Wie kontaktiert ihr eure Freunde im Alltag?

vom 01.02.2016, 19:28 Uhr

Wenn ich meine Freunde im Alltag kontaktieren möchte, dann schreibe ich ihnen in der Regel immer eine Nachricht per Whats App, da ich das am praktischsten finde. Das geht schnell und einfach und ist kostenlos und meine Freunde können die Nachricht jederzeit lesen. Von daher nutze ich Whats App eigentlich immer, um mit Freunden in Kontakt zu stehen.

Anrufe gibt es auch manchmal, aber diese gehen meistens nicht von mir aus, wobei ich mich mit einer Freundin auch gerne per Mail austausche, weil sie weiter weg wohnt und wir uns daher immer so viel zu sagen haben, dass es per Whats App eher schwierig ist. Wie bleibt ihr mit euren Freunden im Alltag immer in Kontakt? Ruft ihr sie immer an, wenn ihr Kontakt wollt, schreibt ihr meistens SMS oder nutzt ihr dafür auch im Normalfall immer Whats App?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die meisten meiner Freunde haben WhatsApp, sodass ich diese Art der Kontaktaufnahme für kurze Nachrichten oder Absprachen auch meistens als erstes nutze. Welche Vorteile das hat, hattest du ja schon genannt: es ist einfach, schnell, kostenlos, und man kann auch eine ganze Gruppe von Freunden gleichzeitig kontaktieren, wenn man beispielsweise ein Treffen plant. Allerdings schreibe ich nicht gerne lange Texte via WhatsApp, da mir das Tippen und Lesen solcher Textwände auf dem Handy zu umständlich ist und ich ausführlichere Gespräche - beispielsweise, nachdem man sich eine ganze Weile nicht gesehen hat - auch lieber persönlich führe.

In solchen Fällen greife ich dann doch lieber zum Telefon und rufe meine Freunde an. Das ist erstens persönlicher als eine reine Textnachricht, und zweitens kann ich Emotionen und Stimmungen aus der Stimme wesentlich besser heraushören als ich sie aus einer schriftlichen Nachricht heraus erahnen kann, sodass es nicht so schnell zu Missverständnissen bei heiklen Themen kommt. Da man nicht immer abschätzen kann, wann das Gegenüber Zeit und Lust zum Reden hat, schreibe ich eventuell vorher eine Nachricht, um einen Termin auszumachen. Wenn dann aber ein Zeitpunkt gefunden ist, unterhalte ich mich gerne auch ein oder zwei Stunden am Stück.

Die Freunde von mir, die kein WhatsApp haben und telefonisch nur selten erreichbar sind, kontaktiere ich in der Regel per E-Mail. Allerdings ist das nicht mein bevorzugter Weg des Nachrichtenaustauschs, da ich E-Mails mittlerweile irgendwie hauptsächlich mit Arbeit und anderen Pflichten verbinde und weiß, dass beim Blick in mein Postfach fast immer eine Aufgabe auf mich wartet, die ich erledigen muss. Somit bin ich beim Log-In immer schon ein wenig angespannt und kann mich nur schwierig wirklich auf eine schöne Unterhaltung einlassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich meistens auf WhatsApp zurückgreife, wenn ich im Alltag Kontakt zu meinen Freunden aufnehme. Oft sind es dann nur Kleinigkeiten, die zu besprechen sind und dafür finde ich die schriftliche Form dann ganz schön. Wenn etwas längeres zu besprechen ist, dann finde ich es aber schöner, so etwas per Telefon zu klären, weil mir das per WhatsApp zu lange dauert.

Die alte SMS brauche ich bei keinem meiner Freunde, weil mittlerweile doch alle WhatsApp haben, was ich auch sehr angenehm finde, da ich keine Flatrate für SMS habe. Mit einer Freundin schreibe ich auch gerne E-Mails oder Briefe. Wir sehen uns einfach selten und schreiben auch nicht so oft, so dass dann direkt viel zu besprechen ist. Dafür ist dann WhatsApp nicht so ganz geeignet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kontaktiere meine Freunde überwiegend über Whatsapp oder Facebook Messenger. Ich habe aber auch einzelne Freunde, die solche Online-Dienste boykottieren wegen dem Datenschutz und deswegen viel lieber simsen, was für mich auch okay ist. Schließlich muss man derartige Messenger nicht allen Menschen aufdrängen, auch wenn man selbst damit zufrieden ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher habe ich oft SMS geschrieben. Heute nutze ich überwiegend Whats App, um mit Familie und Freunde in Kontakt zu bleiben. Viele wohnen weiter weg und so ist es leichter zwischendurch mal schnell eine Nachricht zu schicken oder eben auch eine Sprachnachricht.

