Bei günstigen Früchten skeptisch sein?

vom 23.06.2015, 21:20 Uhr

Neulich gab es in meinem Edeka Mangos für nur 70 Cent. Das ist schon etwas ungewöhnlich, denn normalerweise kosten Mangos häufig 2-3 Euro und im Angebot habe ich sie beim Lidl mal für 99 Cent gesehen, aber nie darunter. 70 Cent ist daher schon ein sehr günstiger Preis. Ich wollte auch gerne welche kaufen, mein Freund war aber dagegen. Er meinte, dass es sicherlich irgendeinen Haken gibt, wenn die Früchte so günstig sind.

Bei Pfirsichen und anderen Früchten kommt es häufiger vor, dass diese sehr günstig verkauft werden, wenn sie zu früh geerntet worden sind und dann nicht mehr vernünftig nachreifen, sondern im harten und unreifen Zustand verfaulen. Mein Freund hatte den Verdacht, dass es mit den Mangos ähnlich ist, da sie noch grün und sehr hart waren.

Mir ist auch aufgefallen, dass andere Leute im Laden skeptisch waren und die Mangos nicht kaufen wollten. Seit ihr auch unsicher, wenn Früchte oder Gemüse einen besonders niedrigen Preis hat oder lasst ihr euch davon nicht abschrecken? Welche Gründe vermutet ihr hinter dem günstigen Preis?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe neulich auch eine Mango im Angebot für einen ähnlich niedrigen Preis gekauft und war ganz zufrieden mit der Qualität. Warum die nun so günstig angeboten werden konnte interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht, für mich ist es der Geschmack der zählt und nicht der günstige Preis. Die Mango war aber auch ein bisschen kleiner, hat aber sehr lecker geschmeckt und war auch schon reif.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kann doch ganz viele unterschiedliche Gründe haben. Ich finde auch oft an manchen Tagen Gemüse und Obst spottbillig im Supermarkt vor. Dabei handelt es sich nicht einmal um Samstagabend, wo das noch verständlich wäre, sondern auch oft an Freitagen, obwohl der Supermarkt noch den ganzen Samstag geöffnet hat.

Wenn ich aber solche extremen Schnäppchen vorfinde, freue ich mich einfach und decke mich ordentlich mit Obst und Gemüse ein. Ich esse ohnehin viel davon, so dass ich mir da gerne etwas mitnehme, auch wenn ich nicht vorhatte, etwas davon zu kaufen. Ich bin da gar nicht skeptisch. Weshalb denn auch? Es ist ja nicht so, dass man Obst und Gemüse von irgendwelchem fremden Leuten auf der Straße annimmt, sondern man kauft das im Supermarkt.

Geschmacklich wurde ich da auch noch nie enttäuscht. Ich denke, dass die Supermärkte das Obst aus irgendeinem Grund loswerden wollen. Vielleicht haben sie ja einfach zu viel davon bestellt. An manchen Wochentagen oder gerade Samstagabend oder auch vor Feiertagen ist es ja aber üblich, dass Obst und Gemüse drastisch reduziert wird, da es dann am Abend weggeworfen werden muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dich zwingt doch keiner, das Produkt zu kaufen ohne Qualitätskontrolle. Du kannst die Sachen doch dennoch überprüfen, testen und die Qualität und Reife überprüfen, bevor du die Mangos kaufst. Nur weil Schnäppchen drauf steht, lasse ich doch nicht die Qualitätskontrolle sein und kaufe irgendetwas. Mal ehrlich, wer ist so dumm und tut das?

Ich hatte erst vor einer Weile den Fall, dass rote Paprika im Angebot war und ich schon gerne zugegriffen hätte. Mir hat aber die Qualität nicht wirklich zugesagt, teilweise waren die Paprika schon angeschimmelt, hatten Druckstellen oder leichte Falten, sodass ich es nicht eingesehen habe, dafür noch Geld auszugeben. Was hindert dich also daran, bei der Mango dasselbe zu tun?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^