Gut getestete Produkte kaufen die man eigentlich nicht mag?
Wer schon mal die Stiftung Warentest in der Hand hatte weiß, dass die Produkte die man selbst gerne kauft nicht immer Testsieger sind und manchmal sogar schlechte Bewertungen bekommen. Mir selbst ist das eine oder andere Mal aber sogar aufgefallen, dass Produkte relativ gut benotet worden sind, die ich selbst gar nicht mag. So war das beispielsweise bei dem Eis ''Cremissimo'' was in der letzten Ausgabe auf Platz zwei gewesen ist.
Ich selbst bevorzuge ''Ben and Jerrys'' welches gar nicht getestet worden ist und mag Cremissimo gar nicht. Ich finde die Konsistenz schlecht und das Eis ist wenig aromatisch. Auch bei anderen Dingen war es schon mal so, dass Produkte die ich als schlecht befunden habe, am Ende gut abgeschnitten haben, wie beispielsweise bei Gesichtslotionen und dergleichen.
Was macht ihr, wenn bei Stiftung Warentest oder bei vergleichbaren Tests ein Produkt gewinnt, das ihr gar nicht mögt und eher als schlecht befunden habt? Kauft ihr es dann trotzdem, weil es dort gewonnen hat und ihr Experten mehr vertraut als eurem eigenen Urteil? Oder würdet ihr euch auf euer Gefühl verlassen und weiterhin die Produkte wählen, die ihr gut findet?
Ich verlasse mich da eigentlich nur auf mein Gefühl und würde mir so einen Test auch nicht ansehen. Sicherlich, die testen eben auch ob da Schadstoffe drinnen sind, aber das kann man ja auch durch die Presse mitbekommen. Ansonsten sind das ja auch nur Meinungen von Menschen und da bilde ich mir lieber meine eigene. Was für den Einen gut ist, kann für den Anderen nicht gut sein.
Wenn es um technische Geräte geht von denen ich überhaupt keine Ahnung habe, lese ich mir schon Testberichte durch um mir einen Eindruck zu verschaffen. Aber ich würde mir niemals ein Produkt madig machen lassen wovon ich überzeugt und absolut begeistert bin.
Dabei spielt es keine Rolle ob das von Stiftung Warentest der Fall ist oder ob mein Partner von meinem Lieblingsprodukt nicht begeistert ist. Mir wäre das egal, schließlich habe ich meine eigene Meinung und lasse sie mir nicht von anderen Personen aufdrängen und diktieren.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich von den Tests von Stiftung Warentest seit geraumer Zeit schlichtweg nicht mehr sonderlich viel halte. Deshalb kaufe ich auch recht selten die Produkte, die dort in den oberen Ligen spielen, weil ich das Gefühl habe, dass Stiftung Warentest nicht mehr ganz neutral ist.
Somit kaufe ich die Produkte auch recht selten. Dein genanntes Beispiel ist ja das Eis "Cremissimo". Ich finde diese Eissorte echt unlecker und flach und mir fehlt da der Geschmack. Es ist einfach geschmacklos und warum sollte ich es dann kaufen. Nur weil so ein komischer Verein den Produkttest gemacht hat und es für gut befunden hat? Ich verlasse mich da eher auf meinen eigenen Geschmack und meine Vorlieben.
Bei Lebensmitteln gebe ich da überhaupt nichts drauf. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und was dem einen schmeckt, dass mag der Nächste gar nicht. Insofern teste ich gerne und mache mir dann ein eigenes Bild darüber. Schmeckt es mir nicht, kaufe ich es nicht mehr und finde ich es gut, dann landet es regelmäßig im Kühlschrank oder wo auch immer.
Bei technischen Geräten informiere ich mich gerne mal. Einfach auch, weil die Langlebigkeit oft getestet wird und das spielt für mich schon eine große Rolle. In dem Bereich kenne ich mich auch nicht aus und da ist es mal gut zu erfahren, was andere darüber schreiben.
