Mehrgängemenüs auch für zwei Personen kochen
Ich koche sehr gerne und koche an Festtagen oder auch mal zwischendurch auch Mehrgängemenüs nur für meinen Mann und für mich. Es macht mir Spaß ein schönes Essen zu zaubern und dabei eben Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise und eventuell auch noch eine Zwischenspeise zu servieren.
Einige meiner Bekannten und Freunde meinen, dass sich das für zwei Personen doch gar nicht lohnen würde und man dann doch für wenig Essen ewig lange in der Küche steht. Wie sieht das bei euch aus? Kocht ihr nur für euch und euren Partner auch Mehrgängemenüs oder reicht es einen guten Gang zu zaubern? Wie sieht dann so ein Mehrgängemenü aus? Passt dann auch alles zusammen?
Wenn man gerne kocht, dann können es doch auch mehrere Gänge sein. Wo liegt da das Problem? Es ist doch viel romantischer mit mehreren Gängen, und besser schmecken tut es doch sicherlich auch. Es ist doch deine Partnerschaft und deine Kochleidenschaft, also tue das, was du für dich und deine Beziehung für angemessen hältst.
Es wäre etwas Anderes, wenn du keine Lust darauf hättest, mehrere Gänge zu kochen. Aber dir scheint es doch Spaß und Freude zu machen, also tu es doch einfach. Und wenn Jemand sagt, dass es sich nicht lohnt. Nun ja, dann kannst du ja erwidern, dass es sich ja auch nicht lohnt für einen Wagen 40000 Euro auszugehen, wenn man bereits einen für ein Viertel davon bekommt. Wenn Kochen deine Leidenschaft ist, dann tue es einfach. Wenn nicht, dann tue es nicht. Eine ganz einfache Sache.
Für Mehrgängemenüs fehlt mir meistens absolut die Geduld. Deshalb gibt es sie auch sehr selten, wenn ich mit meinem Partner alleine bin. Es ist mir persönlich zu aufwendig und mir fehlt die Zeit, weil ich meistens nach der Arbeit noch 3-4 Stunden lernen muss und Sonntags auch kaum Zeit habe.
Solange es dir Spaß macht, solltest du es ruhig weiterhin so halten, dass du deinen Partner und dich selbst mit einem feinen Essen verwöhnst. Da können die Freunde nichts dran rütteln und es tut euch beiden ja schließlich gut. Deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch nicht reinreden lassen, vielleicht haben deine Bekannten es selbst bisher noch nicht ausprobiert.
Wir kochen schon sehr gerne und es kommt durchaus vor, dass wir mehrere Stunden in der Küche stehen um zum Beispiel Sushi zusammen zu basteln. Aber mehr als zwei frisch gekochte Gänge finde ich eher schwierig, weil die Portionen dann ja ziemlich klein sein müssen und wir keine Lust haben tagelang die Reste zu essen.
Wenn es bei uns mehr als zwei Gänge gibt dann ist einer davon oft eher einfach, so etwas wie ein Salat als Vorspeise oder Erdbeeren zum Nachtisch, also Gerichte, bei denen man die Menge genau auf zwei Personen abstimmen kann. Oder es gibt so viele Reste, die sich nicht in ein Gericht packen lassen, dass sich ein Menü anbietet.
Warum nicht? Ich wohne mit meinem kleinen Sohn inzwischen alleine, aber manchmal gibt es hier auch mehrere Gänge die aus einer Suppe bestehen, dann einem Hauptgericht und einem Dessert. Es muss ja nicht direkt mit viel Aufwand verbunden sein, eine Suppe ist schnell angesetzt, dazu ein Nudelgericht gezaubert und ein Dessert kann auch mal ein Keks oder etwas fertig gekauftes sein wie ein Joghurt oder Quark mit Früchten. Lange stelle ich mich dazu jedenfalls nicht in die Küche.
Ich koche zwar ganz gerne, aber meistens fehlt mir einfach die Zeit. Wenn der Hunger auch nicht sonderlich groß ist, dann brauche ich auch nicht ein Menü aus mehreren Gängen zaubern. Daher plane ich das meistens im voraus an den Tagen, an denen ich mehr Zeit habe oder auch mein Sohn Lust hat auf backen oder kochen.
Warum etwas nicht zusammen passen sollte verstehe ich nicht ganz. Es sind doch alles einzelne Gänge und ich muss nicht die eine oder andere Zutat in dem anderen Gang wieder aufgreifen. Daher finde ich schon, dass durchaus eine Suppe mit Nudelgericht und Quarkspeise als Nachtisch zusammen passen. Auch wenn andere das wohl anders sehen werden, mir schmeckt es und das ist eigentlich auch das, worauf es mir dabei ankommt.
Wenn du so viel Spaß am Kochen hast, spricht ja eigentlich gar nichts dagegen. Ich koche auch gerne, das gebe ich ehrlich zu, aber ich hätte trotzdem nicht die Geduld, mich so lange in die Küche zu stellen und dann zwei oder mehr Gänge zu zaubern. Bei mir fallen die Mehrgängemenüs eher "primitiv" und bescheiden aus, wenn man das so nennen kann.
So koche ich nie eine Vorspeise in Form von Suppe oder so. Meistens koche ich ein normales Gericht, was man als Hauptgang durchgehen lassen könnte und dazu gibt es meistens Salat, wenn nicht gerade mit viel Gemüse gekocht worden ist. Beim Nachtisch kann sich jeder aussehen, ob er einen möchte und was er genau als Nachtisch möchte. Da greife ich schon mal zu einem Schokoriegel oder einem Joghurt aus dem Kühlschrank, aber das ist eben nichts, was ich selbst gekocht oder zubereitet hätte. Es ist ja schon fertig vorhanden, ich muss es nur verzehrfertig machen.
Wenn einem das Kochen so viel Spaß macht, dann spricht natürlich nichts dagegen, Mehrgängemenüs auch nur für zwei Personen zuzubereiten. Das lohnt sich ja auch dann, wenn man nur für sich selbst kochen, solange man es gerne macht und es als Hobby ansieht. Und essen muss man ja sowieso, so dass man Spaß gleich mit dem praktischen Nutzen verbinden kann.
Ich koche auch wirklich sehr gerne und habe da auch Spaß dran, auch wenn ich nur für mich alleine koche. Ich muss aber sagen, dass ich immer nur ein einziges Gericht koche und niemals mehrere Gänge. Ich brauche das einfach nicht. Mir reicht es, mich an einer einzigen Mahlzeit satt zu essen und brauche da auch keine Vorspeise und keine anderen Gänge.
Auch wenn ich gerne koche, will ich trotzdem keine Stunden in der Küche stehen. Das steht für mich dann doch in keinem Verhältnis. Das ist dann ja sehr zeitaufwändig bei mehreren Gängen, unter Umständen sehr kostenintensiv und man hat dann jede Menge Abwasch und allgemein viel zu tun. Für mich wäre das einfach gar nichts und ich brauche das eben auch gar nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?