Beim Kekse backen allein sein wollen, damit niemand nascht?

vom 28.11.2015, 16:36 Uhr

Ich habe vorhin ein wenig mit meiner besten Freundin telefoniert, wobei diese mir erzählte, dass heute ihr Back-Tag ist und sie heute den ganzen Tag Plätzchen backen möchte. Meine Freundin meinte, dass sie den Tag heute dafür ausnutzen müsste, da ihre Freund den ganzen Tag nicht da wäre. Sie würde nicht backen wollen, wenn er zu Hause ist, so dass es sich gerade gut angeboten hätte.

Meine Freundin meinte lachend, dass sie die Krise bekommt, wenn ihr Freund zu Hause ist, während sie Plätzchen backt. Dieser nascht dann ständig vom Teig und wird dann auch die ganze Zeit vom Plätzchen-Duft angelockt, so dass er da auch wieder nicht widerstehen kann und ständig in die Küche kommt. Sie meinte, dass es wesentlich entspannter wäre, wenn ihr Freund nicht da wäre und sie ihm erst dann das fertige Ergebnis präsentieren könnte. Backt ihr auch lieber Plätzchen und Kekse, wenn ihr allein zu Hause seid, damit niemand ständig in die Küche kommt, um zu naschen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nasche total gerne am rohen Teig und finde, der schmeckt meistens sogar besser als das fertige Plätzchen. Für mich ist es ein wichtiger Teil es Backens, dass ich vorbeikommen und am Teig naschen darf. Ich fände das sehr schade, wenn beispielsweise meine Mutter mich vom Backen ausschließen würde, damit der Teig nicht weniger wird. Dann könnte sie es mit dem Backen auch ganz sein lassen und Kekse kaufen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin beim Backen auch eine absolute Naschkatze und schaffe es so gut wie nie, vor Fertigstellung meines Werks nicht vorher von den Zutaten zu naschen. Daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn andere Personen, die mitbacken, sich ebenfalls hier und da mal bedienen.

Es sollte nur nicht dazu kommen, dass eine leckere Zutat vor der Zugabe zum Teig schon halb aufgebraucht ist, denn sonst macht das Backen auch keinen Sinn mehr. Schüsseln und Löffel werden bei uns aber generell gerne noch vor Einsortierung in die Spülmaschine von Teigresten befreit.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kann nur bei meinen Schwiegereltern backen, aber da bin ich beim Backen auch nicht gerne alleine. Den Teig nasche ich nämlich selber gerne und gerade wenn es darum geht Plätzchen zu machen, finde ich es immer ganz schön nicht alleine zu sein, weil ich es einfach so kenne. Mein Mann ist ebenso eine Naschkatze und nimmt sich dann auch mal etwas vom Teig oder von dem, was bereits fertig ist. Schlimm finde ich das nicht und mache es ja selber auch so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt ja auch noch die völlig revolutionäre Idee, dass man einfach zusammen mit seinem Partner Plätzchen backt und den "Verlust" direkt mit einkalkuliert indem man von vorne herein mehr Teig macht. Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen die Hausfrauchen Rolle zu spielen - wenn jemand in der Lage ist von meinen Plätzchen zu naschen ist er auch in der Lage beim Backen oder sauber machen zu helfen.