Allerdings würde ich auch da kein Produkt kaufen, von dem ich nicht überzeugt bin. Ist eine Automarke Testsieger, die ich nicht mag, dann werde ich mir dieses Auto sicherlich nicht kaufen, nur weil es Testsieger ist. Würde meine persönliche Nummer eins aber schlecht abschneiden und das aus plausiblen Gründen, dann würde ich mir schon überlegen, ob ich die Finger davon lasse.
Auch bei technischen Geräten kann man sich auf die Stiftung Warentest nicht immer verlassen, denn auch dort werden die Ergebnisse direkt eingekauft von den Hersteller. Unabhängig ist dort jedenfalls nicht alles und auch nicht im eigenen Haus getestet, zu dem die Testbedingungen und Anforderungen in vielen Fällen noch nicht einmal offen gelegt werden wie das ganze getestet worden ist.
Wie man Geschmack testet ist doch ebenfalls einfach. Dort werden Probanden eingeladen die die Eissorten zum Testen bekommen. Diese bewerten es aus ihrer eigenen Sicht und daraus bildet sich dann das Ergebnis am Ende, zusammen mit dem Anschauen der Inhaltsstoffe. Was ist daran nun unabhängig und neu? Immerhin ist jeder Geschmack unterschiedlich und nur weil Tester A diese Eiscreme mag, muss sie Tester B noch lange nicht Zusagen oder am Ende mir als Kunde.
Somit verlasse ich mich bei den Lebensmitteln auf meinen eigenen Geschmack was mir zusagt und was nicht. Allerdings achte ich schon darauf, dass die Inhaltsstoffe auch entsprechend "geeignet" sind. Produkte die mit Aromen und Geschmacksverstärker vollgestopft werden damit es die breite Masse als leckerer und besser empfindet meide ich schon, aber dazu brauche ich keine Testberichte der Stiftung Warentest sondern es reicht mir auf der Packung das entsprechend zu lesen.
Bei Essen sind mir solche Warentests ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin. Richtig direkt gesundheitsschädliche Produkte dürfen ja gar nicht auf den Markt in Deutschland, so dass man sich da auch keine Sorgen machen muss. Und dass bestimmte Produkte ungesund sind, weiß ich auch von selbst. Ob in einer Limonade nun zwanzig oder dreißig Stück Würfelzucker drin sind, ist dann auch egal, wie ich finde.
Was den Geschmack angeht, achte ich auch nicht auf so etwas. Geschmack ist ja subjektiv und nur weil etwas angeblich gut sein soll, muss es einem ja nicht automatisch schmecken. Ich würde daher gar nicht darauf achten. Ich kaufe einfach das, was mich interessiert und anspricht und wovon ich glaube, was mir schmecken könnte. Gerade bei Lebensmitteln probiere ich gerne immer mal wieder etwas Neues aus, um Abwechslung zu haben und weil es vieles gibt, was mich interessiert.
Ich würde mich ehrlich gesagt abgesehen von Technik gar nicht auf die Bewertung von Produkten verlassen, egal ob von Stiftung Warentest oder ovn anderen Portalen. Denn Technik lässt sich in Bezug auf Leistung, Reaktionszeit, Akkulaufzeit und dergleichen ja objektiv messen. Das kann man direkt vergleichen. Das sehe ich bei Tests von Smartphones sehr oft, dann sieht man auch den direkten Vergleich, was die Qualität der gemachten Fotos angeht und dergleichen.
Aber wie will man subjektive Dinge testen? Welche Lotion man als gut empfindet, hängt vom Hauttypen ab und den eigenen Ansprüchen der Haut. Wie will man das objektiv testen? Der Geschmack ist auch so eine Sache. Daher würde ich mich bei Tests von subjektiven Produkten nie auf eine Bewertung verlassen und nur auf meine eigene Nase hören.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?