Salat lieber vegetarisch oder mit Fleisch?

vom 05.04.2015, 19:00 Uhr

Ich war ja heute zum Abendessen bei meiner Schwägerin eingeladen und es waren nicht gerade wenig Gäste anwesend. Es gab auch mehrere Salate, wobei ich ehrlich sagen muss, dass die meisten Fleisch enthalten haben.

So gab es an einer Stelle einen Schichtsalat, bei dem Gyros-Fleisch als unterste Schicht verwendet wurde und dann eben Schichtweise Dip, Gurken, Tomaten, Kopfsalat und Mais. Ein anderer Salat enthielt Fleischwurst gewürfelt.

Des weiteren gab es Plov, ein Reisgericht mit sehr vielen groben Fleischstücken, dann noch Steaks, gegrillte Hähnchenflügel. Also Fleisch war in meinen Augen mehr als genug da und dementsprechend war mir das auch viel zu viel, dass die Salate auch noch so viel Fleisch enthielten. Also wenn es schon Fleisch gibt, dann habe ich persönlich eine rein vegetarische Beilage in Form von Salat oder Aufläufen viel lieber. Da muss ich nicht noch gefühlt drei tote Schweine im Salat haben, wenn ihr wisst was ich meine. Ich persönlich mag vegetarische Salate viel lieber, wenn ich ehrlich bin, die liegen nicht so extrem schwer im Magen und ich persönlich finde sie auch köstlicher.

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Salate lieber vegetarisch oder mit Fleisch? Oder hängt das bei euch davon ab, welche Beilage ihr zum Salat essen möchtet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich mag an sich Beides. Es gibt jedoch auch Tage, da habe ich absolut keine Lust auf Fleisch und da wäre ein Salat mit Fleisch das absolut Falsche. Wenn ich auf Veranstaltungen auftauche, halten sich fleischlose und fleischige Salate an sich die Waage. Es ist an sich immer Beides vertreten.

Jedoch esse ich zum Beispiel kein Schweinefleisch, sprich viele Salate, die mit Fleisch zubereitet werden, fallen bei mir schon einmal raus. Eine Freundin von mir macht mir zuliebe immer Schichtsalat mit Putenbrust oder mexikanischen Taccosalat mit Rinderhack, weil ich sonst meistens leer ausgehe, da ich ja auch keinen Schinken oder keine Fleischwurst esse.

Es ist mir persönlich jedoch egal, ob ich als Beilage nun Salat mit Fleisch esse oder zur vegetarischen Variante greife. Das ist bei mir wirklich launenabhängig. Ich mag zum Beispiel auch keinen grünen Blattsalat, esse ihn jedoch teilweise, wenn ich keine Alternativen habe. Ist ja schließlich gesund oder ich rede mir das einfach nur ein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich nun seit einer längeren Zeit vegetarisch lebe und auch „vegane Tendenzen" habe, kann ich die Frage für mich eigentlich leicht beantworten. Natürlich mag ich einen Salat viel lieber vegetarisch. Trotzdem habe ich auch als Omnivore eher einen vegetarischen Salat bevorzugt - oder eben ein Salat mit Hühnerfleisch oder auch sozusagen Putenbrust. Meiner Meinung nach sollte ein Salat leicht sein und fit machen, finde ich.

Ich habe früher wirklich sehr gerne Fleischwurst gegessen, vor allem auch Krakauer. Mir gefällt das im Salat einfach nicht so besonders gut.Um ehrlich zu sein haben mir auch kein Salat mit Hackfleisch gefallen, auch wenn ich wirklich sehr gerne Hackfleisch gegessen habe. Ein Salat mit Schinken passt natürlich auch, aber irgendwie finde ich das nun auch nicht so ansprechend. Schweinefleisch und Rindfleisch liegen einem doch auch so schwer im Magen, das muss bei einem Salat nun nicht wirklich so sein.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Im Prinzip mag ich beides, also rein vegetarische Salate, als auch Salate mit Fleisch. Aber ich verstehe dich schon und wenn gegrillt wird und es überhaupt viel Fleisch gibt, dann möchte ich dazu auch lieber einen leichteren Salat als Beilage haben. Dann finde ich einen einfachen grünen Salat auch sehr schön. Allerdings mag ich auch Schichtsalat beim Grillen sehr gerne und auch Nudelsalat, der zwar nicht immer Fleisch enthält, aber meistens eben auch schwerer ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin auch Vegetarier, so dass ich meinen Salat nun auch immer vegetarisch esse. Ich mag allerdings nicht ganz so gerne Kartoffelsalat oder so etwas. So etwas geht schon mal, allerdings mag ich lieber gemischte Salate mit sehr viel Blattsalat drin. Wenn ich trotzdem will, dass diese Salate sehr sättigend sind und eine Hauptmahlzeit für mich darstellen, gebe ich gerne noch Tofu, Grillkäse, Maultaschen oder so etwas dazu.

