Rezepte aus aller Welt wegen schwieriger Zutaten sinnvoll?

vom 24.11.2014, 17:27 Uhr

Ich habe für ein Familienmitglied zu Weihnachten ein sehr großes und dickes Kochbuch gekauft, welches Rezepte aus aller Welt beinhaltet. Das Buch ist sehr schön gemacht und es gibt zu allen Rezepten Bilder. Außerdem sind die Rezepte nach Ländern sortiert, dass macht auch sehr viel aus. Ich habe mir das Buch im Geschäft natürlich auch angeschaut und fand viele Rezepte sehr ansprechend.

Problematisch finde ich allerdings bei einigen Rezepten die Zutaten. Es gibt schon für viele Gerichte Zutaten, da müsste ich erstmal überlegen und auch im Internet schauen, wo ich die überhaupt bekommen kann. Das erschwert das Einkaufen natürlich schon und exotische Zutaten kosten mitunter auch etwas mehr. Wenn man die Zutat dann nur eingelegt oder getrocknet anstatt frisch bekommt, kann das den Geschmack des Gerichts natürlich auch verfälschen und verschlechtern.

Grundsätzlich habe ich schon bei vielen Rezepten Zutaten gesehen, die ich gar nicht kannte. Angefangen bei irgendwelchen Wurzeln, Bohnen und Kräutern die man vielleicht noch ersetzen kann, bis über Fleisch von Tieren von denen ich noch nicht einmal gehört habe, hin zu diversen Obst und Gemüsesorten, die es her sicherlich nicht zu kaufen gibt. Ich bezweifele sogar, dass spezielle Asiageschäfte oder andere Spezialitätenläden solche Dinge frisch führen.

Ich finde das Buch aber dennoch ansprechend und denke, dass sie etwas schönes finden wird. Wie ist das bei euch, besitzt ihr vielleicht auch Kochbücher die Rezepte aus aller Welt beinhalten und falls ja, könnt ihr mit den Rezepten auch was anfangen oder scheitert ihr oft an den Zutaten? Würdet ihr aus solchen Gründen davon absehen so ein Buch zu verschenken?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Idee, ein Kochbuch zu verschenken mag ganz sinnvoll sein, aber man muss eben auch der Typ dafür sein, der mit solchen Geschenken etwas anfangen kann.

Ich persönlich würde kein Kochbuch verschenken und ich würde auch nicht wollen, dass man mir eins schenkt. Ich bin ein Mensch, der Überraschungen hasst und der mit solchen Geschenken nicht überraschend konfrontiert werden möchte. Ich suche gerne nach neuen Rezeptanregungen und blättere gerne in Rezeptbüchern herum, die draußen vor Büchereien dann ausliegen um die Kunden anzulocken.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich in einem Buch von 100 Rezepten maximal 2 oder 3 auch nur ansatzweise ansprechend finde, sodass es für mich eine Verschwendung wäre, Geld für ein derartiges Kochbuch auszugeben. Dabei spielt es erfahrungsgemäß keine Rolle, ob es jetzt Kochbücher über vegetarische Gerichte, Fleischgerichte, Nachtisch oder Suppen geht.

Wenn du dir ganz sicher bist, dass die beschenkte Person Freude an diesem Buch hätte und gerne neue Sachen ausprobiert, würde ich es eben schenken. Aber wie gesagt, nicht jeder ist der Typ für sowas.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin alles andere als eine Starköchin, beobachte jedoch vielleicht gerade deshalb immer mehr Lebensmittel, die mir völlig unbekannt sind, in unseren Geschäften. Obwohl ich als Vegetarierin kaum drauf achte, habe ich schon alle möglichen eigentlich in fernen Gegenden lebenden Tiere zum Verkauf gesehen. Immer häufiger sogar in Discountern, bzw. in Supermarkt um die Ecke.

Natürlich ist zum Beispiel Känguruh-Fleisch im Gegensatz zum Schweinefleisch nicht in der Mini-Fleischtheke beim Tante-Emma-Laden im 500-Seelen-Ort zu finden. Die passenden Gewürze aus einem exotischem Kochbuch wird man vermutlich dort ebenfalls nicht finden. Doch wer regelmäßig zum Einkaufen eine Großstadt nutzt, wird sicherlich fündig werden. Ebenso beim Online-Versender, die ja überall hin liefern.

Und um beim Känguruh zu bleiben, so ist das Fleisch eines Wildtieres, das tausende Kilometer importiert wird, natürlich teurer als die Kuh aus deutscher Massentierhaltung. Und "frisch" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Frischer Fisch direkt vom Fischer am Meer ist auch etwas anderes als Tiefkühlware von Iglu.

Was Rezepte mit frischen Zutaten betrifft oder bestimmten Gewürzen, Wurzeln, etc. so sollten sich diese ganz leicht abgewandelt auf jeden Fall umsetzen lassen. Von einem guten, exotischem Kochbuch würde ich entsprechende Tipps und Hinweise erwarten.

Außerdem denke ich, dass ein solches Kochbuch eher für Fortgeschrittene ist und es Menschen nutzen, die durchaus nicht nur Zeit beim Kochen investieren, sondern bereit sind, sich die entsprechenden Zutaten zu beschaffen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Buch ist sicher eine schöne Geschenkidee für Hobbyköche, da diese ja sicherlich selbst schon jede Menge verschiedener Kochbücher zu Hause haben. Wenn man trotzdem ein Kochbuch verschenken will, dann lohnt es sich sicherlich, eher zu einem Buch mit außergewöhnlichen Rezepten zu greifen. Die Standardrezepte kennt ein Hobbykoch sicher in- und auswendig und auch sonst hat er bestimmt schon alle möglichen Kochbücher zu Hause.

Allerdings kann man ja nicht wirklich viel mit so einem Kochbuch anfangen, wenn man die ganzen Zutaten nicht so in Deutschland bekommt oder wenn sie sehr teuer sin. Man kann sich das Buch zwar anschauen und durchblättern, wobei es ja eher sehr schwer und aufwändig sein wird, die Rezepte auch so umzusetzen.

Es ist ja schon so, dass man auch nicht immer als Zutaten verwenden muss, sondern auch mal Gewürze weglassen oder einige Zutaten durch andere ersetzen kann. Wenn man das aber wirklich bei jedem einzelnen Rezept so machen muss und auch jede Menge Zutaten nicht herbekommt, ist das ja schon blöd, weil das Gericht das man dann kocht, nicht mehr wirklich viel mit dem eigentlichen Gericht zu tun hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^