Welche Kartoffeln für Salat?

vom 17.12.2010, 10:35 Uhr

Nehmt Ihr für den Kartoffelsalat kleine Kartoffeln, mittlere oder große? Und welche Sorte wählt Ihr aus? Ich nehme meistens die mittleren, die festkochend sind. Habt ihr schon mal Bratlinge für Kartoffelsalat ausprobiert? Wie sollten die Kartoffeln beschaffen sein, damit sie nicht matschig werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Für Kartoffelsalat sollte man ganz klar festkochende Kartoffeln nutzen, da andere Sorten einfach schnell matschig werden. Da Kartoffeln für Kartoffelsalat ja in der Schale gekocht werden, bevor sie in Scheiben oder aber Würfel geschnitten werden, ist das eben wichtig.

Welche Größe man wählt ist dann eher weniger spannend. Größere Kartoffeln brauchen halt länger, bis sie komplett gar sind, kleinere Kartoffeln sind schneller gar. Aber egal welche Größe, wenn die Kartoffeln nicht schon zuvor matschig sind, dann sollten sie auch beim Kochen nicht matschig werden.

Wie man aus Bratlingen Kartoffelsalat machen soll, ist mir aber nicht klar. Für mich ist ein Bratling eine Art fleischlose Frikadelle, die nur wenig mit einer Kartoffel zu tun hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Wie man aus Bratlingen Kartoffelsalat machen soll, ist mir aber nicht klar. Für mich ist ein Bratling eine Art fleischlose Frikadelle, die nur wenig mit einer Kartoffel zu tun hat.


Bratlinge kenne ich unter anderem auch als Gemüse-Frikadelle, die meistens ein bisschen fester und knuspriger ist. Allerdings nennen manche Leute auch die kleinen Kartoffeln mit der dünnen Schale Bratlinge. Offiziell heißen diese aber wohl Drillinge. Vielleicht meint Cid diese Kartoffeln?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich nehme für Kartoffelsalat immer festkochende Kartoffeln und dann nehme ich immer die kleinsten, die in dem gekauften Sack eben drin sind. Dann sind sie schneller gar. Die Kartoffeln werden bei mir dann mit Schale gekocht und wenn sie hinterher abgekühlt sind, gepellt und klein geschnitten. Simpler geht es gar nicht finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich greife für Kartoffelsalat auch am liebsten auf festkochende Kartoffeln zurück und wähle dann auch meistens eher kleine und kompakt geformte Exemplare aus. Diese lassen sich zum einen schneller in Scheiben schneiden und haben dann auch gleich eine mundgerechte Größe, und zum anderen brechen die Kartoffelplättchen dann beim Umrühren auch nicht so schnell auseinander wie Scheiben mit einem deutlich größeren Durchmesser. Somit sieht der Salat am Ende optisch einfach besser aus und lässt sich auch einfacher und ohne Messer verzehren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^