Wärt ihr für ein komplettes Verbot von Böllern an Silvester?

vom 27.11.2013, 12:55 Uhr

Dass Silvester-Böller nicht nur laut sind, sondern auch die Umwelt immens belasten, habe ich mir die Frage gestellt, wie es wäre, wenn Böller bundesweit verboten wären. Würdet ihr ein solches Verbot befürworten, oder seht ihr euch dafür ein Feuerwerk zu gern an?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Feuerwerk mag ja schön anzusehen sein, aber das war es dann auch schon. Jedes Jahr ist es das selbe verdammte Theater: erst wird man nachts von dem Krach der Böller geweckt, die Haustiere sind verstört und ängstlich, Ruhe existiert nicht. Etliche besoffene Böller-Zünder landen im Krankenhaus, unbeteiligte Menschen und Tiere werden getroffen und verletzt. Und zu guter Letzt läuft man dann an Neujahr tagelang durch eine völlig versaute, vollgemüllte Natur mit Bergen von Böller-Resten. Ich bin absolut dafür, die Dinger zu verbieten. Und zwar nicht nur an Silvester.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde es eigentlich schon begrüßen, wenn man Böller verbieten würde, denn Böller haben ja auch soweit ich weiß nicht einen bestimmten optischen Effekt, sondern sie knallen einfach nur und sind laut, was ich eigentlich auch gar nicht so schön finde. Meinetwegen muss man irgendwelche Raketen nicht verbieten, wenn die Leute so große Freude daran haben, jedoch kann ich Böller auch gar nicht so ausstehen, deswegen hätte ich gar nichts dagegen. Ich selbst brauche auch nicht irgendwelche Raketen aus dem Discounter an Silvester, denn das ist doch immer das Gleiche meiner Meinung nach.

Es gibt Leute, welche sich mit Sprengstoffen auskennen und auch Berufe haben, welche mit diesen Dingen zu tun haben, von daher denke ich mir manchmal auch, dass man den Leuten mit Ahnung die Sprengstoffe überlassen sollte. Man muss ja nicht alles komplett verbieten, aber jeder kann für sich ja überlegen, ob man das Geknalle nicht ein wenig reduzieren kann oder möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde nicht die Feuerwerke verbieten, die um Mitternacht losgehen, denn das ist Brauch und man kann sich darauf vorbereiten. Ich würde allerdings stärker darauf achten, dass nicht schon Stunden oder gar Tage vorher oder nachher geböllert wird. Auch dort, wo viele Menschen zusammen sind, würde ich das Böllern verbieten. So ist es beispielsweise in manchen Großstädten weltweit, wie etwa in bestimmten Gegenden Sydneys.

Auch würde ich die Silvesterknallerei den Erwachsenen vorbehalten und die Kinder da ganz raus halten. Die Feuerwerke für Kinder, die schon am Abend stattfinden, weil manche Kinder die Nacht nicht durchhalten, finde ich abartig. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Auf manche Dinge müssen sie halt warten, bis sie groß sind.

Die Feuerwerke und das Böllern an sich würde ich nicht verbieten, weil es ein Ritual mit langer Tradition ist. Ich denke, dass man so etwas in Kauf nehmen muss, weil die positiven Seiten überwiegen: Freude auf das neue Jahr, eine Bekundung der Zusammengehörigkeit und damit ein Frieden stiftendes Signal und eine optimistische Vorwärtsstimmung für einen Neuanfang.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke nicht, dass es möglich wäre, das Feuerwerk zu verbieten und ich würde es auch nicht tun. Es ist nun so viele Jahre schon eine Tradition, dass mit dem Feuerwerk das alte Jahr verabschiedet und das neue Jahr begrüßt wird. Ich gebe für das Feuerwerk kein Geld aus und ich brauche es auch nicht unbedingt, aber ich schaue es mir schon gerne an. Bei uns in der Nachbarschaft funktioniert es auch gut, dass diejenigen, die ein Feuerwerk gezündet haben, hinterher auch den Dreck aufräumen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Silvester ohne Feuerwerk wäre doch kein richtiges Silvester mehr. Mir würde definitiv etwas fehlen, wenn das verboten werden würde. Und ich schieße auch sehr gerne selber ein paar Raketen ab, auch wenn ich keine Unsummen dafür ausgebe. Wenn es nur öffentliche Feuerwerke geben und privates Böllern verboten wäre, wäre das noch akzeptabel, aber trotzdem irgendwie schade.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es stimmt schon, dass das Feuerwerk an Silvester so eine dermaßen etablierte Tradition ist, dass man sich Silvester ohne Feuerwerk kaum vorstellen kann. Ich bin aber dennoch dafür, das Feuerwerk abzuschaffen, weil ich da nicht wirklich einen Sinn darin sehe. Ich beobachte fast jedes Jahr das Feuerwerk und das schon von Kindheit an und es ist immer dasselbe: es knallt und es ist bunt. Ich habe mich daran ehrlich gesagt satt gesehen und kann es auch gar nicht mehr sehen, daher verzichte ich zunehmend auch darauf, das Feuerwerk zu beobachten und gehe ab und an schon vorher ins Bett.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Von mir aus gerne. Tradition hin oder her, nur weil man es schon "immer so gemacht" hat, ändern sich die Zeiten dennoch, und es gibt viele gute, alte Sitten und Bräuche, bei denen man heilfroh sein kann, dass sie mittlerweile ausgestorben sind, und ich würde das Böllern definitiv nicht vermissen. Der erste Januar kommt so oder so, und es glaubt ja keiner mehr ernsthaft daran, dass man durch Feuerwerk böse Geister vertreibt.

Außerdem finde ich, dass der Brauch von Jahr zu Jahr mehr ausartet, sodass Dreck, Lärm und Unfälle allmählich überhand nehmen. Mit ein paar Wunderkerzen und Krachern ist es ja schon längst nicht mehr getan, sondern man muss schon um fünf Uhr nachmittags das Lärmen anfangen, damit die Kinder auch "etwas davon haben", und mich nervt es auch speziell, wenn irgendwann nach Mitternacht endlich Ruhe sein sollte, aber die werte Nachbarschaft immer noch irgendeinen Böller findet und zündet.

Und am nächsten Morgen hat man wieder die News in den Medien, wie viele Besoffene, Teenager und Kinder sich die Hände oder das Gehör weggesprengt haben und soll dann auch noch Mitleid bekommen. Ich finde also, dass bei diesem speziellen Brauch wie bei etlichen anderen die Nachteile überwiegen. Man kann auch ohne Schwarzpulver und Explosionen Spaß haben.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^