Sind eure Sushi-Lieferdienste einwandfrei?

vom 12.02.2015, 18:09 Uhr

Ich bestelle mir am Abend häufiger Sushi. Ich habe mittlerweile einen Sushi-Lieferdienst gefunden, der wirklich fantastisches Sushi liefert und dieses Sushi ist sowohl geschmacklich einwandfrei und auch vom hygienischen Aspekt her in Ordnung. Der Fisch ist frisch und passt zur Reismenge und die Boxen sind ordentlich verpackt und Ingwer, Wasabi und Sojasoße werden von dem eigentlichen Sushi getrennt.

Auch wird das Sushi vor Ort frisch zubereitet und ich kann mir wirklich nicht beschweren. Ich achte schon etwas auf Qualität und manchmal nehme ich auch mal ein Sushi-Stückchen auseinander, um zu schauen, wie es zum Beispiel mit dem Fisch aussieht. Wenn der Fisch schleimig oder blass ist, rühre ich ihn grundsätzlich nicht mehr an. Wie ist das bei euch? Sind eure Stamm-Sushi-Lieferanten in Ordnung? Mögt ihr Sushi überhaupt? Gab es bisher bei euch etwas zu bemängeln?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich liebe Sushi schlicht und ergreifend, mache es daher auch so oft wie möglich selbst Zuhause. Das entsprechende Werkzeug dazu habe ich, jedoch hängt es natürlich auch immer davon ab, ob es die jeweiligen Zutaten gerade irgendwo im Angebot gibt. Ansonsten ist es eine ziemlich teure Angelegenheit und daher nur ein paar wenige Male im Jahr möglich.

Wenn mich der Heißhunger auf Sushi doch mal packen sollte, es aber gerade keine entsprechenden Angebote beispielsweise für die verwendeten Fischsorten gibt, kann es auch mal passieren, dass ich mir beim Lieferservice Sushi bestelle.

Wir haben hier einen ganz exzellenten japanischen Gaststättenbetreiber, von dem ich auch die Rollmatten und andere Utensilien für das heimische Zubereiten des Sushis gekauft habe. Bei ihm weiß ich ganz genau, dass die verwendeten Zutaten so frisch wie möglich sind und auch beim Zubereiten selbst auf Hygiene geachtet wird.

Das hat natürlich auch seinen Preis, aber alle paar Monate mal leiste ich mir das gerne. Hierbei ist es auch noch nie zu Magenproblemen oder schwerwiegenden Erkrankungen gekommen, nicht ein Mal kam mir ein Fisch unter, der nicht mehr frisch war.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mag Sushi auch richtig gerne. Allerdings lasse ich mir selten Sushi liefern, sondern gehe dafür lieber in Restaurants. Ich finde es beim Sushi auch immer besser, wenn man vor Ort essen kann. Denn oft kann ich bei Sushi auch nicht so gut einschätzen, wie viel ich bestellen muss, um wirklich satt zu werden. Davon kann ich nämlich schon recht viel essen.

Jedenfalls habe ich aber auch schon öfter mal Sushi bestellt und war dabei eigentlich immer ziemlich zufrieden. Ich bestelle da aber auch nicht beim erstbesten Lieferdienst, sondern achte schon drauf, dass die Qualität stimmt. Bei Sushi ist es schwerer eine gute Qualität zu bekommen als beispielsweise bei Pizza, wie ich finde.

Ich muss aber auch sagen, dass ich Vegetarier bin, so dass ich mir immer nur Sushi ohne Fisch aussuche. Von daher muss ich mir keine Sorgen machen, dass der Fisch beispielsweise verdorben ist. Ich denke, dass vegetarisches Sushi auch einfacher gut zu machen ist. Bisher war ich da aber wie gesagt immer sehr zufrieden, so dass ich nicht meckern kann. Trotzdem esse ich so etwas lieber immer vor Ort.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In meinem Wohnort gibt es keine richtigen Sushi-Lieferdienste, sondern lediglich Sushi-Bars, in denen man unterschiedlich zusammengestellte Pakete und Party-Platten zum Mitnehmen und Selbstabholen bestellen kann. Manchmal, wenn ich gerade in einem dieser Restaurants essen war, habe ich zugeschaut, wie parallel zum normalen Betrieb solche Mitnahme-Boxen gerichtet und verpackt wurden.

Dabei wurden die gleichen frischen Zutaten wie für die Teilchen fürs Laufband verwendet, und alles wurde recht liebevoll mit Extras und ein wenig Deko zusammengepackt. Ich hatte zumindest einen recht positiven Eindruck von dem Sushi to go, das da gemacht wurde, und könnte es mir deswegen auch ganz gut vorstellen, selber mal welches zu bestellen, wenn ich zuhause essen wollen würde.

Allerdings ist Sushi für mich eher ein klassisches Auswärtsessen, da ich gerne das All-you-can-Eat-Angebot nutze und mich einmal quer durch alle Sorten probiere, was bei Paketen zum Mitnehmen nicht im gleichen Ausmaß möglich ist. Dort beschränken sich die enthaltenen Sorten meist auf klassische Makis und Nigiris, und alles, was darüber hinausgeht, muss für einen Aufpreis dazubestellt werden.

Auch hätte ich, ähnlich wie Prinzessin_90, ein Problem, die richtige Menge einzuschätzen - und das finde ich vor dem Hintergrund, dass es sich um rohen und nicht unbegrenzt lagerbaren Fisch handelt, eher bedenklich. Noch dazu zahlt man im Verhältnis für ein solches Paket deutlich höhere Preise als für ein Buffet-Angebot, und lustiger erscheint mir das Essen vom Laufband auch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^