Meine Freunde handhaben das ebenso und schreiben auch meistens über Whats App, wenn es Neuigkeiten gibt oder man mal etwas quatschen möchte. Whats App Nachrichten werden ja irgendwann gelesen oder abgehört, wenn die Person Zeit hat. Bei einem Anruf kommt dieser vielleicht ungelegen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann Whats App nichts abgewinnen und daher verwende ich es nicht. Ich bin mehr oder weniger ein Einzelfall unter meinen Freunden und daher bekomme ich auch nicht mehr alles mit, was mich aber selbst nicht stört. Wenn mir jemand etwas mitteilen möchte, dann schreibt er mir klassisch eine SMS oder ruft an, wenn nicht dann eben nicht. Ich muss auch nicht immer auf dem neusten Stand sein und ganz ehrlich, dieses Chatten in Whats App und Co geht mir gewaltig auf den Senkel und kostet mehr Zeit, als wenn man eben kurz anruft und es einfach verbal übermittelt.

Für Freunde die in anderen Ländern wohnen und das schreiben von Nachrichten und Anrufen zu teuer ist, stehe ich immer noch per Mail zur Verfügung. Aber dort geht es auch weniger darum, dass ein kurzfristiges Treffen oder ein Termin vereinbart wird sondern eher um andere Dinge. Auch da finde ich es angenehmer, dass einfach in einem Schriftstück gleich mehrere Informationen sind, anstatt lauter kurze abgehackte Sätze oder tausende von Smileys.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich rufe in aller Regel an oder schreibe eine SMS, wenn ich davon ausgehe, dass meine beste Freundin noch auf der Arbeit stecken könnte. Doch ich nutze selten WhatsApp, weil mir diese Messenger eher auf den Senkel gehen. Ich habe einen Mund, um zu sprechen und bevorzuge es da etwas altmodischer. Natürlich kann man da mal anmerken oder so, aber trotzdem schellen meine Leute auch einfach spontan an, wie früher zu Kindheitszeiten.

Ich finde es schlimm, dass heute so viel über WhatsApp läuft und andere wiederum nicht in der Lage sind, zu telefonieren. Andere schreiben sich lieber stundenlang bei Facebook, statt sich mit den Freunden zu treffen. Finde ich recht armselig, wenn ich ehrlich bin und ist nicht meine Welt.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da heutzutage die meisten ja Whatsapp oder zumindest Facebook auf ihrem Smartphone haben, kann man sie ja leicht kontaktieren. Ich selber schreibe meinen Freunden meist über Whatsapp eine Nachricht. Da ich aber generell das Telefonieren nicht mag, finde ich die Alternative mit Whatsapp sehr gut.

Zwei meiner Freunde haben kein Whatsapp, aber die kann ich dann per SMS oder Facebook Messenger kontaktieren. Für unseren Motorradclub haben wir auch eine Whatsapp Gruppe und so kann man da mit einer Nachricht gleich alle erreichen, die es was angeht. Schon praktisch die Whatsapp Zeit.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nutze überwiegend Messenger-Dienste und Email, wenn ich mit Freunden in Kontakt bleiben möchte. Es ist aber natürlich auch möglich, zu telefonieren, wobei man da aber sicher sein kann, dass ich nicht immer erreichbar bin. Auf Nachrichten reagiere ich aber direkt, sobald ich Zeit habe. Man ist ja unterwegs und sieht das dann ja schneller, als wenn jemand auf dem Haustelefon angerufen hat.

Ich handhabe das je nach Freund/Freundin auch total unterschiedlich. Manche Freunde schreiben nur dann via Messenger, wenn sie sich treffen wollen. Dann wird Zeit und Ort fest gemacht, man trifft sich und spricht dann über alles oder unternimmt etwas. Ansonsten wird der Messenger eher ignoriert. Einzelne Freunde haben das aber so, dass sie sich auch darüber hinaus gerne austauschen und dann mitteilen oder erfragen, ob und was es eben Neues gibt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^