Trotz Verträglichkeit laktosefreie Produkte bevorzugen?

vom 23.04.2017, 10:35 Uhr

Eine Arbeitskollegin kauft und verzehrt seit längerer Zeit häufig laktosefreie Produkte, sodass ich angenommen habe, dass sie eine Laktoseunverträglichkeit hat. Es stellte sich jedoch während eines Gespräches heraus, dass das gar nicht der Fall ist. Laut ihrer Aussage schmecken ihr laktosefreie Produkte häufig einfach besser, sodass sie eben bevorzugt diese kauft.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man freiwillig laktosefreie Produkte kauft, wenn man doch eigentlich Laktose gut verträgt, da die Produkte ja auch entsprechend teurer sind. Könnt ihr verstehen, warum man trotz Verträglichkeit trotzdem laktosefreie Produkte bevorzugt? Schmecken diese wirklich besser?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dieses Thema hatten wir schon Laktosefreie Produkte als toleranter Mensch konsumieren? und die Antworten könnten dich vielleicht interessieren. Ich persönlich kenne keinen, der diese Produkte bewusst konsumiert und bevorzugt, obwohl er es nicht benötigt. Aber wenn mir etwas schmeckt, dann esse ich es durchaus auch dann, wenn ich es nicht essen muss, weil ich auch andere Sachen vertragen kann. Besonders bei Joghurts bevorzuge ich schon mal eine bestimmte Sorte, die laktosefrei ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt laktosefreie Produkte probieren sollte, wenn man gar nicht darauf angewiesen ist und Laktose sehr gut verträgt. Gut, es gibt auch Menschen, die sind neugierig und kaufen sich dann eine Packung normale Milch und eine laktosefreie Milch, um eben den direkten Vergleich zu haben und eigene Erfahrungen zu sammeln. Diese Menschen werden aber eher in der Minderheit sein.

So vergleiche ich persönlich sehr gerne verschiedene Produkte miteinander, beispielsweise Geschmacksunterschiede bei normaler Frischmilch mit 3,5 Prozent Fett und welcher mit 1,5 Prozent Fett. Aber deswegen würde ich jetzt nicht noch Sojamilch, Mandelmilch und laktosefreie Milch ins Boot holen um die Unterschiede zu testen. So sehr reizt mich das dann doch nicht.

Ich würde daher nie auf die Idee kommen, Produkte zu essen, die ich gar nicht essen muss, weil ich eben alles vertrage. So kaufe ich zum Beispiel auch keine glutenfreien Produkte, weil ich Gluten eben vertrage. Ich sehe da einfach keinen Bedarf, daher stellt sich mir die Frage gar nicht, ob ich derartige Produkte bevorzuge, obwohl ich alles vertrage.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde daran schmeckt gar nichts besser, ich finde sie sogar richtig ekelhaft. Meine Schwiegermutter kauft aufgrund einer eingebildeten Intoleranz nur Laktosefreie Sachen und lädt die Sachen dann hier ab wenn sie verreist. Die Milch schmeckt einfach nur nach Pappe vom Karton, der Joghurt ist weniger cremig und schmeckt nicht und von dem Käse mal ganz zu schweigen. Einzig in der Wurst, da merkt man es kaum bis gar nicht und diese ist Annehmbar.

Aber mit Sicherheit fange ich nicht an nun diese Produkte zu kaufen, da sie mir deutlich schlechter Schmecken und ich sicherlich nicht das doppelte und dreifache ausgebe, wenn ich die herkömmlichen Produkte doch vertrage und auch damit keine Probleme habe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich selbst habe bis jetzt nur einmal laktosefreie Schokolade probiert, weil ich umsonst kosten konnte. Mein Geschmack ist es überhaupt nicht, ich fand es ziemlich widerlich und würde das niemals freiwillig essen. Vielleicht ist der Geschmack bei anderen Produkten aber besser?

Selbst wenn es sich geschmacklich nicht viel nehmen würde, würde ich darauf verzichten, allein schon deshalb, weil die Produkte meistens deutlich teurer sind als normale. Wenn andere aus Prinzip laktosefrei essen möchten, können sie das gerne tun, für mich wäre das aber nichts.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laktosefreie Milch schmeckt ja angeblich etwas süßer als ganz normale Milch. Ich hatte mal eine laktosefreie Milch gehabt, wo auf der Packung stand, dass sie auch für "normale" Menschen gut geeignet sei, da sie eben süßer ist und man sich so vielleicht den Zucker im Kaffee sparen kann. Von daher kann ich es schon nachvollziehen, weshalb man zu so einer Milch greift. Wenn man so tatsächlich weniger Zucker konsumiert, ist das ja auf jeden Fall von Vorteil.

Ich selbst bin auch laktoseintolerant, wobei ich aber generell keine Kuhmilch mehr kaufe. Bei den anderen Produkte greife ich entweder auf die vegan Variante zurück oder kaufe die normalen Produkte. Viele Käsesorten sind ja schon von Natur als laktosefrei, wobei ich bei Käse, Joghurt und so etwas nicht so empfindlich bin.

Ich wüsste aber nicht, weshalb man immer zu solchen Produkten greifen sollte, wenn man die normalen verträgt. Es gibt doch eine viel kleinere Auswahl, was laktosefreie Produkte angeht, so dass man da viel weniger Produkte zur Verfügung hat. Außerdem sind die Sachen meistens auch teurer, so dass ich das nicht machen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^