Sollte Preis für Eis nach dem Gewicht angegeben werden?

vom 10.09.2015, 10:42 Uhr

Wie die meisten Wissen, wird vielen Eissorten Luft untergeschlagen, damit das Eis cremiger wird. Allerdings unterscheidet sich dieser Luftanteil bei den Eisherstellern sehr. Deswegen ist es eigentlich nicht richtig, den Eispreis pro Volumen anzugeben. So werden Eissorten mit besonders viel untergeschlagener Luft sehr preisgünstig, obwohl man eigentlich nur Luft kauft. Eissorten die weniger Luft beinhalten, werden dadurch künstlich teurer, was eigentlich nicht der Realität entspricht.

Für Hersteller die Eis auf traditionelle Weise herstellen und keine Luft unterschlagen, ist das natürlich ärgerlich. Viele Verbraucher stört es ebenfalls. Der Fall wird derzeit auch in der deutschen Verbraucherzentrale diskutiert. Stört es euch, dass Eispreise immer pro Liter und nicht pro Kilogramm angegeben werden? Beeinflusst das euer Kaufverhalten? Oder habt ihr kein Problem mit untergeschlagener Luft und würdet nichts ändern wollen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist die Luft eigentlich egal, ich kann aber nur schwer abschätzen, wie viel zum Beispiel 1 Liter Eis ist und daher würde ich es einfach praktischer finden, wenn die Mengeneinheit auf Eispackungen in Gramm und Kilogramm angegeben würden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin absolut dafür, dass das geändert wird und dass die Hersteller das Gewicht angeben sollten, damit man genau weiß, was man kauft. Die Volumenangabe kann ja zusätzlich noch angegeben sein, aber ich muss auch sagen, dass es mich allgemein stört, wenn Luft untergemischt wurde. Das mag ich einfach nicht sonderlich und über die Gewichtsangabe kann man eher erkennen, ob das der Fall ist oder nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann deine Einwände schon verstehen, wobei ich in dieser Hinsicht nicht so pingelig bin. Wenn ich Eis kaufe, dann vergleiche ich ganz selten den Preis. Ich schmecke riesige Unterschiede zwischen den ganzen Sorten und Marken, so dass ich immer nur die Marken und Sorten kaufe, die ich auch mag oder die mich ansprechen. Ich kaufe nicht das Eis, was sich vom Preis her am besten lohnt sondern das, was mir am besten schmeckt.

Bei Grundnahrungsmitteln die ich nun ständig brauche und bei denen ich zwischen den Marken keinen geschmacklichen Unterschied feststellen kann, vergleiche ich schon immer die Preise. Allerdings ist Eis für mich ein absolutes Genussmittel, das ich mir selten gönne. Und da vergleiche ich nie die Preise und versuche auch nie, das günstigste Produkt zu bekommen. Der Geschmack steht bei mir im Vordergrund, so dass es mir letztendlich egal ist, wie viel Luft da drin ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das so wie Prinzessin. Ich persönlich greife bei Eis eher zu den bewährten Sorten zurück, bei denen ich eben weiß, dass sie schmecken und wenn man weiß, dass Sorte X besser schmeckt, wozu dann noch Preise vergleichen, wenn man eh schon einen Gewinner hat in dem Sinne? Ich kaufe dann "meine" Sorten direkt im Angebot und dann hat sich das Thema Preisvergleich eh erledigt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^