Sind Zwitter-Snacks für euch interessant?

vom 29.04.2015, 16:12 Uhr

Ich denke, dass die meisten schon von dem Cronut gehört haben, was ja eine Mischung aus Croissant und Donut ist. Erfunden wurde dieses Gebäck in New York, aber vor einiger Zeit konnte man es auch in Deutschland kaufen, bevor es dann wieder von der Bildfläche verschwunden ist. Zumindest habe ich schon länger dieses Gebäck nicht mehr beim Bäcker gesehen.

In einem Bericht habe ich kürzlich gesehen, dass es in New York noch viele weitere dieser Snacks gibt, die von zwei Snacks die Idee verwenden. So gibt es zum Beispiel auch ein Bruffin, was eine Mischung aus Brioche und Muffin darstellt oder einen Cragel, was eine Mischung aus Croissant und Bagel ist. Irgendwie finde ich solche Ideen ja schon ganz interessant.

Allerdings weiß ich nun nicht, ob sich solche Ideen auch in Deutschland wirklich dauerhaft Erfolg haben können, oder ob diese Zwitter-Snacks für den hiesigen Markt zu speziell sind. Bei den Cronuts war es ja scheinbar auch nur ein Erfolg von kurzer Dauer, obwohl ich sagen muss, dass ich diesen bisher einzigen Zwitter-Snack, den ich je gekostet habe, sehr lecker fand.

Habt ihr schon mal einen Zwitter-Snack probiert? Welcher war es und wie hat er euch geschmeckt? Findet ihr diese Zwitter-Snacks allgemein interessant oder möchtet ihr lieber bei den Dingen bleiben, die ihr kennt und keine verrückten Kombinationen testen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob ich so etwas unbedingt als "Zwitter" bezeichnen würde. Im Prinzip wird dabei ja einfach ein Teig genommen, den man normalerweise nicht für Bagels oder Donuts nimmt.

Ich selber backe zum Beispiel gerne Brötchen in Muffinformen. Ich finde die Größe gerade richtig und das Ergebnis sieht bei mir schöner aus als wenn ich Brötchen frei Hand forme. Als Finger Food funktioniert das auch gut mit Minimuffins, mit Kräutern, Speck oder Röstzwiebeln im Teig und einer Haube aus Frischkäse. Das wären dann also Bruffins? Oder Mötchen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eigentlich zählt ja die Döner-Pizza auch dazu, da es sich dabei um eine Mischung aus Döner und Pizza handelt. Als ich mich noch nicht vegetarisch ernährt habe, habe ich regelmäßig Döner-Pizza gegessen und fand das damals auch richtig lecker. Da kommen ja Döner-Fleisch und auch Sauce auf die Pizza. Allerdings gibt es bei mir in der Stadt tatsächlich auch eine vegan Dönerbude, die auch veganen Döner und eben auch vegan Döner-Pizza anbietet. Das hatte ich auch schon und fand das richtig lecker.

Einen Cronut hatte ich auch schon irgendwann mal, soweit ich mich erinnern kann. Es war ganz lecker, hat mich nun aber nicht vom Hocker gerissen. Allerdings finde ich süße Speisen und süßes Gebäck auch meistens nur "in Ordnung" und nicht mehr, da ich nicht gerade der größte Fan von süßen Speisen bin.

Ansonsten hatte ich auch schon mal eine "Pommes-Pizza", wobei man einfach einen Berg Pommes in den Backofen gegeben hat. Darüber kamen dann noch Zutaten wie Salami, etwas Tomatensauce und jede Menge Käse, so dass die Pommes damit überbacken wurden. Das war mal ganz nett auszuprobieren, wobei das allerdings auch nichts ist, was ich nun immer und regelmäßig essen müsste.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zwar schon viel von solchen Zwitter-Snacks gehört, aber bisher kaum welche probiert. Cronuts und Co sind zwar als Food Trends eine Weile in aller Munde gewesen, aber wirklich gelohnt hat sich der Aufwand der Herstellung für die hiesigen Bäckereien und Konditoreien wohl nicht, denn angeboten wurden solche Backwaren nirgendwo in meinem Umfeld. Das einzige in dieser Richtung, was ich kenne und auch schon gegessen habe, sind Cake Pops, wobei das ja eigentlich weniger eine richtige Kreuzung aus Lolli und Kuchen als ein gewöhnlicher Kuchen in interessanterer Form ist. Generell bin ich Fusion Süßwaren aber nicht abgeneigt und würde diese auch durchaus mal probieren.

Ansonsten sind mir nur die von Prinzessin_90 benannten Crossover-Gerichte zwischen Pizza, Döner, Spaghetti, Curry und Chili con Carne bekannt, die gerne bei diversen Lieferdiensten bunt durcheinander gewürfelt werden. Zu diesem Thema habe ich mich schon mehrfach eher ablehnend geäußert, denn ich genieße alle diese Speisen lieber als eigenständiges Menü für sich und nicht zusammen gepanscht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^