Für den Traum arbeiten Deutschland irgendwann zu verlassen

vom 05.01.2015, 11:23 Uhr

Ich kenne ein Ehepaar, das für den Traum arbeitet, dass sie Deutschland irgendwann verlassen und den Lebensabend in einem anderen Land verbringen wollen. Das Ehepaar hat bisher keine großen Rücklagen. Aber sie glauben fest daran, dass sie es schaffen bis zur Rente ein Leben im Ausland zu verbringen.

Lebt ihr jetzt und hier auch dafür, dass ihr irgendwann Deutschland den Rücken kehrt? Warum macht ihr das? Denkt ihr, dass es irgendwo im Ausland besser ist? Welches Land würdet ihr dann bevorzugen für den Ausstieg irgendwann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nehme das Leben wie es kommt und plane nichts. So haben meine Eltern das auch gemacht. Sie lernten sich kennen und waren in ihrer Einstellung gegenüber Deutschland eher zwiegespalten. Meine Mutter wollte schon vor der Hochzeit nach Deutschland, mein Vater wollte aber immer in der alten Heimat bleiben. Aber es kam eben wie es kommen musste, die Lebensumstände veränderten sich so dermaßen, dass man das Leben in Deutschland als eine bessere Chance wahrgenommen und schließlich alle Sachen gepackt und herüber gekommen ist.

Ich sehe das ganz ähnlich. Ich könnte mir natürlich jetzt Pläne zurecht legen, dass ich irgendwann in von mir aus Spanien oder in die USA auswandern will, aber wozu? Ich weiß nicht, was kommen wird und ich nehme das Leben so wie es ist ohne großartig derartige Details zu planen. Man sagt ja nicht umsonst "Je genauer du planst, desto härter trifft dich der Zufall". Ich glaube zu viel Planung ist eher hinderlich, weil man sich zu sehr in die geplanten Details verliert.

Wenn ich ein gutes Jobangebot im Ausland bekommen sollte, das ich nicht ablehnen kann, würde ich es durchaus in Erwägung ziehen, mal für einige Jahre, eventuell sogar für immer wenn es mir dort gefällt, das Land zu verlassen. Aber ich finde es immer ein wenig sehr gewagt, Luftschlösser zu bauen, gerade wenn es um Dinge geht, die sehr weit in der Zukunft liegen und noch keine richtige Grundlage haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Man sollte dich doch hier eher die Frage stellen, warum Menschen eigentlich auswandern. Das ist doch eher dann der Fall, wenn sie im derzeitigen Wohnort oder Heimatland keine wirkliche Zukunft sehen, weil sich die Umstände und Lebensbedingungen verschlechtert haben. Niemand wandert aus, wenn er der Ansicht ist, dass der derzeitige Wohnort den perfekten Lebensraum darstellen würde. Mehr Gründe und Möglichkeiten für Auswanderung kann man auch erfahren, wenn man sich mit den Push- und Pull-Faktoren auseinandersetzt. Da werden meiner Ansicht nach die wichtigsten Gründe und Ursachen aufgezählt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^