Junge Bedienungen im Restaurant unseriös finden?

vom 14.12.2015, 09:25 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund und dessen Eltern in einem sehr schicken Restaurant essen. Die Preise waren relativ hoch und die Bedienung war sehr fein gekleidet. Die Eltern meines Freundes haben sich nachher aber ein wenig darüber beschwert, dass die Bedienung noch so jung war.

Insgesamt waren drei Kellner für unseren Tisch zuständig gewesen. Eine junge Frau war für das Esse zuständig gewesen, ein junger Mann für unsere Getränke und das Besteck und ein weiterer junger Mann für den Wein. Alle waren um die 20 Jahre alt und sehr schick.

Eigentlich ist es mir egal wie alt eine Bedienung im Restaurant ist, solange der Service und das Essen stimmen. Wie seht ihr das? Stört ihr euch daran, wenn ihr in einem schickeren Restaurant seit und die Bedienung noch sehr jung ist? Was genau stört euch daran?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange der Kellner oder die Kellnerin anständig gekleidet sind und sich anständig benehmen, ist es mir egal, wie alt jemand ist. Meistens sind jüngere Bedienungen sogar noch freundlicher, als die älteren Bedienungen, die schon einige Jahre im Service arbeiten und die Arbeit langsam satt haben. Das ist zumindest meine Erfahrung.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es eigentlich normal, dass Kellner jung sind. Wenn man eine Ausbildung in der Gastronomie macht und dann auch mal als Kellner arbeiten muss, ist man eben noch ein junger Kellner und dann gibt es natürlich auch viele Studenten, die in dem Bereich arbeiten. Ältere Kellner sind ja auch nicht unbedingt die besseren Kellner. Mich stört das junge Alter nicht bei einem Kellner.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich weiß jetzt nun nicht, wo das Problem der Eltern deines Freundes liegt. War der Service und die Bedienung an dem Abend, in dem Restaurant denn schlecht oder, hat sich das Personal nicht anständig benommen? Oder, weshalb haben die Eltern deines Freundes sich über das Alter des Personals beschwert? Ich persönlich kann nun die Problematik nicht ganz verstehen. Mir persönlich ist es eigentlich ziemlich egal, wie alt oder eben, wie Jung das Personal in einem Restaurant ist. Mir ist es auch egal, wie alt die Bedienung in einem Restaurant ist, wo ich mich eben bedienen lasse.

Da mir das Alter von dem Personal und von der Bedienung eben relativ egal ist, muss ich sagen, dass es doch eher wichtig ist, wie sich die Bedienung und das Personal verhalten. Viel wichtiger ist es doch, dass die Bedienung und das Personal sich angemessen verhalten und angemessen gekleidet sind, wenn man schon Gast in einem teureren Restaurant ist. Und ich denke, dass auch sehr junges Personal und eben auch eine junge Bedienung in der Lage sind, sich angemessen zu verhalten und sich angemessen zu verkleiden. Ich persönlich denke, dass es keinen großen Unterschied macht, ob das Personal und die Bedienung eben nun zwanzig Jahre alt sind oder eben vierzig Jahre alt sind.

Ich denke nicht, dass die Leistung abhängig von dem Alter ist und, dass man eben junges Personal und eben auch älteres Personal beschäftigen kann und auf die Gäste loslassen kann. Zu dem denke ich eben auch, dass jüngeres Personal noch motivierter ist, als älteres Personal, was schon seit Jahrzehnten im Gastronomiebereich tätig ist und, langsam die Nase voll von dem Job hat. Zu dem ist das jüngere Personal dann eben auch freundlicher, weil sie eben noch motivierter sind, wie älteres Personal. So stelle ich es mir zumindest vor. Mich persönlich würde das jetzt nun nicht wirklich stören, solange eben alle anderen Voraussetzungen stimmen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was genau kann einen denn am Alter der Bedienung überhaupt stören? Mir wäre das jedenfalls egal auch wenn die Servicekraft 103 wäre, solange der Service eben passt und man nicht unfreundlich behandelt wird. Darauf kommt es an. Alter, Geschlecht, was auch immer - all das spielt keine Rolle, solange der Service stimmt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich achte da eigentlich überhaupt nicht drauf, wie alt oder jung die Bedienung in einem Restaurant ist und es ist mir auch absolut nicht wichtig. Wenn die jungen Kellner sich doch korrekt verhalten haben und nett und freundlich waren, dann muss ich auch sagen, dass ich hier das Problem nicht erkennen kann, das die Eltern deines Freundes mit den jungen Servicekräften in diesem Restaurant gehabt haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde das Verhalten der Eltern deines Freundes einfach nur peinlich, diskriminierend und dämlich. Sofern am Service nichts zu meckern war und offensichtlich war, dass die Bedienungen zumindest volljährig waren, gibt es doch nichts zu meckern und das Alter sollte dann doch wirklich egal sein. Man würde sich doch auch nicht über eine "alte Schachtel" als Bedienung beschweren, wenn man von einer Person um die 50 bedient werden würde, oder?

Ich finde das Verhalten der Eltern einfach unseriös und als Restaurantbetreiber würde ich mich nur über solche Personen ärgern, die ständig das Haar in der Suppe suchen. Manchen Menschen kann man es ja leider nie recht machen und auch wenn alles rundum stimmt, suchen sie ja trotzdem nach Gründen, weshalb sie etwas kritisieren können. Ich vermute, dass es solche Menschen sind.

Mir ist das Alter einer Bedienung völlig egal, solange ersichtlich ist, dass ich nicht gerade von einem Kind oder einer Person jenseits des Rentenalters bedient werde, die sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Der Service muss einfach stimmen und sonst ist es mir auch egal, ob männlich oder weiblich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Worüber manche Leute sich so aufregen, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Die Leute haben anscheinend ansonsten nicht genügend im Leben, um meckern zu können oder wollen sich besonders elitär geben und dokumentieren, dass ihr Anspruch in absolut jeder Lebenslage ganz besonders ist.

Unseriös wäre es allenfalls wenn ein Restaurant der gehobenen Preisklasse studentische Hilfskräfte beschäftigt, die dann auch noch hilflos dastehen, weil sie keine Ahnung von der Karte haben und die Hälfte der Sachen nicht aussprechen könnten. Aber in einem wirklich guten Haus werden auch ganz sicher keine ungelernten Studenten beschäftigt, das nur nebenbei. Nach der Schilderung hier wirkt das aber auch nicht so, denn offensichtlich gab es wie in einem Haus dieser Klasse für jeden Bereich einen dafür vorgesehen Profi.

Ansonsten ist vieles an dem Beruf jetzt ja nicht so auf tiefem Vertrauen basierend, als würde man unmittelbar vor einer Herztransplantation stehen und guckt sich ängstlich den blutjungen Assistenzarzt an. Das sind Leute, die das Essen und die Getränke bringen, die brauchen nicht zehn Jahre Erfahrung.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^