 Uhr

Ich esse sehr gerne frischen Knoblauch in verschiedenen Gerichten und habe kürzlich beim Einkaufen im Supermarkt zufällig ein Knoblauch-Spray entdeckt. Auf der Verpackung steht, dass man das Spray einfach auf fertige Gerichte, wie Spaghetti oder Steaks aufsprühen kann und dann das Aroma hat.

Ich fand das ganz interessant und da das Spray reduziert war und sehr wenig kostete, habe ich es mitgenommen, allerdings noch nicht ausprobiert. Eine Variante mit Oregano gab es auch, aber da ich Oregano generell nicht gerne esse, habe ich das nicht gekauft. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Sprays gemacht und würde euch so etwas interessieren? Wenn das gut funktioniert und gut schmeckt, ist das ja durchaus eine wirklich praktische Idee.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich wusste bislang überhaupt nicht, dass es überhaupt solche Sprays gibt. Kaufen würde ich ein solches Produkt aber auch eher nicht, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann. Wenn ich ein Gewürz verwende, möchte ich ja dieses Gewürz nutzen und kein Kunstprodukt, das es mir gar nicht mehr möglich macht, die klassische Zutat überhaupt erkennen zu können.

Knoblauch nutze ich relativ häufig, aber ich verwende ihn ausschließlich in frischer Form. Ich habe eigentlich immer Knoblauch im Haus und hacke ihn beim kochen immer frisch, bevor ich ihn einer Speise hinzufüge. Es gibt ja auch Knoblauchsalz und alle möglichen anderen Produkte mit Knoblauchzusatz oder entsprechenden Aromastoffen. Auch so etwas benutze ich nie. Ich weiß auch nicht, was daran praktischer sein soll, als einfach ein frisches Produkt zu verwenden.

Oregano nutze ich zwar durchaus in getrockneter Form und ich kaufe dieses Gewürz auch bereits getrocknet ein. Oregano esse ich meistens, ganz klassisch, auf Pizza. Wenn ich die Pizza damit bestreut habe, merke ich das Gewürz auch im Mund und auf der Zunge beim essen. Dieser Eindruck geht durch ein entsprechendes Spray doch komplett verloren. Mir würde da wirklich etwas fehlen.

Grundsätzlich finde ich es angenehmer, möglichst wenig verarbeitete Produkte zu verwenden. Daher ziehe ich, sofern es möglich ist, das ursprüngliche Produkt in jedem Fall vor.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich ist so ein Spray ehrlich gesagt kein Gewürz, sondern höchstens etwas, um chemisches Aroma zu verteilen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dafür echte Gewürze verwendet worden sind. Es gibt doch auch Knoblauchsalz, das man verwenden kann. Daher erschließt sich mir nicht so wirklich, warum so ein Spray nützlicher sein sollte.

Ich bin eh vorsichtig bei allem was man Sprühen kann wegen der Aerosole. Man weiß bei diesem chemischen Zeug nie, was da alles drin ist und wer weiß, vielleicht greift es ja auch die Atemwege an auf die Dauer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne bisher nur Olivenöl und Balsamicoessig als Spray, und erstere Variante hatte ich auch mal eine Zeit lang zuhause. Es war relativ praktisch, wenn man eine Backform oder Pfanne dünn, aber gleichmäßig einfetten wollte, und zu diesem Zweck habe ich es auch ausschließlich genutzt. Zwar war auf der Packung auch angegeben, dass man seinen Salat mit dem Spray prima anmachen kann, aber für ein Dressing habe ich dann doch lieber auf hochwertigeres und natürliches Olivenöl zurückgegriffen, da es dabei ja nicht nur um den Fettgehalt, sondern in erster Linie um den Geschmack geht. Dieser hat bei dem relativ billigen Spray einfach nicht so sehr überzeugt.

Gewürzen wie Knoblauch und Oregano aus der Spraydose stehe auch ich kritisch gegenüber. Solche Aromen bringe ich lieber in ihrer natürlichen Reinform (also als gehackte Zehen und getrocknete Blätter) an meine Speisen, und nicht als aromatisierte Flüssigkeit, die aus einer Sprühdose kommt. Es mag sein, dass das Spray geschmacklich gar nicht so schlecht ist, aber nichtsdestotrotz habe ich beim Kochen lieber das Originalmaterial in der Hand und verarbeite dieses direkt. Der Kauf eines solchen Produkts würde mich also nicht reizen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^