Welche Gerichte bestellt ihr nicht im Restaurant?
Ich gehe sehr oft und gerne in Restaurants essen, wobei es allerdings viele Gerichte gibt, die ich mir niemals im Restaurant bestellen würde. Ich ernähre mich vegetarisch und habe einige Unverträglichkeiten ist, so dass es klar ist, dass ich mir beispielsweise nichts mit Fleisch bestelle. Allerdings meine ich eher Gerichte, die ich rein theoretisch gut essen könnte, die ich mir aber trotzdem nie bestellen will.
Dazu zählt beispielsweise Salat. Ich liebe Salat und esse zu Hause auch ganz oft selbst Salat. Allerdings bin ich da etwas wählerisch, so dass ich längst nicht jede Zutat im Salat mag. Auch bei Dressings greife ich lieber zu meinen altbewährten Dressings zurück. Noch dazu finde ich Salat im Restaurant oft absolut überteuert, egal ob es sich um eine Hauptspeise oder um einen Beilagensalat handelt.
Auch Nudelgerichte bestelle ich sehr ungern, zumindest beim Italiener. Ich liebe Nudelgerichte, allerdings esse ich zu Hause schon sehr oft Nudeln. Mittlerweile würde ich behaupten, sehr viele Nudelgerichte sehr gut zu beherrschen, so dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass mir mein gekochtes Nudelgericht oft sogar noch besser schmeckt. Auch bei Gemüselasagne ist das so. Viele haben ja aber beispielsweise Angst, Meeresfrüchte im Restaurant zu bestellen, weil sie Angst haben, sie könnten verdorben sein. Wie ist das bei euch?
Eigentlich bestelle ich nahezu alles, wozu ich gerade Lust habe, im Restaurant. Da gibt es bei mir nahezu keine Verzichte und auch Nudeln oder Ähnliches kommen mir dort auf den Teller. Auch wenn ich meine Lasagne wirklich großartig und als beste Lasagne der Welt empfinde, so koste ich schon auch manchmal gerne andere Varianten im Restaurant.
Bei Salat frage ich jedoch zumindest nach, welche Kräuter enthalten sind, da ich auf einige Kräuter hochgradig allergisch bin. Aber auf Nachfrage kann man diese Kräuter auch weglassen und so kann ich auf den Salat genießen. Dass die Speisen teurer sind als die Selbstgemachten, das ist mir klar, ist jedoch kein Hindernis.
Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich im Restaurant einfach bestelle, worauf ich gerade Lust habe. Bei einem Salat mag ich oft auch nicht alles, da ich keine Tomaten mag, die doch meistens dabei sind. Aber dann sage ich das einfach dazu oder lasse die Tomaten weg, wenn ich das vergesse. Das sehe ich nicht so als Problem.
Bei ganz einfachen Gerichten wie Spaghetti mit Tomatensauce ist es bei mir eher auch so, dass ich das nicht bestelle, weil ich das zu Hause ganz schnell selber machen kann. Aber wenn ich auf dieses Gericht großen Appetit habe, dann würde ich es auch im Restaurant bestellen. Da ich keine Allergien habe, muss ich auch darauf nicht achten.
Ich habe früher alles bestellt und kannte da mehr oder weniger keine Grenzen. Ich nahm einfach das, worauf ich Lust habe. Mittlerweile hat sich das aber bei mir geändert und ich selektiere da inzwischen. Denn ich habe festgestellt, dass mir manche Gerichte einfach nicht gut genug sind und nicht meinen Ansprüchen genügen, egal wo ich sie bestelle.
Das erste Beispiel sind Pommes. Die sind mir oft viel zu labbrig und nicht gut genug gewürzt. Ich ziehe klassisches Pommes-Salz dafür vor, aber es wird meist normales Tafelsalz verwendet. Das schmeckt mir nicht. Wenn die Pommes dann nicht knusprig genug sind, frustriert mich das eher. Also selbst wenn ich Appetit auf Pommes habe, verkneife ich mir eine entsprechende Bestellung, weil ich die zu Hause genauso zubereiten kann, wie ich sie gerne hätte und alle anderen Imbisse oder Restaurants in dieser Hinsicht gnadenlos scheitern (was meine Ansprüche angeht).
Das zweite ist Pizza. Ich habe schon manches Mal Pizza bestellt, aber die ist mir auch nur selten gut genug. Da habe ich auch oft den Eindruck, dass die Tiefkühlvariante von Wagner viel besser schmeckt oder aber, dass ich das zu Hause viel besser machen kann. Wenn ich mal Pizza bestelle, ist das Döner-Pizza und auch nicht sehr oft. Aber die kann ich zu Hause gar nicht selbst machen, da das Fleisch eben nicht überall verfügbar ist und sogar als Tiefkühlgericht ist das Fleisch nicht mit dem Fleisch vor Ort vergleichbar.
Wenn ich essen gehe, dann ist das für mich immer etwas besonderes. Es kommt nun mal im Arbeitsalltag nicht mehr allzu oft vor, dass man die Zeit hat, sich gemütlich mittags oder abends in ein Restaurant zu setzen und sich bedienen zu lassen. Dementsprechend nutze ich solche Gelegenheiten dann auch gerne, um mir etwas besonderes zu gönnen, was ich nicht alle Tage zuhause haben kann und selber koche.
Das bedeutet für mich, dass "stinknormale" und sehr einfache Gerichte gar nicht erst in meine engere Auswahl kommen. Konkret betrifft das Dinge wie Hühnersuppe, Spaghetti mit Tomatensoße, Lasagne Bolognese, Pizza Margherita, einfachen grünen Blattsalat mit Dressing, belegte Sandwiches, Bratwurst mit Kartoffeln und so weiter. Mag sein, dass diese Speisen im Restaurant trotzdem ganz anders und viel delikater schmecken als zuhause, aber ich bin dann trotzdem eher exotischeren Geschmacksrichtungen, selteneren Zutaten und gewagteren Kombinationen zugeneigt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1066mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?