Schlechtes Essen trotz Vorsatz - Wenn man wen trifft

vom 09.06.2015, 19:41 Uhr

Wer kennt das nicht, wenn man sich sagt "Ich esse heute mal gesund." und dann kommt wieder etwas dazwischen und man presst irgendwelchen ungesunden Kram in sich rein? Sei es nun ein fettiges McMenü, ein dickes Sahneeis oder eine Tüte Chips. Das passiert genau dann wenn man jemanden trifft den man kennt und dieser fragt dann ob man etwas essen geht. Natürlich antwortet man dann nicht mit "Nein, ich habe noch die Erbsensuppe zum Aufwärmen zuhause." sondern mit "McDonalds oder Burger King" oder ähnlich.

Kennt Ihr diese Problematik? Mir geht es in letzter Zeit häufiger so, dass ich mir vornehme kein Fast Food zu essen und dann ende ich wegen eines Bekannten oder Freundes dennoch wieder in der Burgerbude und lasse massig Geld da, obwohl ich mir etwas vorgenommen habe zu essen zu machen, was viel gesünder und günstiger ist. Wem geht es noch so?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne dein Problem. Bei mir bezieht es sich aber mehr auf Schokolade, Eis oder andere Süße Sachen, da ich eigentlich kein Fast Food Fan bin und selten zu Burger King, MC Donalds und ähnlichem gehe. Das wissen auch meine Freunde und akzeptieren das auch, deshalb gehen wir dann oft einfach Pizza, Pasta oder Eis essen. Und genau da liegt dann auch mein Problem. Ich ernähre mich im Normalfall recht gesund und fühle mich auch damit sehr wohl. Trotzdem nehme ich mir jeden Tag wieder vor, einen großen Bogen um Süßigkeiten und so weiter zu machen aber das ist leider meine Sünde.

Ich selbst hab davon nie wirklich viel daheim, da ich auch keinen Drang zu ihnen verspür, wenn ich sie nicht direkt vor der Nase habe aber wenn Freunde zu besuch kommen bringen sie natürlich immer Kleinigkeiten mit. Und dann habe auch ich mich nicht mehr unter Kontrolle. Mir geht es dann wie dir, da ich meinen Besuchern ja schlecht sagen kann "Entschuldigt ich möchte nichts von euren mitgebrachten Sachen essen", da nimmt man sich dann lieber doch ein Stück Schokolade um sie Freunde nicht zu enttäuschen.

Bei mir ist das selber Kochen aber auch nur ein bisschen Billiger als das Restaurant, da ich gerne mit viel frischen Obst und Gemüse koche und auch so etwas auf gute Produkte schauen und leider kosten solche Dinge auch ihr Geld.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das Problem eigentlich gar nicht oder vielleicht sehe ich das auch einfach nicht als Problem. Ich ernähre mich eigentlich sehr ausgewogen und esse tatsächlich viele Sachen sehr gerne, die als gesund gelten. Außerdem treibe ich Sport und Rauche schon seit Jahren nicht mehr. Ich denke, dass mein Lebensstil in Ordnung geht.

Wenn ich jemanden treffe kommt es auch nicht vor, dass der mich direkt irgendwo zum essen hin schleppt. In meinem Umfeld geht man eigentlich davon aus, dass der andere schon Pläne für sein Essen gemacht hat oder schon gegessen hat. Wir gehen einen Kaffee trinken oder jetzt im Sommer ein Eis essen. Sicher ist das nicht gesund, aber ich habe deshalb kein schlechtes Gewissen. Ich hätte höchstens schlechte Laune, wenn ich statt einem leckeren Eis ein Glas Wasser bestellen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich esse eigentlich auch sehr gesund. Wobei ich auch durchaus mal ab und an in einen Burgerladen gehe. Ich finde das nicht widersprüchlich, weil man sich ruhig ab und an auch mal ein Burger kaufen kann. Dies ist aber nicht abhängig davon ob ich jemanden treffe. Wenn ich jemanden treffe, dann gehe ich mit dem vielleicht etwas Trinken, aber ich bin noch nie gezielt etwas essen gegangen, wenn das Treffen nicht geplant war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem von mir überhaupt nicht, obwohl ich mich sehr oft mit Freunden zum Essen treffe. Wir machen das auch nicht immer lange vorher aus, sondern oft ist das auch ganz spontan entschieden. Trotzdem schmeiße ich deshalb nicht meine ganzen Ernährungsvorsätze über Bord und trotzdem ist es dann auch nicht so, dass ich mich deshalb nur noch ungesund ernähre.

Ich muss aber auch sagen, dass ich generell nicht in McDonald's und Burger King essen gehe, weder alleine noch mit Freunden. Ich finde es viel schöner, in ein richtiges Restaurant zu gehen. Da kann man auch länger mal gemütlich sitzen bleiben. Allerdings gehe ich dann da auch nicht einfach so zwischendurch essen, sondern schon gezielt zum Mittag- oder Abendessen und von daher ist es eine normale Mahlzeit und schon deshalb für mich in Ordnung.

Da gibt es ja auch oft gesunde oder zumindest kalorienärmere Optionen und man muss nicht immer eine Pizza nehmen. Und wenn ich zu Mittag schon eine große Pizza verdrücke und mir die Reste vielleicht sogar noch für den Abend zu Hause einpacken lasse, muss ich mir da gar kein schlechtes Gewissen machen. Ich esse dann im Endeffekt trotzdem nicht mehr oder wesentlich ungesünder als sonst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^