Fernweh bekommen, wenn Freunde Urlaubsfotos posten?

vom 14.10.2013, 07:32 Uhr

Ich habe gerade Urlaubsfotos von meinem Sohn angeschaut, der in einer Wüstenlandschaft von Arizona wandert. Ich bin in den letzten Jahren nicht sehr reiselustig gewesen, habe mich gerne und freiwillig in meinen vier Wänden aufgehalten und dachte eigentlich, dass ich keine längeren Reisen mehr unternehme. Aber beim Betrachten der Fotos ergriff mich plötzlich ein starkes, fast schmerzhaftes Fernweh.

Ich war in meiner Jugend sehr viel unterwegs und habe fast die ganze Welt gesehen. Ich dachte eigentlich, dass ich mich jetzt zur Ruhe gesetzt habe und war über dieses unerwartete, mich überwältigende Fernwehgefühl, was ich schon lange nicht mehr hatte, sehr erstaunt. Überkommt euch auch starkes Fernweh, wenn ihr Urlaubsfotos eurer Freunde geschickt bekommt? Ist es schon einmal vorgekommen, dass ihr aufgrund dessen die Koffer oder den Rucksack gepackt habt, obwohl ihr das gar nicht geplant hattet?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich war auch schon einige Zeit nicht mehr in Urlaub und vermisse das eigentlich sehr. Ich liebe den Strand und lerne auch gerne andere Kulturen kennen, aber seit der Geburt meines Sohnes haben wir keinen Urlaub mehr gemacht. Wenn Freunde dann bei Facebook Urlaubsfotos posten, werde ich auch oft ein wenig wehmütig. Ich würde dann auch so gerne am Strand liegen und ich muss dann auch das komplette Fotoalbum durchschauen. Allerdings kam es bisher nie dazu, dass ich einfach spontan beschlossen habe, in Urlaub zu fahren. Das ist bei uns auch gar nicht möglich. Ich hoffe aber sehr, dass wir bald mal wieder Gelegenheit dazu bekommen, einen schönen Familienurlaub zu machen, denn nur die Fotos von Freunden anzuschauen, ist ja auf Dauer echt langweilig! ;-)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir geht es auch so, dass mich das Fernweh ergreift, wenn ich Urlaubskarten von Freunden bekomme oder mir hinterher deren Urlaubsfotos vorgeführt bekomme. Das macht mich sogar ein wenig traurig, da ich es mir kaum mal leisten kann, in den Urlaub zu fahren. Mache ich es doch, weil ich unbedingt raus muss, ist hinterher ein großes Loch in der Haushaltskasse, was kaum zu stopfen ist.

Besonders traurig war ich, als meine Tante letztes Jahr nach Amsterdam reiste. Während ich schon jahrelang von einem Urlaub dort träume, hat sie dort eine ganze Woche Urlaub gemacht. Als sie mir eine Urlaubskarte schickte, bin ich übelst in Tränen ausgebrochen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bekomme nicht nur bei schönen Urlaubsfotos Fernweh, sondern auch von den Erzählungen oder wenn jemand nur das Land verlinkt, in dem er Urlaub gemacht hat, vor allem bei Skandinavien werde ich immer ein wenig eifersüchtig, da ich Skandinavien sehr gerne mag. Gelegentlich verfolge ich auch solche "Blogger" und eine war in Tokio gewesen und hat sehr viele Bilder gemacht, das fand ich irgendwie auch faszinierend. Es ist schon erstaunlich, was es dort so alles gibt und vor allem gibt es dort auch viele coole und außergewöhnliche Klamotten, da würde ich auch gerne mal shoppen gehen.

Ich habe meinen Urlaubskoffer noch nicht aufgrund von der Inspiration von anderen Menschen gepackt, da mir dafür einfach das Geld fehlt und im Moment fehlt mir auch in der Ausbildung ein wenig Zeit, obwohl ich jetzt Ferien habe, aber das wäre wirklich viel zu kurzfristig. Ich bin wirklich sehr gerne Zuhause und genieße es auch zu faulenzen, aber ich habe auch Lust auf einen Urlaub in einem anderen Land, damit ich auch neue Dinge entdecken kann, denn so etwas macht ja auch Spaß. Ich verstehe es, wenn andere Leute von Urlaubsfotos Fernweh bekommen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei mir ist es immer ganz extrem und ich bekomme immer Fernweh, wenn Freunde von mir Fotos aus dem Urlaub im Internet veröffentlichen oder an mich schicken. Immerhin reise ich für mein Leben gerne und wenn ich die Zeit und das Geld hätte, würde ich sicherlich mehrmals im Jahr verreisen. Von daher bin ich natürlich auch immer sehr neidisch, wenn Freunde oder Bekannte von mir verreisen und ich denke mir dann auch immer, wie schön es wäre, wenn ich jetzt auch an dem Ort wäre. Gerade dann, wenn es sich um eine Großstadt oder um einen schönen Ort am Meer handelt, ist es bei mir ganz schlimm und ich nehme mir dann auch immer vor, da so schnell wie möglich ebenfalls eine Reise hin zu machen.

Wenn jemand mir erzählt, dass er eine Reise plant oder bereits gebucht hat, dann bin ich auch immer sehr neidisch, da ich dann am liebsten mitkommen würde. Ich stelle mir dann auch gleich vor, wie es wäre, dort ebenfalls in den Urlaub zu gehen und je mehr mein Gegenüber erzählt, desto wehmütiger werde ich auch. Dabei wird die ganze Sache nur noch realer, wenn mir die andere Person Fotos aus dem Urlaub schickt, da ich dann ja genau sehe, was die andere Person gemacht hat und wie sie ihre Zeit verbringt. Dabei bekomme ich auch immer ganz starkes Fernweh und ich denke mir dann auch, wie gerne ich dort wäre. Oftmals bin ich dann auch richtig enttäuscht über die Tatsache, zu Hause bleiben zu müssen.

Ich muss sagen, dass ich meinem Fernweh durchaus oft nachgebe und im Normalfall verreise ich jedes Jahr für etwa eine Woche. In den letzten Jahren war ich auch regelmäßig im Urlaub und von daher könnte man denken, dass mein Fernweh gut gestillt sein sollte. Jedoch ist das nicht der Fall und wenn es nach mir ginge, dann würde ich noch viel öfters reisen. Dabei stehen noch einige Reiseziele auf meiner Liste, die ich in meinem Leben noch bereisen möchte. Dazu kommt, dass ich gerne noch einmal an die Orte zurückkommen würde, die mir besonders gut gefallen haben. Von daher werde ich wohl noch einige Jahre meines Lebens damit beschäftigt sein, meinem Fernweh nachzugeben und es vielleicht irgendwann sogar zu stillen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei mir ist es überhaupt nicht so und ich kann so eine Reaktion daher auch gar nicht nachvollziehen. Ich sehe eher andere Dinge, wenn ich Urlaubsfotos ansehe. Ich analysiere sie eher in Bezug auf Naturraum, anthropogene Überprägung, Spuren von Tourismus und Klimawandel und dergleichen. Das finde ich viel interessanter und spannender, als praktisch neidisch zu werden, dass man selbst noch nicht an diesem Ort gewesen ist. Man muss das beste aus der Situation machen und so etwas wie Neid kenne ich gar nicht und ohne Neid würde man meiner Ansicht nach kein Fernweh nur durch den Anblick von fremden Urlaubsfotos entwickeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^