Fertige Obstsalate im Supermarkt oftmals Keimbelastet
Ökotest warnt ja schon seit vielen Jahren und aktuell auch wieder, dass fertige Obstsalate aus dem Supermarkt oftmals Keimbelastet sind. In diesem Jahr wurden 12 Obstsalate untersucht und davon fielen 11 gnadenlos durch. Das finde ich schon eine sehr ernüchternde Bilanz. Zum Glück kaufe ich ja nie fertige Obstsalate, weder lose noch abgepackt. Wie haltet ihr es denn diesbezüglich? Kauft ihr euch ab und zu mal fertige Obstsalate und seid damit zufrieden oder bereitet ihr euch diese doch lieber selbst zu?
Ich finde die fertigen Obstsalate immer relativ teuer im Vergleich zu den selber gemachten und wenn ich einen Obstsalat selber mache enthält der auch genau die Zutaten die ich mag und vertrage, was bei fertigem Obstsalat ja nicht immer der Fall ist.
Und ich finde es auch nicht weiter erstaunlich, dass fertige Obstsalate mehr Keime enthalten als Obst. Die Oberfläche ist bei geschnittenem Obst ja wesentlich größer, die Keime haben also eine viel größere Angriffsfläche, und dann stehen die Obstsalate ja teilweise auch schon etwas länger herum. Das ist bei den abgepackten Blattsalaten auch nicht anders.
Ich finde es nicht weiter verwunderlich, dass die Salate Keim belastet sind. Schließlich ist die Angriffsfläche größer und das Obst wird in der Regel kühl gelagert. Da die Keime erst durch Hitze abgetötet werden würden, wird das eben nicht gemacht. Wer isst schon gebratenes oder gekochtes Obst? Da schmeckt die frische Variante doch viel besser, aber wenn man keine Zeit oder Lust hat, sich das Obst selbst zu kaufen und zu Hause Obstsalat zu machen, muss man sich eben mit den Keimen abfinden.
Ich kaufe mir meist mein Obst selbst und mische mir den Salat so zusammen wie ich ihn haben möchte. Ich mag diese abgestandenen Obstsalate aus dem Supermarkt nicht und außerdem sind mir diese viel zu teuer. Selbst machen ist viel sinnvoller und günstiger und man weiß auch was man hat.
Es wundert mich absolut nicht, dass fertige Obstsalate deutlich stärker von Keimen belastet sind, als Selbstgemachte. Auch wenn ich das weiß, muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir manchmal schon ganz gerne einen fertigen Obstsalat aus dem Supermarkt mitnehme. Ich bin nämlich meistens zu faul, um mir den Obstsalat selbst zu mischen und mich morgens hinzustellen und das Obst selbst zu schnibbeln.
Dass es deutlich teurer ist, muss an sich nicht mal unbedingt sein. Ich habe beim Selbermachen oft recht viel Verschnitt oder habe einfach zu viel Obst übrig, welches ich dann nicht esse. Deshalb relativiert sich der Preis schon irgendwie und ich habe kein verschnittenes Obst, welches in den Müll fliegt. Für mich sind diese fertigen Obstsalate schon sehr praktisch, da machen die Keime mir nun nicht mehr viel aus.
Ich habe es schon öfter gehört, dass die fertigen Salate und eben auch die Obstsalate in den Supermärkten oft keimbelastet sind. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum ich diese nicht kaufe, wenn es auch mit ein Grund ist. Vor allem sind mir diese fertigen Salate zu teuer und ich mache mir meinen Obstsalat doch lieber selber.
Das ist ja nicht nur bei Obstsalaten, beziehungsweise geschnittenem Obst so, sondern auch bei Fertigsalaten und geschnittenem Gemüse. Die Schnittfläche bietet eben eine Angriffsfläche für Keime, so dass allgemein davon abgeraten wird, so etwas zu kaufen. Ich denke, dass sich da aber reichlich wenig Leute dran halten. Immerhin findet man so etwas in nahezu jedem Supermarkt und das muss ja auch gekauft werden, sonst würde sich das nicht lohnen.
Ich kaufe immer wieder Fertigsalate oder zumindest verzehrfertige Packungen Blattsalat. Ich koche nur für mich alleine und da lohnt es sich einfach nicht, jede Menge Gemüse am Stück zu kaufen, wenn ich mir nur mal einen Beilagensalat machen will. Da lohnen sich diese geschnittenen Produkte einfach viel besser.
Fertige Obstsalate kaufe ich weniger, da ich generell sehr selten Obstsalat esse. Ich esse das Obst eher am Stück und Obst ist ja auch nicht so groß, so dass ich es gut aufbrauchen kann. Ich kaufe aber durchaus auch schon nur eine halbe Wassermelone und hätte generell kein Problem damit, bereits geschnittenes Obst zu kaufen. Sorgen wegen der Keime mache ich mir nicht.
Alle in irgendeiner Form verarbeiteten und nicht besonders konservierten Lebensmittel sind einem deutlich schnelleren Verfall und Keimbefall unterworfen. Das fängt schon mit dem Kontakt zu Händen, Schneideinstrumenten und Verpackungsmaterialien an und wird auch durch die exponierten Schnittflächen gefördert, an denen Umwelteinflüsse wesentlich schneller und direkter angreifen können als an einer intakten Schale oder einer luftdichten Umverpackung. Damit ist es kein Wunder, dass sowohl fertige Obstsalate als auch vorgeschnittenes Gemüse, zubereitete Nudel- und Fleischgerichte und sogar frisch gepresste Obstsäfte einen dankbaren Nährboden für Bakterien bieten. Eine unzureichende Kühlung bei der Lagerung, gelegentliche Öffnung der Packungen und halbherzige Umsetzung von Hygienevorschriften leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag.
Ich mache mir um Kontamination und mögliche gesundheitliche Folgen allerdings im Alltag keine großartigen Gedanken, denn sonst müsste ich vermutlich noch auf einiges mehr verzichten, was normalerweise fest auf meiner Einkaufsliste steht. Fertige Salate und Obstdesserts gehören normalerweise nicht zu meinen Standardkäufen, da ich sie im Verhältnis meist teurer als die selbstgemachten Varianten finde, sie nach einem halben Tag in der Auslage häufig nicht mehr wirklich frisch aussehen und schmecken und ich lieber selber über die Zusammensetzung entscheide. Ab und an überkommt mich doch der Appetit auf ein Schälchen, und dann greife ich auch bedenkenlos zu - aber generell ist mir selbstgemacht einfach lieber.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?