Kollege "droht" mit Konsequenzen, was nun?

vom 22.10.2009, 12:45 Uhr

Da ihr eine große Gruppe seid, kann er euch wohl kaum größere Steine in den Weg legen. Das wäre dann außerdem Mobbing, was ihr eurem Chef natürlich melden könntet. Diese Drohung musst du dir natürlich nicht gefallen lassen, aber ich denke, ein Gespräch mit ihm wird wirklich das Beste sein. Sollte er sich dann immer noch nicht einsichtig zeigen, redet mit eurem Chef über sein Verhalten und seine Drohung. Denn gut für das Betriebsklima ist das sicherlich nicht und das wird auch dein Chef so sehen.

Ich kenne auch genügend Leute die immer versuchen, einen auszunutzen. Ich befürchte, dass man diese in jedem Unternehmen findet und das einfach durchgehen zu lassen wäre sicherlich falsch.

» janamaus » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »



Ich glaube dieser „Kollege“ wollte sich einfach schön groß aufplustern. Im Prinzip kann er euch ja nichts an. Im Gegenteil: den erst einmal seid ihr mehrere und er ist nur einer, und außerdem seid ihr vollkommen im Recht, wenn ihr sagt, dass er sich an den Kosten beteiligen soll.

Ich würde in nächster Zeit einfach aufmerksam sei, ob er euch vielleicht beim Chef schlecht machen will. Aber wie gesagt, alles was er macht, könnt ihr im Prinzip zehnfach zurückgeben. So könntet ihr beispielsweise anderen in eurer Abteilung ganz nebenbei davon erzählen und schon hättet ihr einen verbündeten mehr, schließlich habt ihr vollkommen recht. Das wird niemand anders sehen. Und er kann sich ja schlecht gegen alle stellen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf mich wirkt das eher eine leere Drohung. Was soll der Kollege denn schon ausrichten können, wenn ihr alle auf derselben Stufe steht? Das scheint mir nicht wirklich der Fall sein zu können. Ich würde so eine Drohung unter dem Aspekt, dass das für euch Konsequenzen haben könnte, nicht wirklich ernst nehmen.

Allerdings hätte sich so ein Kollege bei mir direkt ins Aus geschossen durch so eine Drohung. Denn dadurch kippt meiner Ansicht nach das Betriebsklima und es wird noch schlimmer als es ohnehin schon war. Mit solchen Kollegen würde ich nicht wirklich was zu tun haben wollen, wenn ich ehrlich bin.

Damit wäre der Kollege als Mensch bei mir komplett unten durch. Jemand, der sich nicht konstruktiv unterhalten und diskutieren kann, sondern direkt Drohungen ausstößt, besitzt in meinen Augen nicht die nötige geistige Reife, dass das von meiner Seite noch Kontakt erwünscht wäre.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da würde ich gar nichts drum geben. Ich habe das jetzt richtig verstanden, dass es ein Arbeitskollege ist, der auf Eure Kost mitfährt, nichts dazu gibt usw? Tja, dann hat er wohl auch mal ganz fein Pech gehabt. Ihr seid doch zum einen nicht Krösus und zum anderen scheint er das als Selbstverständlichkeit zu sehen, was es eben nicht ist. Ganz im Gegenteil.

Er droht jetzt also mit Konsequenzen und wie sollen diese aussehen? Redet der dann hinter Eurem Rücken schlecht auf der Arbeit? Wäre ja möglich und ein Undingen, aber machen viele Arbeitskollegen sowieso. Ist selbst bei uns, wo wir durchaus eng zusammenarbeiten ein alltägliches Problem. Aber so ist das, wenn Menschen unterschiedlicher Meinung sind, unterschiedlich ihrer Arbeit nachgehen usw. Passiert.

Andere Konsequenzen könnte ich mir denken, dass er möglicherweise lügt oder dem Chef andere Dinge erzählt, die nicht stimmen, um Euch noch schlecht zu machen? Wäre auch ein Undingen, aber was bringt es, da jetzt auf solch eine Drohung zu reagieren. Man muss dann im sauren Apfel beißen und abwarten, was passiert. Kann auch nur eine leere Drohung sein von jemanden, der verbittert ist.

Es ist doch ganz einfach, es ist nicht verpflichtend, seinen Arbeitskollegen irgendwo mit hinzunehmen. Ob er nun Geld dazu packen würde, Benzin zahlt oder ähnliches. Ihr müsst es nicht und auch nicht für den Frieden auf der Arbeit. Wenn er nun droht, scheint er das wohl nötig zu haben, aber ich bin die Sorte Mensch, die es dann darauf ankommen lässt und erst dann reagiert, wenn er entsprechend was tut.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^