Bei Uhr mit Sekundenzeiger eher merken wenn Batterie leer?

vom 21.01.2017, 09:53 Uhr

In einem anderen Beitrag schreibt jemand, dass die erst auf der Arbeitsstelle gemerkt hat, dass ihre Armbanduhr stehen geblieben ist. Sie dachte, dass sie viel früher dran wäre als sonst, was aber nicht so war.

Ich muss sagen, dass ich bei meinen Armbanduhren doch schneller gemerkt hätte, dass sie stehen geblieben sind, da die meisten einen Sekundenzeiger haben. Diesen fand ich eigentlich immer überflüssig, aber man sieht an ihm ja recht gut, wenn die Batterie leer ist. Auch bei Wanduhren fällt dies schneller auf, wenn diese einen Sekundenzeiger hat.

Auch hatte ich eine Uhr mit Animation, bei der im Hintergrund dann immer ein Bild abwechselte. Da merkt man natürlich auch eher, wenn die Batterie leer ist und sie nicht mehr richtig funktioniert. Meint ihr auch, dass es leichter zu merken ist, wenn eine Uhr stehen geblieben ist, wenn sie einen Sekundenzeiger hat? Oder auch ein Wechselbild oder ähnliches? Kauft ihr diese Uhren deswegen bevorzugt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was ist daran nun schwerer zu erkennen wenn eine Uhr keinen Sekundenzeiger hat? Man schaut durchaus mehrere male auf seine Uhr im laufe eines Tages und wenn sich dort nichts mehr bewegt, dann ist diese auch stehen geblieben und es sollte auffallen. Gleiches auch wenn man seine Uhr mit einer anderen abgleicht und diese nicht überein stimmen.

Mit einem Sekundenzeiger sieht man das auch nicht immer auf den ersten Blick, dass die Batterie leer ist. Es kann auch einfach sein, dass sich dieser verkantet hat und deswegen nicht läuft, der Rest aber schon. Mechanische Probleme können der Verursacher sein wenn sich dieser nicht bewegt, oder auch einfach der Stellstift ist nicht richtig eingedrückt, aber die Batterie würde noch funktionieren. Einmal hängen geblieben ist auch das schnell passiert.

Bei meiner Uhr merke ich das sehr schnell, Wanduhr flippt dann aus und dreht sich auf 17 Uhr und bleibt dort stehen. Meine Armbanduhr dreht sich dann ebenfalls auf Mitternacht und das hört man, und bleibt nicht einfach stehen. Somit kann ich es auch eindeutig sagen ob die Batterie leer ist oder ob nur der Stift heraus gedrückt worden ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir leuchtet das auch nicht ein. Wenn die Zeit nicht stimmt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass die Batterie alle ist. Und dabei ist es doch vollkommen egal, ob die Uhr einen Sekundenzeiger hat, oder nicht. Selbst bei Uhren mit Sekundenzeiger bekommt man es nicht sofort mit. Oftmals stocken die erst einmal und laufen hin und wieder normal weiter. Erwischt man den Moment des Normalweiterlaufens, dann bekommt man es vielleicht auch nicht richtig mit.

Und bei digitalen Uhren ist es wohl noch einfacher, denn die verblassen ja einfach und zeigen am Ende gar keine Zeit mehr an. Ich selbst habe nur Uhren mit Sekundenzeiger und bekomme das, wie gesagt, nicht immer sofort mit. Ich orientiere mich am Handy, was ja immer richtig geht und dann habe ich noch einen Funkwecker im Bad, der auch immer richtig geht. Stimmt meine Armbanduhr mit den beiden nicht überein, dann ist es wohl Zeit für einen Batteriewechsel.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe eine Uhr mit Sekundenzeiger als Armbanduhr, aber ich würde nun nicht sagen, dass ich es dabei eher merke, wenn die Batterie alle ist. So sehr beachte ich den Sekundenzeiger einfach nicht. Wenn die Uhrzeit falsch ist, dann schaue ich auch auf den Sekundenzeiger, aber dann ist es ja sowieso klar, dass die Uhr stehengeblieben ist. Darum kaufe ich auch nicht unbedingt bevorzugt Uhren mit Sekundenzeiger, sondern es ist mir recht egal, ob sie einen haben oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe eine Uhr mit und eine ohne Sekundenzeiger und beide sind auch mit Batterie. Mag ja sein, dass wenn eine Uhr einen Sekundenzeiger hat, man es zwei Minuten früher merkt, dass eine Uhr stehengeblieben ist, aber das ist mir eigentlich vollkommen egal. Auch bei einer Kaufentscheidung einer Uhr spielt ein Sekundenzeiger keinerlei Rolle. Da interessieren mich andere Dinge mehr, wie etwa das Zifferblatt oder das Armband.

Benutzeravatar

» mareike78 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 25,44 »


Sorae hat geschrieben:Was ist daran nun schwerer zu erkennen wenn eine Uhr keinen Sekundenzeiger hat? Man schaut durchaus mehrere male auf seine Uhr im laufe eines Tages und wenn sich dort nichts mehr bewegt, dann ist diese auch stehen geblieben und es sollte auffallen. Gleiches auch wenn man seine Uhr mit einer anderen abgleicht und diese nicht überein stimmen.

Das sehe ich genauso. Mir erschließt sich nicht, was das mit dem Sekundenzeiger zu tun haben soll. Wenn ich auf eine normale Uhr schaue (keine Digitaluhr) dann sehe ich doch nicht konkret auf den Sekundenzeiger, wenn ich die Uhrzeit wissen will. Dann schaue ich eben und merke, dass es kurz vor 14 Uhr ist und nicht 13:57 Uhr und 50 Sekunden.

Der Sekundenzeiger spielt in dieser Hinsicht eine eher untergeordnete Rolle, weil man ihn nicht wirklich braucht, wenn man die Zeit ablesen möchte. Da konzentriert man sich doch eher auf die anderen beiden Zeiger, weil die eben relevanter und wichtiger sind. Ich besitze eine Armbanduhr ohne Sekundenzeiger und da merkt man sehr schnell, ob die stehengeblieben ist. So wenig Grips habe ich nicht, dass ich da ohne Sekundenzeiger komplett überfordert bin und nicht dazu in der Lage wäre, den Zustand der Uhr festzustellen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^