Ich habe aber tatsächlich auch schon einige Fleischersatzprodukte im Salat probiert - so auch Sojahackfleisch, Würstchen, "Fleischbällchen" und Geschnetzeltes. Das finde ich auch sehr lecker und auch sättigend. Wenn ich einen Salat als Hauptspeise esse, darf es so etwas durchaus mal sein, allerdings muss es bei mir nicht immer drin sein.

Wenn ich einen Salat aber nur als Beilage esse, beispielsweise beim Grillen oder zu einem Nudelgericht oder dergleichen, will ich da auf gar keinen Fall Fleisch drin haben. Ich möchte, dass der Salat dann wirklich nur aus Gemüse, vielleicht noch aus Käsewürfeln besteht. Aber Fleisch oder Wurst hat in einem Beilagensalat für mich nichts verloren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt eindeutig auf den Salat an. Grüner Salat mit Tomaten, Gurken und dergleichen muss für mich ohne Fleisch sein. Auch Nudelsalat mache ich immer ohne Fleisch, wobei eine Freundin von mir bei ihrem Nudelsalat immer Fleischwurst hinzufügt. Muss im Endeffekt aber jeder selbst wissen, wie er das zubereitet.

Was ich aber nicht verstehe ist folgendes: wie kann man so viel Fleisch in den Salat tun, wenn reichlich Fleisch auf dem Tisch landet und kaum eine Speise vegetarisch ist? Ich bin zwar Fleischesser, aber ich muss auch nicht überall Fleisch drin haben und ich achte darauf, dass zumindest die Salate und Beilagen alle vegetarisch sind, wenn es schon viel Fleisch gibt, was dazu serviert wird. Dann kann sich jeder nehmen, was er möchte und es ist für jeden etwas dabei.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich schätze bei Salaten vor allem Abwechslung, und dementsprechend esse ich sowohl vegetarische Varianten als auch Rezepte mit Fleischzusatz sehr gerne. Wofür ich mich entscheide, ist in erster Linie davon abhängig, worauf ich in diesem Moment gerade Lust habe und was es zusätzlich zum Salat noch zum Essen gibt.

Bei einer Grillfeier, wo sowieso Fleischberge serviert werden, brauche ich ehrlich gesagt nicht unbedingt noch einen Wurst- oder Nacho-Salat mit Chili con Carne darin, da solche fleischhaltigen Salatvariationen nunmal auch schnell sättigen und schwer im Magen liegen. Als Gegenpol zum Grillgut bevorzuge ich da doch eher grünen Salat, Tomaten- oder Gurkensalat oder Gemüse-Rohkost.

Als Hauptgericht esse ich hingegen sehr gerne Salate, die gebratene Hähnchenfiletstreifen, Riesengarnelen oder andere Fleischsorten enthalten. Das ist für mich eine tolle und sättigende Ergänzung zu dem frischen und leichten Gemüseanteil und kann auch geschmacklich ein Highlight setzen. Auch finde ich Partysalate wie den bereits erwähnten Nacho-Salat, aber auch Burger-Salat oder Nudelsalat mit Fleischwürstchen sehr lecker und eine gute Möglichkeit, viele Leute mit relativ wenig Aufwand satt zu machen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Bei mir kommt es auch auf die Umstände und den Salat an. Wenn wir Grillen und es ausreichend Fleisch auf dem Grill gibt, dann achte ich darauf, dass nicht auch noch Fleisch im Salat enthalten ist. Aber zu anderen Gelegenheiten, bei denen es dann vielleicht kein Fleisch oder nur wenig gibt oder man den Salat als alleinige Mahlzeit nimmt, finde ich es ganz gut, wenn dann Hähnchenbrust oder etwas Thunfisch darin ist.

Bei manchen Salaten kann man auch eher schlecht auf die Fleischeinlage verzichten, denn das würde ja schon einen geschmacklichen Unterschied machen. Oder man muss sehen, dass man den Fleischanteil dann durch etwas anderes ersetzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^