Tee mit kaltem oder heißem Wasser zubereiten?
Ich bin kein Mensch, der seinen Tee mit siedend heißem Wasser trinken kann. Also ich bereite meinen Tee schon so zu, dass ich meinen Teebeutel in eine Tasse mit siedend heißem Wasser zubereite. Aber da ich das so nicht trinken kann und mir das einfach zu heiß ist, lass ich die Tasse meistens noch eine Weile stehen bis die angenehme Trinktemperatur erreicht ist.
Eine Freundin von mir hat dafür aber keine Geduld. Sie kocht Wasser und bereitet dann ihre Tasse Tee zu, wobei sie anschließend noch eine bestimmte Menge eiskaltes Wasser dazu kippt, damit der Tee im Endeffekt lauwarm ist. Eine andere Bekannte von mir nimmt dann direkt Wasser auf Zimmertemperatur, wenn sie sich beispielsweise im Sommer eine Tasse Tee machen möchte und dann eher was kaltes und nichts heißes trinken möchte.
Das kann jeder natürlich machen wie er möchte, wobei ich aber gelesen habe, dass man eher siedend heißes Wasser nehmen soll, um eventuelle Keime im Teebeutel abzutöten. Manche Teesorten wie Weißer Tee sind natürlich die Ausnahme, weil da Wasser von 60-70° am optimalsten ist.
Wie bereitet ihr euren Tee am liebsten zu? Muss das Wasser für euch dabei siedend heiß sein oder nehmt ihr auch lauwarmes oder kaltes Wasser dafür?
Ich bereite meinen Tee grundsätzlich mit heißem Wasser zu. Ist das Wasser noch zu heiß, dann stelle ich den Tee noch etwas zur Seite und lasse ihn einfach abkühlen. Ich gieße den Tee an sich nie mit kaltem Wasser auf, wenn er zu heiß ist. Sogar Eistees bereite ich erst einmal mit heißem Wasser zu und lasse den Tee dann im Kühlschrank abkühlen.
Wenn man den optimalen Geschmack haben möchte sollte man sich schon an die Temperaturangaben halten. Mit kaltem Wasser aufgießen würde ich einen normalen Tee deshalb sicher nicht, aber es gibt auch spezielle Tees, die man kalt aufgießen kann und das Wasser aus dem Wasserhahn hat oft ja sogar bessere Qualität als Mineralwasser, also braucht man sich da wohl keine Sorgen machen.
Kochend aufgießen und mit kaltem Wasser verdünnen funktioniert aber auch. Für den klassischen Eistee nimmt man ja Tee für einen Liter, gießt mit 200 Milliliter kochendem Wasser auf, lässt den Tee ziehen und gießt ihn dann in eine Kanne mit 800 Milliliter Eiswasser. Ich mache meinen Eistee immer so, weil ich dann nicht Stunden vorher planen muss wenn ich einen Eistee trinken möchte. Aber heißen Tee lasse ich einfach stehen bis er trinkbar wird.
Es kommt natürlich auf den Tee an, aber bei den meisten üblichen Tees ist es ja schon so, dass man diese mit kochendem Wasser aufgießen sollte. Ich halte mich auch immer möglichst daran und gieße den Tee dann eben mit kochend heißem Wasser auf, wenn das idealerweise so sein sollte. Ich kann den Tee dann zwar auch nicht so heiß trinken, aber so ewig lange dauert es ja auch nicht, bis er ein wenig abgekühlt ist. Die Geduld habe ich dann schon.
Na ja, auf den Packungen steht ja immer heißes Wasser und daran halte ich mich eben auch. Zudem entfaltet sich der Geschmack dadurch auch besser als wenn man es jetzt mit kaltem Wasser zubereitet. Ausnahmen bilden dann bestimmte Tees welche eben auch mit kaltem Wasser zubereitet werden können, aber da steht ja immer auf der Packung.
Ich selber bereite meinen Tee immer mit heißen Wasser zu. Wenn ich ihn kalt trinken möchte, lasse ich ihn einfach so lange stehen bis dieser abgekühlt ist. Kaltes Wasser füge ich nie hinzu, da ich es meistens sowieso nicht so eilig habe den Tee kalt zu trinken.
Welcher Tee schmeckt denn, wenn man ihn mit kaltem Wasser zubereitet? Also, wenn man von echtem Tee spricht, meine ich und nicht von Instant Tee? Selbst wenn man frische Pfefferminz-Zweige in kaltes Wasser legt, ist der erzielte Geschmack recht dezent. Aber mit Tee hat das nicht wirklich was zu tun.
Ich halte mich nach Möglichkeit immer so gut es geht an die empfohlene Zubereitungstemperatur. Deutlich zu heißes oder zu kaltes Wasser macht sich meiner Meinung nach negativ bemerkbar. Und dann kann ich ja gleich Wasser trinken, wenn der Tee mies schmeckt.
