Essen auf Kohlegrill zubereitet fettiger als auf Elektro?
Wir haben lange Zeit immer nur mit einem Elektrogrill gegrillt, der die Funktion hatte, dass das Fett eben in eine extra Schale abgelaufen ist. So war das Fleisch lecker und nicht besonders fettig. Mittlerweile haben wir aber einen Kohlegrill und ich habe irgendwie den Eindruck, dass ich das Fleisch nun schlechter vertrage, da es fettiger erscheint. Ich esse beim Grillen grundsätzlich Hähnchen, was ja eigentlich schon mager ist.
Nun tropft ja auch Fett und Marinade in die Kohle, so dass das Fleisch doch eigentlich nicht viel fettiger sein dürfte, als von einem Elektrogrill oder irre ich mich da? Kann es wirklich sein, dass das Fleisch von einem Elektrogrill doch weniger fettig ist? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Was tut ihr denn da? Wisst ihr nicht, dass der Rauch der entsteht, wenn Fett und Marinade in die Glut tropfen, krebserregend ist? Dieser Rauch, der unter anderem, den krebserregenden Stoff Benzypren enthält, schlägt sich auf das Grillgut wieder und wird dann konsumiert.
Wie schlimm das ist, weiß man wenn man erfährt, dass ein Kilogramm verkohltes Grillfleisch so viel Benzypren enthält wie der Rauch aus 600 Zigaretten. Daher dunkle Stellen immer weg schneiden und niemals mitessen. Ob elektrisch oder mit Holzkohle gegrillt, bei gleicher Temperatur tritt auch die gleiche Fettmenge aus.
Den Eindruck kann ich so auch nicht wirklich bestätigen. Wir haben sowohl einen Kohlegrill als auch einen Elektrogrill zu Hause, die wir je nach Situation benutzen. Wenn wir mehr Zeit haben, machen wir den Kohlegrill an und wenn wir nicht so viel Zeit haben, dann eben den kleineren Tisch-Elektrogrill. Manchmal kommt es auch auf die Personenzahl an.
Aber ob wir nun den Elektrogrill benutzen oder den Kohlegrill, Fett tritt immer aus und tropft in eine Auffangschale oder eben sonst wo hin. Da will ich jetzt gar nicht drüber diskutieren. Vielleicht habt ihr das Fleisch von einem anderen Hersteller bezogen?
Oder hat der Verkäufer, Metzger oder die Frischetheke am Supermarkt, einen anderen Lieferanten bekommen was zufällig mit dem Wechsel eures Grills übereingekommen ist? Das wäre für mich die logischste Erklärung. Denn ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum bei unterschiedlichen Grills aber mehr oder weniger gleicher Temperatur unterschiedlich viel Fett austreten sollte.
Ich glaube hier eher an einen psychologischen Effekt. Bei einem Elektrogrill siehst du durch diese Auffangschale, dass das Fett abläuft und gesammelt wird und dadurch kommt dir das Fleisch auch deutlich fettfreier vor. Bei einem Kohlegrill ist aber keine Auffangschale, daher hast du auch keinen "Beweis", wie viel Fett verloren gegangen ist und du bildest/ redest dir ein, dass das Fleisch vom Kohlegrill fettiger ist. Rein psychologischer Effekt, der mit der Realität meiner Ansicht nach nichts zu tun hat.
Nein, dass ist kein psychologischer Effekt. Ich habe ja sonst auch durchaus Fleisch vom Kohlegrill gegessen, aber jedes Mal bekomme ich hinterher mitunter sogar starke Bauchschmerzen. Das habe ich nun schon oft so beobachtet. Bei dem Fleisch vom Elektrogrill habe ich das so eher nicht gehabt. Wir kaufen das Fleisch auch meist bei einem bestimmten Metzger. Mir kommt das Fleisch auch generell fettiger vor. Der Elektrogrill ist ja auch extra für fettärmere Zubereitung. Damit wurde auch geworben.
Der Elektrogill ist nicht für eine fettarme Zubereitung. Das ist ein nettes Werbeversprechen, weil man das Fett schön sieht und es natürlich weniger fettig ist als eine Pfanne mit viel Öl. Dem Fleisch ist es vollkommen egal, ob die Hitze elektrisch, von Holzkohle oder Gas kommt.
Wo sollte da der Unterschied sein? Rost und Hitze tun immer dasselbe. Es gibt allerdings Abweichungen bei der Maillard-Reaktion. Die stärkere Hitze der Kohle und die Trockenheit, weil das Wasser in der Schale fehlt, sorgt auf Holzkohle oder bei Gas für eine stärkere Bräunung und mehr Kruste. Das schmeckt gut, aber es ist schwerer verdaulich.
Nelchen hat geschrieben:Nein, dass ist kein psychologischer Effekt. Ich habe ja sonst auch durchaus Fleisch vom Kohlegrill gegessen, aber jedes Mal bekomme ich hinterher mitunter sogar starke Bauchschmerzen.
Beweisen, dass es sich hierbei um keinen psychologischen Effekt handelt, kannst du nur, wenn du einen Blind-Test machst. Soll heißen, lass doch mal andere Menschen das Fleisch auf dem Elektrogrill oder dem Kohlegrill zubereiten und probiere dann blind. Wenn es tatsächlich mit der Zubereitungsart zusammenhängt, wirst du bei dem Fleisch vom Kohlegrill immer gleich reagieren.
Ich denke aber viel mehr, dass du dir das einredest, weil du das eben live siehst, wie das Fleisch zubereitet wird. Aus deinen Beiträgen lese ich eher einen Diätwahn und eine Fett-Phobie heraus, weil du panische Angst davor hast, dicker zu werden. Das erscheint mir nicht mehr normal. Fett ist nicht der einzige Grund, dass man zunimmt. Zucker spielt da genauso eine Rolle, aber da redet man bei einer Naschkatze wie dir gegen eine Wand.
Dass deine Bauchschmerzen von dem Fett im Fleisch kommen, wage ich zu bezweifeln. Denn so oder so tropft das Fett ab. Beim Elektrogrill in das Auffangschälchen und beim Kohlegrill in die Glut. Fett ist also bei beiden Zubereitungsarten gleich viel oder wenig drin. Ich würde sogar behaupten, dass beim Kohlegrill etwas weniger Fett im Fleisch ist, weil der Kohlegrill heißer ist und das Fett dadurch eher verbrennt.
Deine Bauchschmerzen, würde ich als Laie jetzt mal sagen, kommen dann eher von der Zubereitungsart an sich. Denn das Fleisch ist dem Rauch ausgesetzt. Das Fleisch ist wahrscheinlich auch dunkler und durch das Tropfen des Fettes in die Glut ist es auch Flammen ausgesetzt, die meist von dem Griller dann gelöscht werden. Das gibt wieder Qualm und die Asche setzt sich wiederum auf das Fleisch und das isst du dann mit und darauf könnte dein Körper reagieren und nicht auf das Fett.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?