Harter Umgangston in der Küche normal oder nicht?
Ich arbeite immer mal im Catering eines Hotels und mache da auch die Küchenhilfe. Nun ist das auch eine Küche im Sternebereich, also keine Kioskküche, sondern von einem sehr hochwertigem in das Hotel integrierte Restaurant. Ich habe dort ziemlich am Anfang den Satz zu hören bekommen, dass in der Küche der Umgangston immer wieder recht hart ist, aber man das nicht so Ernst nehmen soll.
Das war dann auch so. Dort sind mehrere Köche und es gibt durchaus auch die ruhige Variante, aber eben auch die Variante, dass der Koch umherschreit und auch mal ausfallend wird. Nach der Arbeit oder in der Pause sind die dann auch sehr nett, aber an der Arbeit, wenn alles schnell gehen muss, sind sie eben schnell auf 180 und machen Druck. Der eine Koch beispielsweise hat vor mir nie Danke gesagt.
Bis ich dann irgendwann mal gesagt habe, dass ich nicht mehr mitmache, wenn er nicht mal Danke sagt und zumindest zu mir sagt er es nun. Ich habe das als so wichtig empfunden, weil er immer schlechtere Laune bekommen hatte und da eben nur noch gemeckert hat, was aber bei ordentlicher Arbeit meiner Meinung nach nicht sein muss. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Das versteht sich doch von selbst, dass man das nicht ernst nehmen sollte. Denn wenn man sich einmal die Frage stellt, warum denn die meisten Köche in einer gehobenen Küche so kurzbündig, unausgefallen und vermeintlich undankbar wirken, dann komm man relativ schnell zu dem Schluss, dass es an dem Druck sein muss, der auf ihren Schultern lastet. Immerhin tragen sie die Verantwortung, dass alles gut läuft und jeder Kunde das bekommt was er möchte.
Sie stehen also sowohl unter Zeitdruck als auch unter dem Druck, angemessene Qualität zu erreichen. Um dem gerecht zu werden, muss ein klarer Ton angegeben werden, damit jeder seinen Teil leistet und sein bestes gibt. Denn schon der kleinste Fehler, ob beabsichtigt oder nicht, kann zur Folge haben, dass ein oder mehrere Gäste unzufrieden sind und vielleicht sogar im weiteren Bekanntenkreis von diesem Restaurant abraten.
Daher kann es durchaus einmal vorkommen, dass man seine Kollegen "schlecht" behandelt, aber es gibt einfach gar keinen Anlass so etwas persönlich zu nehmen. Es ist immer nur Kritik an der Arbeit und die muss man sich vom Chef gefallen lassen.
So geht es übrigens in allen Lebensbereichen zu und nicht nur in einer Küche. Wenn man Kinder im Sportverein hat oder vielleicht selbst einmal im Sportverein gespielt hat oder noch spielt, kann man mit so einem Verhalten ebenfalls durchaus vertraut sein. Ein Vereinstrainer kann ziemlich an die Decke gehen, wenn einmal die Leistung in einem Wettbewerb zu wünschen übrig lässt. Dass er dann losschreit darf man dann natürlich auch nicht ernst nehmen. Jeder Mensch verhält sich anders, erst recht im Eifer des Gefechts.
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du hast von Anfang an gewusst, worauf du dich einlässt. Für mich ist ein rauer Umgangston in der Küche absolut normal und dem Stress geschuldet. Wenn du zu sensibel für so einen Job bist, dann lasse es bleiben und suche dir was anderes. Aber stelle dich nicht hin, meckere und versuche die Kollegen alle umzuerziehen. So ein Verhalten wie von dir finde ich wenig nachvollziehbar.
Ramones hat geschrieben:Bis ich dann irgendwann mal gesagt habe, dass ich nicht mehr mitmache, wenn er nicht mal Danke sagt und zumindest zu mir sagt er es nun. Ich habe das als so wichtig empfunden, weil er immer schlechtere Laune bekommen hatte und da eben nur noch gemeckert hat, was aber bei ordentlicher Arbeit meiner Meinung nach nicht sein muss. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Ich glaube, ich hätte dich in dem Moment nicht ernst genommen und würde dann das "Danke" doch ziemlich ironisch rüber bringen und das Wort "Diva" könnte ich mir auch nicht verkneifen in diesem Moment.
Man weiß, worauf man sich einlässt, wenn man in einem hektischen Betrieb arbeitet. Das ist nicht nur in einer Küche so, wo alles wirklich klappen muss und es keine Verzögerung geben darf. Da ist ein "Danke" oft schon zu viel des Guten und verzögert das Ganze und man kann auch aus dem Konzept kommen. Ich kenne so hektische Betriebe und das ist auch da, wo Akkord gearbeitet wird, was ich auch schon gemacht habe.
Für mich ist es ganz normal, dass dort, wo Hektik und Stress den Alltag bestimmt, auch ein harter Umgangston herrscht und solange das nur bei der Arbeit ist und in der Pause alle nett und freundlich sind, kann man auch auf ein "Danke" verzichten.
In der Küche ist in der Tat ein etwas rauer Umgangston. Den findest Du vieler Orts im Pott als allgemeine Sprache auch wieder, aber hier ist man das größtenteils auch je nach Viertel und Alter gewohnt. Die Küche ist dagegen für zart besaitete Gemüter nichts. Das hat aber nicht viel damit zu tun, dass man hier schreien möchte und soll, sondern mit dem überforderten Berufsbild.
Sind wir doch mal ehrlich. Köche mag es viele geben, aber selbst in größeren Küchen nicht en masse, damit man alle zufrieden stellt. Der Gast hat Erwartungen, dass alles schnell gehen muss. Die Speisen sollen dabei frisch zubereitet werden, warm sein und optisch ansprechend. Dann ist der Gast zufrieden und das muss in der Küche neben zig Bestellungen bewerkstelligt werden.
Überstunden gehören dazu, Azubis, die noch lernen und nicht immer gut und schnell sind usw. Das führt alles zu stressigen Momente und wenn dann noch etwas in der Küche schief geht, ist Holland unter Wasser. Also wird leider auch immer geschrien oder der Ton ein wenig erhöht. Kommt natürlich auch auf das Besucheraufkommen an.
Es ist ein harter Umgangston, aber der ist eigentlich nie persönlich gemeint. Jedenfalls erfahre ich das immer mal von Leuten, die in der Gastronomie tätig sind. Ich muss aber gestehen, dass es auf keinen Fall mein Dingen wäre und ich darauf auch wirklich keine Lust hätte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?