Tee etwas dicker zuzubereiten und mit einem Schwupps kaltem Wasser zu temperieren, das geht gut. Gerade für die Kinder habe ich das schon oft gemacht. Auch Eistee ist eine tolle Variante. Obwohl ich das eher so mache, dass ich den Tee mit der halben Menge Wasser zubereite und die annähernd gleiche Menge Wasser als riesigen Eiswürfel einfriere und den Tee so runter kühle. Das verwässert meiner Meinung nach nicht so.
Ganz normalen Tee bereite ich immer mit kochendem Wasser zu. Ich koche das Wasser für meinen Tee immer ab. Ich weiß, dass man manche Teesorten mit nicht allzu heißem Wasser aufgießen sollte, allerdings halte ich mich da ehrlich gesagt nicht so dran. Allerdings wird das Wasser bei mir immer gekocht, wobei ich den Tee dann so lange stehen lasse, bis ich ihn trinken kann.
Allerdings gibt es ja nun auch schon verschiedene Tees zu kaufen, die man mit kaltem Wasser aufgießen soll. Dabei handelt es sich um ganz normale Packungen Tee mit normalen Teebeuteln, wobei man dafür kaltes Wasser verwendet. Das Wasser muss dafür auch nicht abgekocht werden, sondern man kann dafür direkt Wasser aus dem Wasserhahn verwenden.
Ich finde das total praktisch und auch lecker. Ich trinke meinen Tee ja generell nicht mit Zucker, so dass ich somit einen Eistee ohne Zucker habe. Man muss den Tee zwar auch einige Minuten ziehen lassen bevor man ihn trinken kann, aber das macht mir nichts aus. Ich finde es gut, dass ich so eine gesündere Alternative zu den fertigen Eistees aus dem Supermarkt habe, die unglaublich viel Zucker enthalten.
Ich finde es schon besser, sich an die Empfehlungen auf der Packung zu halten. Da ich nur Tee trinke, den man mit kochendem Wasser übergießen muss, handle ich auch entsprechend. Ich hätte keine Lust, da was falsch zu machen und damit den Geschmack negativ zu beeinflussen. Man muss den Tee ja nicht praktisch siedend noch runterkippen, sondern kann doch auch eine Weile warten. Wenn ich Tee trinke, dann auch nur dann, wenn ich eben ausreichend Zeit habe und nicht eilig lossprinten muss.
Cloudy24 hat geschrieben:Für den klassischen Eistee nimmt man ja Tee für einen Liter, gießt mit 200 Milliliter kochendem Wasser auf, lässt den Tee ziehen und gießt ihn dann in eine Kanne mit 800 Milliliter Eiswasser. Ich mache meinen Eistee immer so, weil ich dann nicht Stunden vorher planen muss wenn ich einen Eistee trinken möchte.
So mache ich das auch oft, oder ich werfe einen Berg Eiswürfel in eine Schüssel, gieße den heißen Tee darauf und füll das ganze nach dem blitzartigen Schmelzen der Würfel in eine Flasche. Das ist ja auch, wie gesagt, die offizielle und auch einzig wahre Zubereitungsform für "echten" Eistee.
Im Kühlschrank abgekühlter Tee hat mir noch nie geschmeckt, auf keinen Fall so, wie ich es von Eistee kenne und erwarte. Bis ich gelesen habe, dass Eistee seit jeher immer schlagartig gekühlt wird - denn so bilden sich keine Bitterstoffe, wie es beim langsamen Erkalten der Fall ist, daran lag es. So schmeckt er dann auch gleich viel besser und so, wie er soll.
Ich gieße meinen Tee immer mit frisch aufgekochtem Wasser aus dem Wasserkocher auf und lasse ihn dann eben einfach so lange stehen, bis er eine angenehme Trinktemperatur hat. Wenn ich allerdings kühleres Wasser verwende, habe ich oft den Eindruck, dass der Tee nicht das volle Aroma entfaltet und eher dünn schmeckt, und dann mag ich ihn einfach nicht so gerne. Bei Früchtetee mag das zwar funktionieren, weil dieser generell immer sehr intensiv im Geschmack ist, aber Schwarztee oder grüner Tee ist in ausgedünnter Variante wirklich nicht lecker.
Auch bin ich gar kein Fan von kalt aufgegossenem Tee. Ich habe mir einmal solche Frio-Teebeutel gekauft, weil ich die Sorten interessant fand, aber geschmacklich haben sie mich nicht überzeugt. Wenn ich schon kalten Tee oder Eistee zubereiten will, dann gieße ich ihn dennoch mit siedendem Wasser auf und lasse ihn auskühlen und verfrachte ihn zum Schluss noch in den Kühlschrank, bis ich zufrieden mit der Temperatur bin. So schmeckt es mir aber deutlich besser als von vornherein kalt zubereitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?