Zahnstocher als Spieße für Fingerfood anbieten?

vom 14.05.2018, 18:30 Uhr

Manchmal biete ich meinen Gästen ein wenig Fingerfood in Form von kleinen Snacks oder aufgeschnittenem Obst an. Manchmal mache ich mir aber auch selbst so einen Snackteller, indem ich verschiedene Obstsorten, Käsewürfel, Oliven und so etwas in der Art darauf platziere.

Für solche Kleinigkeiten finde ich eine Gabel oft unpassend. Mit den Fingern will ich das aber auch nicht immer essen, so dass ich einfach ganz normale Zahnstocher verwende. Diese sind extrem günstig, man bekommt sie in großen Packungen und wir haben auch immer Zahnstocher da. Verwendet ihr auch gerne Zahnstocher als Spieße für Fingerfood oder kauft ihr da tatsächlich extra Spieße, die auch speziell für Fingerfood gedacht sind? Oder nutzt ihr lieber eine Gabel oder nur eure Finger, auch bei "nassen" Sachen wie Oliven?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir machen das auch so. Wir basteln mit den Zahnstochern ja auch oft kleine Gemüsesticks oder auch mal Tomate-Mozzarella auf einem Zahnstocher. Dafür sind die ja wie du gesagt hast wirklich super geeignet und man hat eigentlich immer genügend im Haushalt.

Mit so einem Zahnstocher kann man sich ja auch einfach mal was auf der Hand mitnehmen und muss nicht immer mit einem Teller oder etwas anderem umherlaufen, wo man erst etwas raufpackt. Wenn es trockene Snacks sind kann man ja auch mal schnell die Finger nehmen, aber alles was irgendwie etwas nass oder klitschig ist, macht sich dann doch nicht so gut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Dass ich einen Snackteller mit kleinen Häppchen einfach so anrichte und Zahnstocher zum Aufpieksen daneben lege, kommt eher selten vor. Lieber bastele ich dann wirklich ausreichend lange vor Beginn der Feier in mühevoller Kleinarbeit schon fertige Spießchen zusammen. Käsewürfel und Weintrauben oder Cherrytomaten mit Mozzarellakugeln sind natürlich die Klassiker, aber auch Obstspießchen zum Dessert oder Cocktailwürstchen mit Cornichons sind immer sehr beliebt und ratzfatz weggeputzt.

Natürlich ist der Aufwand und der Verbrauch an Spießen bei der komplett gerichteten Finger-Food-Plattenvariante wesentlich höher, als wenn ich schlichtweg ein buntes Potpourri zur Selbstbedienung aufstellen würde. Allerdings ist mir bei solchen Snacks die Optik doch sehr wichtig, und wenn die Spieße ordentlich in Reih und Glied aufrecht stehen und nicht alle Zutaten durcheinanderpurzeln, gefällt mir das persönlich einfach besser.

Würde ich mich für die lose Variante entscheiden, dann würde ich wahrscheinlich tendenziell auch eher Kuchengabeln zum Essen mit dazulegen als Zahnstocher, da diese mehr Angriffsfläche haben und auch mal das Aufspießen von zwei oder drei Teilen parallel erlauben. Mit den Zahnstochern ist das schon mühsamer, und nach einiger Zeit sind die Hölzer auch durchgeweicht und aufgequollen, was mit der Gabel so nicht passiert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der sich dafür extra Spieße kauft, wenn es Fingerfood gibt. Die Menschen in meinem Umfeld greifen dann alle zu Zahnstochern zurück. Das bietet sich doch an meiner Ansicht nach. Außerdem sind Zahnstocher günstig und quasi immer verfügbar. Ich kenne keinen Haushalt, der keine Zahnstocher im Haus hat, früher oder später braucht man die immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron