Ist euer Bürgerbüro auch am Wochenende geöffnet?

vom 03.08.2015, 12:11 Uhr

In der Stadt meines Freundes ist es so, dass das Bürgerbüro auch am Samstag vormittags geöffnet hat und man mit seinem Anliegen dorthin gehen kann solange man eben die Öffnungszeiten beachtet. Das ist etwas, das ich noch nicht häufig beobachten konnte.

So ist das in meinem Wohnort beispielsweise nicht so, dass die Bürgerbüros auch am Wochenende geöffnet haben und dabei ist meine Stadt 3-4 mal größer als die Stadt meines Freundes.

Ich frage mich jedoch wie sinnvoll das ganze ist. Denn Donnerstage sind ja eh meistens lange Öffnungszeiten und selbst wenn man berufstätig ist, bekommt man doch spätestens am Donnerstag die Gelegenheit sein Anliegen zu klären. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die Beamten Lust haben am Samstag zu arbeiten und noch weniger, dass die Bürger am Wochenende Lust haben ihre freien Tage mit Behördengänge zu "verschwenden" statt sich von der Arbeit zu erholen.

Wie ist das bei euch? Ist euer Bürgerbüro auch am Wochenende geöffnet oder nur in der Woche? Wie findet ihr das Konzept? Würdet ihr auch am Samstag ins Rathaus gehen, wenn zu der Zeit geöffnet wäre oder würdet ihr eure Zeit lieber anders nutzen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das eine Bürgerbüro hier in der Stadt hat am Wochenende nicht geöffnet. Ich muss aber ab und zu ins Ausland zu einem Bürgerbüro und die haben auch Samstags Dienst. So kann ich zumindest dort die Behördengänge erledigen, wenn welche anstehen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Unser Bürgerbüro hat Samstag auch nicht geöffnet. Hier kann man Montag bis Freitag hingehen wobei Montag und Donnerstag lange Öffnungszeiten sind. Man kann ja dann auch an diesen Tagen seine Behördengänge erledigen und muss nicht extra an einem Samstag dorthin, auch nicht wenn man berufstätig ist.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einmal in einer kleineren Stadt gewohnt, da hatte das Bürgerbüro auch am Samstag Vormittag geöffnet. Bei uns im Ort ist es leider nicht so.

Zwar gibt es auch hier mal frühere, mal spätere Öffnungszeiten, aber wenn man 40 Stunden in meinem Beruf arbeitet und regelmäßige Arbeitszeiten hat, bringt einem das trotzdem nichts. Ich habe früher täglich bis 18 Uhr gearbeitet und war erst zuhause, wenn das Bürgerbüro bereits geschlossen hatte. Von daher musste ich mir für Behördengänge jedes Mal frei nehmen. Das war echt nervig.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unser Bürgerbüro hat am Wochenende geschlossen und ich finde nicht, dass es da Bedarf geben würde, das zu ändern. Schließlich hat das Bürgerbüro lange genug geöffnet unter der Woche. Man kann schon um 7:30 hingehen und seine Sachen erledigen oder aber am Dienstag bis 18 Uhr. Man kann sich auch einen Termin online reservieren lassen, sodass man schneller dran kommt. Da ist es doch absolut unnötig, am Samstag noch zu öffnen. Außerdem hat bei uns jeder Stadtteil ein eigenes Bürgerbüro, sodass es gar nicht zu einer Überlastung kommen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^