Wir haben gestern jedenfalls zusammen Lebkuchen für Nikolaus gebacken und die großen Lebkuchenstiefel, die wir verschenken werden, auch zusammen dekoriert. Mir macht so etwas zu zweit wesentlich mehr Spaß als alleine und ich bin selber auch sehr gut im naschen. Wenn ich Plätzchen gebacken habe lasse ich die nächste Mahlzeit meistens ausfallen, weil ich keinen Hunger mehr habe. Aber wie gesagt - wir sind schlau genug und machen direkt mehr Teig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn jemand am Plätzchenteig oder direkt an den frisch gebackenen Plätzchen nascht und ich mache es ja selber auch nicht anders. Schon seit meiner Kindheit nasche ich liebend gerne den rohen Plätzchenteig und das mache ich auch, wenn ich selber Plätzchen backe. Natürlich soll auch noch etwas übrig bleiben, was dann gebacken wird, aber das kann man ja vorher auch entsprechend planen, so dass ich nicht zwingend alleine sein möchte, wenn ich Plätzchen backe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Nun ich denke schon, dass es einfacher ist, wenn man sich vornimmt, Kekse zu backen, wenn man alleine zu Hause ist. Es ist schon anstrengender, wenn man Kekse backen möchte, wenn dann immer eine Person in die Küche kommt, um vom Keksteig zu stibitzen und zu naschen. Und, wenn eine Person dann immer vom Keksduft in die Küche gelockt wird, und sich dann an den frischgebackenen Keksen bedient, die gerade aus dem Ofen kommen. So ein Verhalten ist schon anstrengend, wenn man seine fertigen Kekse am Ende präsentieren möchte und, das eben nicht kann, weil die Person eben schon vorher am Teig und an den Keksen genascht hat. Weshalb ich schon verstehen kann, dass man seine Kekse eben lieber backt, wenn man alleine zu Hause ist.

Ich bin auch eine Naschkatze, wenn ich Kekse backe, dann nasche ich auch immer vom Keksteig. Ich kann auch nicht abwarten, bis ich fertig bin mit dem Backen von den Keksen, weshalb ich meine Kekse auch immer probieren, wenn sie frischgebacken aus dem Ofen kommen. Ich persönlich backe auch gerne alleine Kekse, gar keine Frage, immer hin hat man dann eben mehr Ruhe. Aber ich back nicht aus dem Grund alleine, dass mir andere Personen zu viel von den Keksen und von dem Teig naschen, sondern eben, weil dann mehr Ruhe ist, wenn ich alleine zu Hause bin. Aber da ich eben selten alleine zu Hause bin und, wenn ich mal alleine zu Hause bin, dann genieße ich die Ruhe und stelle mich selten in die Küche, um irgendetwas zu backen oder zu kochen.

Ich persönlich backe eben auch sehr gerne Kekse, zusammen mit meinen drei Kindern, die eben zwei, fünf und sieben Jahre alt sind. Ab und zu backen dann auch gerne mein Mann, meine Mutter und meine Schwester mit. Ich kann mir zwar vorstellen, dass das alleine Backen sicherlich auch Spaß machen kann. Aber mir persönlich gefällt es eben besser, wenn meine Kinder oder, eben andere Familienmitglieder helfen beim Kekse backen. Es bringt uns allen immer einen Riesen Spaß, wenn wir alle zusammen Kekse backen. Und natürlich gehören, dann auch das Naschen vom Keksteig und das Naschen der frischgebackenen Kekse auch dazu.

Natürlich lieben es meine Kinder auch, wenn sie die Kekse mit uns zusammenbacken dürfen. Ich denke, dass meine Kinder ziemlich enttäuscht wären, wenn ich alleine Kekse backen würde, weil sie eben nicht zu Hause sind, weshalb ich auch gerne mit den Kindern zusammenbacke. Natürlich lieben auch meine Kinder es, von dem Teig zu naschen und die frischgebackenen Kekse zu essen. Und natürlich lieben meine Kinder es auch, die Dekoration von den Keksen zu essen, bevor zu viel auf dem Keks landet.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mal backe, dann ist das nie sonderlich viel, sodass ich da keine Hilfe benötige. Bei uns ist es jedoch noch nie vorgekommen, dass mein Partner ständig naschen kommt, wenn ich denn mal backen sollte. Ich lecke dann immer die Rührschüssel aus, aber ansonsten begnügen wir uns immer mit dem fertigen Ergebnis. Wir essen aber auch nicht so viel Süßes und Kekse, sodass wir da nie großen Bedarf haben. Es würde sich gar nicht lohnen, sich zu zweit in die Küche zu stellen und so groß ist die Küche dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^