Matcha-Tee zur Entspannung?
Während meines Japan Aufenthalts lernte ich auch die japanische Teetradition kennen und lieben. Von einem Teemeister lernte ich das Zubereiten des sogenannten Matcha-Tees. Diese Zeremonie darf nur von einem speziellen Meister durchgeführt werden und ist eine große und wichtige Tradition in Japan, die sich von dem Teetrinken in der westlichen Welt so sehr unterscheidet, dass man, wenn man einmal anwesend war, das Teetrinken hier nicht mehr als solches betiteln würde.
Matcha-Tee ist ein zu feinem Pulver gemahlener grüner Tee, der sehr viel Tein enthält, sowie Karotin und Vitamin A, B, C und E. Mit einem Bambuslöffel wird das Pulver in die Trinkschale gelegt. Anschließend wird es mit heißem Wasser einer exakten Temperatur von 80-90°C übergossen. Der Inhalt wird dann mithilfe eines Matcha-Besens das Gemisch so lang schaumig geschlagen, bis der Schaum hoch und fest ist. Getrunken wird nach drei Minuten.
Dieser Tee ist bitterer, als das, was hier Tee genannt wird, wirkt aber vitalisierend und vor allem wird man allein schon durch die ruhige Zubereitung sehr entspannt. Ich nutze diesen Tee, um nach anstrengenden Tagen runter zu kommen und liebe es schon allein ihn zuzubereiten. Ich kenne eigentlich niemanden, der dieser Zeremonie beigewohnt hat und nicht begeistert war. Der Tee hat bisher allen geschmeckt, die ihn probieren durften, auch wenn es eine kleine Gewöhnungszeit braucht. Sonderlich viele haben aber auch davon noch nie gehört, von daher sollte man das relativieren.
Kennt ihr diese Tradition und habt ihr einer japanischen Teezeremonie schon einmal beigewohnt? Kennt ihr Matcha-Tee, habt ihr ihn schon einmal getrunken und hat er euch geschmeckt? Oder lehnt ihr solchen Tee ab und trinkt lieber euren schwarzen Tee mit einer halben Tonne Zucker drin? Ich kann diesen Tee nur allen empfehlen, die eine gesunde und natürliche Alternative brauchen einerseits richtig vital zu werden, aber gleichzeitig auch den Stress abzulegen.
Selber habe ich den Matcha-Tee noch nicht probiert, aber ich habe mir sagen lassen, dass dessen Geschmack, wohl sehr gewöhnungsbedürftig sein soll. Ob der Matcha-Tee nun gut zur Entspannung taugt, das kann ich auch nicht einschätzen, aber für was Matcha-Tee gut sein soll und ob er überhaupt so gesund wie behauptet ist, das wird auch auf dieser Seite ganz gut beleuchtet.
Ich bin generell kein großer Teefan, egal ob sich das nun auf Matcha, schwarzen Tee oder Früchtetee bezieht. Lediglich mit Mugicha, einem Gerstentee, konnte ich mich irgendwann halbwegs anfreunden, aber auch eher, weil es einfach beim Kendo oft nichts anderes gab und ich einfach Durst hatte.
Bei einer Teezeremonie war ich tatsächlich mal, von einem Teezeremonie-Club an einer japanischen Uni. Es kann natürlich sein, dass die es nicht perfekt gemacht haben oder so, aber mir persönlich kam der Macha da einfach nur so dermaßen bitter vor, sowas würde ich nicht noch einmal trinken. Auch meine Freundin, die "Matcha au lait" ganz gerne trinkt, war wenig begeistert. Sie hat es nicht einmal geschafft, die Tasse, die wir hatten, auszutrinken, weil es ihr zu bitter war.
Selbst als Zusatz bei z.B. Schokolade bin ich kein wirklicher Fan von Matcha. Es ist essbar, aber wenn man schon was anderes möchte als reine Schokolade, dann hätte ich lieber Nougat, Marzipan, etc., ich bin halt generell mehr ein Freund von süßen Sachen als von eher bitteren.
Ich trinke meinen Matcha-Tee meistens am Abend und es ist für mich persönlich auch eine kleine Zeremonie, weil es den Abschluss eines Tages darstellt. Matcha soll aufputschend wirken, aber davon bemerke ich selbst nicht viel, ich habe einen normalen Schlaf.
Für mich ist der Tee meistens das Zeichen, dass der Tag nun endgültig vorbei ist und dass ich mich zurücklehnen darf. Hat somit etwas mit Entspannung zu tun. Meistens trinke ich den Tee so anderthalb Stunden vor dem Schlafengehen, schaue noch eine Serie und bewege mich Richtung Bett.
Für mich hat Teetrinken aber an sich etwas mit Entspannung zu tun. Ich trinke kaum Kaffee und trinke auch auf der Arbeit mal Tee und ich nehme mir bei der Zubereitung immer etwas Zeit. Sprich die 10 Minuten kann ich immer aufbringen, besonders wenn es sich um hochwertigen Tee handelt.
Ich trinke beinahe täglich Matcha Tee, aber kann sagen, dass es erhebliche Unterschiede im Geschmack gibt. Es gibt Matcha Tee, der kostet mehrere Hundert Euro für 30 Gramm. Das ist so wie mit Wein. Bezahlbarer Matcha Tee schmeckt bitterer als der teure Tee.
Ich mache allerdings keine große Zeremonie daraus, und kaufe mir recht erschwinglichen Tee. Er schmeckt mir sehr gut und er vitalisiert auf jeden Fall. Und er ist recht einfach zuzubereiten. Einen Teelöffel, heißes Wasser drüber und fertig ist der Tee, dann noch 5 Löffel Zucker auf eine große Tasse und alles schmeckt mir bestens.
Probiert habe ich den Tee ebenfalls, aber Entspannen tue ich damit keinesfalls. Für mich ist das ganze eher anregend und ich werde davon aufgedrehter als wenn ich diesen nicht konsumiere und stattdessen eine andere Sorte Tee. Da ich hauptsächlich abends Tee trinke, wäre ich dann auch zu aufgedreht zum schlafen und kaufe es seither auch nicht mehr und trinke ihn auch nicht. Kann sein, dass es eine günstige Variante war oder auch eine teure, dass weiß ich nicht da es ein Geschenk war, dennoch merke ich dabei keine Entspannende Wirkung.
Ich habe Matcha-Tee auch schon selbst probiert und finde ihn ganz in Ordnung. Für mich gibt es aber wesentlich bessere Tees, auch wenn ich diesen nicht schlecht finde. Aber für mich lohnt es sich eben nicht wirklich, da Matcha-Tee verhältnismäßig ja schon sehr teuer ist. Und für das Geld kann ich auch andere Getränke trinken, die mir besser schmecken.
Ich merke weder eine aufputschende noch entspannende Wirkung, wobei ich das aber bei keinen Tees feststellen kann. Auch wenn das irgendwas bringen sollte, dann aber sicher nicht, wenn man nur eine Tasse trinkt. Mehr müsste ich davon aber auch nicht pro Tag trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?