Sind bunte Nudeln nur etwas für Kinder?

vom 27.11.2016, 07:48 Uhr

Ich war am Freitag mit meinem Partner den Wocheneinkauf erledigen, wobei er dann auch Nudeln entdeckt hatte, die bunt waren und mit verschiedenen Mitteln gefärbt. So gab es gründe Nudeln durch Spinat und dergleichen. Er schaute sich diese bunten Nudeln ziemlich interessiert an, sodass ich eben wissen wollte, ob er die mal ausprobieren möchte.

Er verneinte aber und meinte, dass das doch nur etwas für Kinder wäre und nichts für Erwachsene, Hätten wir Nachwuchs könnte man die ja mal kaufen, damit die eben Freude am Essen haben, aber wir bräuchten so etwas nicht, weil wir schon groß wären.

Ich finde diese Argumentation irgendwie hinfällig. In meiner Kindheit gab es nie bunte Nudeln und meine Eltern haben auch nie mein Essen zu irgendwelchen Motiven drapiert, um mich zum Essen von Gemüse zu motivieren. Ich kenne das daher überhaupt nicht. Das höchste der Gefühle war Bärchenwurst oder Wurst mit Gesicht, aber das war auch die einzige Ausnahme. Daher hätte mich persönlich schon interessiert, wie die bunten Nudeln geschmacklich sind, egal wie groß ich schon bin. Wie seht ihr das? Sind bunte Nudeln nur etwas für Kinder? Wie oft kauft ihr bunte Nudeln?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Warum sollten bunte Nudeln nur etwas für Kinder sein? Kann ich nicht nachvollziehen und es gibt genug Rezepte, bei denen grüne und bunte Nudeln verwendet werden sollen. Das ganze ist auch für das Auge und macht den Teller einfach bunter und zu manchen Dingen schmecken Spinatnudeln einfach leckerer, und diese sind halt nun einmal grün.

Für Kinder ist das somit in meinen Augen nicht, solange es die normalen Formen hat. Wenn das verschiedene Kinderformen hat, dann kann man schon sagen, dass das auf die Zielgruppe Kinder abzielt da sie gerne Nudeln und verschiedenen Formen essen. Aber auch als Erwachsener kaufe ich mir die Nudeln wenn sie mich ansprechen und mir gefallen, warum auch nicht?

Tortellini gibt es als Tricolore, diese kaufen wir gerne und macht das ganze Gericht auch Farbenfroher. Kindernudeln in Tierformen gibt es hier gelegentlich, genauso wie Buchstabennudeln in der Suppe oder auch Sternchen. Oder eben auch ganz normale Nudeln, gegessen wird alles. Selbst bunte Suppennudeln habe ich gestern im Supermarkt gesehen und auch direkt eingepackt, aber bin dabei nicht auf den Gedanken gekommen, dass es sich dabei um Kindernudeln handelt.

Manche Nudeln schmecken trotz der Färbung nicht anders, bei anderen kommt der Geschmack besser durch. Das ist je nach Hersteller und Nudelart doch sehr unterschiedlich und auch mit was das ganze eingefärbt ist. Im Real gibt es rote Nudeln, die doch sehr intensiv nach Tomate schmecken und man sich die Sauce komplett sparen kann. Auch grüne die nach Spinat schmecken und andere sind einfach nur bunt. Schwarze Nudeln schmecken nach gar nichts, da dort mit Tintenfischfarbe gefärbt wird die Geschmacksneutral ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kaufe bunte Nudeln eher selten, aber ich verwende sie durchaus schon mal. Ich finde die Nudeln in manchen Farben ganz dekorativ und einige unterscheiden sich ja auch geschmacklich von „normalen“ Nudeln. Natürlich kann ich mir schon vorstellen, dass bunte Nudeln bei Kindern ganz gut ankommen, aber sicher würde ich nun nicht sagen, dass sie nur etwas für Kinder sind und erwachsene Menschen dafür zu alt wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich esse auch als Erwachsene durchaus bunte Nudeln und finde nicht, dass sie unbedingt etwas für Kinder sind. Es gibt auch Nudeln, die einfach sehr intensiv schmecken und diesen Geschmack mögen Kinder nicht unbedingt und deshalb würde ich es nicht verallgemeinern, dass bunte Nudeln rein für Kinder gedacht sind. Deshalb ist die Argumentation auch für mich hinfällig.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich esse die bunten Nudeln total gerne mal und bin sicherlich kein Kind mehr. Als Kind habe ich diese Nudeln so auch eigentlich nie bekommen. Für mich haben die bunten Nudeln auch nichts mit Kindern zu tun. Es sind ja eher die Geschmacksrichtungen mit den Farben gekennzeichnet, wie eben Grün für Spinat und Orange für Möhre.

Ich finde es auch Blödsinn, da zu sagen, dass sie nur speziell für Kinder wären. Und selbst wenn? Was sollte einen davon abhalten sie zu probieren, wenn man es möchte? Erwachse essen doch auch die Süßigkeiten, die teils für Kinder gedacht sind. Dann dürfte man ja auch keine Produkte von Kinder essen, da diese Schokoladen Süßigkeiten ja auch eher an Kinder gerichtet sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Natürlich sprechen solche Nudeln Kinder an aber sie sind nicht nur was für Kinder. Es gibt ja auch gefärbte Nudeln die in Form von Bandnudeln für bestimmte Gerichte gedacht sind. Gerade die Sorte Bärlauch wo die Nudeln auch grün sind ist ja nicht gerade etwas was den Kindergeschmack trifft.

Ich nutze zum Beispiel die bunten Spirli für Nudelsalate um diesen optisch etwas aufzupeppen. Und es gibt ja auch braune Nudeln die mit Schokogeschmack und die möge natürlich Kinder sehr aber warum sollten Erwachsene die nicht Essen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Nudeln sind sicherlich optisch ganz interessant für Kinder, aber letztendlich ist es doch auch etwas für Erwachsene. Immerhin ist es auch geschmacklich interessant bunte Nudeln zu essen. Je nach Hersteller haben die Nudeln einen mehr oder weniger starken Geschmack. Ich mag es ganz gerne, aber esse es auch nicht ständig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen und finde diese Aussage ziemlich blödsinnig. Die Nudeln sind ja nicht bunt, weil sie Kindern gefallen und Kinder zum Essen animieren sollen, sondern weil sie verschiedene Geschmacksrichtungen haben. Gründe Nudeln schmecken nun einmal nach Spinat oder nach Barlach und orangene Nudeln oft nach Tomate.

Bei manchen Gerichten bietet es sich einfach an, solche Nudeln zu nehmen. Ich mag diese Tomaten-Nudeln im Kombination mit Käsesauce beispielsweise ganz gerne. Genauso gibt es ja auch Gnocchi in den gleichen Farben, die ich auch öfter mal kaufe, wenn ich Lust auf diese entsprechenden Geschmacksrichtungen habe.

Mir geht es da gar nicht wirklich um die Farbe, sondern in erster Linie um den Geschmack und weil es eben mal etwas anderes ist, als die normalen Nudeln. Aber natürlich macht das optisch auch einiges auf dem Teller her, so dass es auch ganz schön aussieht, wenn man beispielsweise für Gäste kocht. Da versucht man ja auch oft, das Essen möglichst schnell anzurichten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^