Nach wie viel Jahren neue Einbauküche kaufen?

vom 19.05.2018, 11:23 Uhr

Unsere Einbauküche haben wir nun mittlerweile auch schon 15 Jahre und so langsam möchte ich mich schon mal nach einer neuen umsehen. Mein Mann würde die alte Küche zwar gern noch ein paar Jahre schleppen, aber ich habe da keine Lust dazu und möchte gern mal etwas Neues haben. Meint ihr auch, nach 15 Jahren hat die alte Küche ihr Geld gebracht und könnte mal wieder ausgetauscht werden? Wie lange kann, muss oder sollte bei euch denn eine Einbauküche herhalten, bis mal eine neue gekauft wird?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde das ehrlich gesagt von der Wohnsituation abhängig machen. Wenn man in der eigenen Immobilie lebt, lohnt sich das meiner Ansicht nach durchaus, nach einigen Jahrzehnten die Küche austauschen zu lassen, wenn sie einem nicht mehr gefällt und sie deutliche Gebrauchsspuren hat. Meine Eltern wollen nach 20 Jahren die Küche austauschen lassen, ich kenne aber auch ein Paar, das die Küche nach nur 15 Jahren austauschen ließ.

Bei einer Mietwohnung würde ich das aber ehrlich gesagt nicht machen, weil mir das zu unsicher wäre. Je nachdem ob noch Kinder im Haus sind, kann es sein, dass man umziehen muss, wenn diese ausziehen und man mit so viel Platz überfordert wäre. Oder die Miete wird erhöht und man kann sie nicht mehr leisten. Es kann auch sein, dass man woanders einen Job bekommt und umziehen muss oder aber, dass der Vermieter Eigenbedarf anmeldet. Daher wäre ich bei einer Mietnutzung eher vorsichtig mit solchen Vorhaben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^