Sind Großpackungen inzwischen teurer statt günstiger?

vom 06.11.2015, 00:27 Uhr

Früher ist einem immer eingebleut worden möglichst die Großpackungen im Supermarkt zu kaufen, wenn es diese gibt. Diese sind meistens günstiger und daran haben sich viele Menschen auch gewöhnt. Viele greifen nun ganz automatisch zu den Großpackungen und vergleichen die Preise nicht mehr.

Das könnte aber ein Fehler sein, denn inzwischen ist es oftmals so, dass die Großpackungen teurer und nicht günstiger sind. Das gibt es besonders bei Pralinen, aber auch bei Süßigkeiten und Waschmittel. Wird mit 10% mehr Inhalt geworben, dann ist der Preis möglicherweise aber beispielsweise 15% teurer.

Achtet ihr auch bei Großpackungen auf den Preis und darauf, ob sich der Kauf wirklich lohnt? Oder greift ihr einfach zu, da ihr schon daran gewöhnt seit, dass man mit Großpackungen so viel Geld sparen kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaue da schon, dass ich die Preise vergleiche. Man wird ja oft angeschmiert als Kunde und so muss man den Grundpreis vergleichen und dann geht das auch. Alle Großpackungen sind ja keine Mogelpackungen aber gerade bei denen wo dann mit 10 % mehr Inhalt geworben wird, habe ich das auch oft erlebt und gesehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich rechne das immer runter, wenn ich ehrlich bin. Ich habe auch schon gemerkt, dass bei Gemüse und Obst auch schon oft die größeren Packungen teurer sind. Ich wollte letzte Woche Möhren kaufen und hatte die Wahl zwischen 1kg und 3kg. Man hätte eigentlich annehmen müssen, dass die größere Packung dreimal so viel kostet wie die kleine, aber im Endeffekt war sie viermal so teuer wie das einfache Kilogramm. Also griff ich zu zwei 1kg-Packungen und hatte meine gewünschte Menge zum gewünschten Preis.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke mal, das ist eben die Reaktion des Einzelhandels auf die Leute, denen eben eingebläut wurde, dass Großpackungen günstiger sind. Mit dieser Aussage ist einfach eine ganze Generation aufgewachsen. Ich kenne das von mir selbst, ich habe einfach verinnerlicht, nach der Großpackung zu greifen. Das macht es den Händlern dann heute auch leicht, vor allem wenn sie die Großpackungen auch noch auf Sonderverkaufsflächen anbieten.

Eine weitere Taktik in diesem Zusammenhang ist es auch mehrere Varianten bzw. Packungsgrößen anzubieten oder immer wieder kurzfristige Sondergrößen ins Sortiment zu nehmen. Mittlerweile muss man da echt rechnen und sehr genau hinsehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich greife eher selten zu Großpackungen, da ich immer nur für mich alleine koche und Essen nur für mich selbst zubereiten muss. Oft schaffe ich es dann auch nicht, solche Großpackungen aufzubrauchen bevor der Inhalt schlecht wird, so dass ich lieber zu kleineren Packungen greife. Es kommt aber auf das Produkt an. Bei Reis und Nudeln greife ich schon gerne zu großen Packungen, weil ich so etwas ständig esse und das ja ewig haltbar ist.

Bei Packungen, die man nach dem Anbruch sofort aufbrauchen sollte oder bei leicht verderblichen Waren kaufe ich dann doch lieber kleinere Packungen. Allerdings vergleiche ich schon auch die Preise. Manchmal sind große Packungen offensichtlich viel günstiger als kleine oder kosten gleich viel, so dass ich dann auch mal die größere Packung nehme.

Ich denke, dass es aber immer auf das Produkt ankommt und auch auf die Angebote. Manchmal lohnen sich große Packungen besser und manchmal auch kleine. Von daher schaue ich mir die Preise eigentlich immer an und greife nicht einfach so nach irgendwelchen Sachen, ohne verglichen zu haben, auch wenn ich die Produkte an sich schon kenne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^