Hund aufgrund von Kühlfunktion Fell nicht scheren sollen?

vom 20.05.2018, 14:35 Uhr

Einige Leute scheren ihre Hunde ja, wenn es auf den Sommer zugeht und die Temperaturen draußen auch immer höher werden. Indem sie den Hunden das Fell kürzen, erhoffen sie sich, dass dem Hund dann auch nicht mehr so schnell warm wird. Je nach Hundeart tragen die Hunde ja durchaus einiges an Fell mit sich herum.

Ich habe aber irgendwann mal gelesen, dass man Hunden auf keinen Fall das Fell scheren soll, da die automatische Kühlfunktion des Körpers dann nicht mehr richtig funktioniert und der Hund im Sommer überhitzen kann. Ist das tatsächlich so und sollte man Hunden das Fell wirklich nicht kürzen? Trifft das nur auf bestimmte Hunderassen zu oder ist das generell so? Wie macht ihr das bei eurem Hund?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das wird durchaus von manchen Hunderassen gesagt, aber ich denke, dass auch darauf ankommt, wie man das Fell schert. Wenn man es wirklich sehr kurz macht, ist es sicherlich mit der Kühlfunktion vorbei. Ich habe bei meinem langhaarigen Hund die Erfahrung gemacht, dass er sich mit kurzem Fell einfach wohler fühlt. Er rennt dann viel mehr und ist weniger schnell erhitzt. Ich schere ihn daher in unregelmäßigen Abständen selbst und kann so auch bestimmen, wie lang oder kurz das Fell dann sein soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen, was soll bitte die Art, wie man das Fell schneidet, mit der Kühlfunktion zu tun haben? Es kommt doch ganz darauf an, was für Fell ein Hund hat. Einem stockhaarigen oder rauhaarigem Exemplar hilfst du mit Scheren gar nicht. Die Haut wird kein Stück besser belüftet. Dafür dringt die Sonnenhitze dann voll durch, Wind wird nicht mehr abgehalten und da Fell zieht wegen der freiliegenden Unterwolle Wasser und der Hund wird bis auf die Haut nass. Daran ist nichts gesund.

Solche Hunde schert man seriöserweise nicht, sondern man führt ein Carding durch, bei dem die Unterwolle gezielt entfernt wird. Dazu sind leider viele selbsternannte Hundefriseure nicht in der Lage dazu und Besitzern ist das zu teuer. Die Folgen zählt man dann eben später beim Tierarzt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich meinte mit der Felllänge, dass es eben schaden kann, wenn man zu kurz schert. Mal von der Fellbeschaffenheit abgesehen. Ich habe schon gesehen, dass Hundehalter ihre Hunde komplett nackt geschert haben. So ist natürlich kein Schutz durch das Fell mehr gegeben und es gibt weder eine Kühlfunktion noch Schutz vor Sonnenbrand.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^