Hilft Sushi gegen Stress?
Ich habe mal gelesen, dass Sushi essen gegen Stress helfen soll. Warum das so ist, wurde nicht weiter thematisiert, sodass ich mir selbst unsicher bin, was ich von dieser Theorie halten soll. Was meint ihr? Kann Sushi helfen, wenn man besonders gestresst ist? Woran könnte das liegen?
Ich persönlich glaube eher an eine Korrelation statt einer Kausalität in diesem Kontext. Ich halte das für Zufall und nur weil man weniger Stress empfindet, wenn man aktuell Sushi isst, muss Sushi in dem Sinne kein Heilmittel sein. Woran will man das denn festmachen?
Weil die Japaner so viel Sushi essen und den Stress nicht nach außen tragen oder wie? Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Denn nur weil man dort das Gesicht wahren will und im Prinzip ein Pokerface aufsetzt um andere Menschen nicht zu kränken und vor den Kopf zu stoßen, hat das ja nichts mit den inneren Empfindungen zu tun.
Vielleicht ist es ja so, dass manche Menschen im Westen sich Sushi gönnen, wenn der Stress vorbei ist und sie sich belohnen wollen. Komischerweise sollen die Menschen ja bei Stress hierzulande eher zu Schokolade greifen oder zu ungesundem Fast Food. Ich halte von diesen Thesen nicht besonders viel und halte das für empirisch nicht belegbar.
Das ist meiner Meinung nach eine These, die in den Raum gestellt wird. Studien wird es dazu sicherlich nicht geben, denn auf welcher Grundlage soll man das denn testen und festlegen? Dennoch kann es ja ganz gut für die Seele sein, wenn man das als entspannendes Ritual für sich macht. Entspannung kann man ja auch schaffen, indem man abschaltet und das kann durch verschiedene Faktoren passieren.
Man kann da vieles herleiten. Fisch ist einfacher verdaulich als wenn man ein Stück Fleisch vom Rind nimmt. Das Eiweiß ist ebenfalls besser zum aufnehmen für den menschlichen Körper und damit hat der Körper unter der Verdauung auch weniger Stress, als wenn er sich das dicke Schnitzel mit Pommes hinterher verstoffwechseln muss.
Vom Gedanklichen her macht es aber keinen Unterschied. Jemand der keinen Fisch mag, der wird dadurch nicht entspannt sein wenn er diesen isst und auch sein Körper wird das mit der einfacheren Verdauung nicht wirklich interessieren. Mag jemand Fisch und zelebriert das Sushi richtig, dann kann das durchaus auch den Stress nehmen für diesen Moment, dass kann das dicke Schäufele mit Knödeln aber auch, für jemanden der das lieber mag als Fisch.
Ohne weitere Angaben ist es schwer auf welcher Ebene das gemeint ist und eine Untersuchung kann stattgefunden haben, denn zu vielen wurden bereits Studien gemacht von denen man im ersten Moment rein gar nichts vermutet. Aber diese sind ebenfalls nie zu 100% sicher und Eindeutig, da auch vorher der Stress beachtet werden muss, die restlichen Komponenten wie auch das Umfeld.
Stress kann ja viele Ursachen haben und äußert sich bei jedem anders, da genug Probanden zu finden die alle das gleiche haben ist schon die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Somit bildet man dann einfach eine Mittelschicht aus allem und von jedem etwas und baut auf dieser dann auf.
Da Sushi die verschiedensten Zutaten haben kann, von komplett veganen Röllchen bis zu größeren Stücken puren Fischs, bezweifle ich die Aussage. Auch ich selbst habe keine große Entspannung beim Sushi-Essen gespürt, was daran lag, dass ich nach der Mittagspause mit viel Stress weiterarbeiten musste. Ich denke eher, dass sich die Leute meistens mehr Zeit für exotisches Essen nehmen und in einer völlig stressfreien Situation essen.
Ich habe mal gelesen, dass Omega-3-Fettsäuren sich positiv bei Stress auswirken. Sie wirken positiv auf die Gehirnleistungen und sollen sogar leicht antidepressiv wirken. Diese Fettsäuren sind in der ein oder anderen Fischsorte enthalten und auch in Avocado, die halt häufig in Sushi verarbeitet wird. Wahrscheinlich muss man halt am Tag nur 30 Kilogramm davon essen.
Ich mag Sushi total gerne und esse es daher öfter mal. Sushi gehört auf jeden Fall zu meinen liebsten Gerichten, so dass das schon allein deshalb Stress für mich lindern könnte. Ich liebe Sushi eben. Da es aber relativ teuer ist - zumindest dann, wenn man hochwertiges Sushi kauft - esse ich es seltener als andere Lieblingsgerichte. Ich will eben nicht immer so viel Geld dafür ausgeben.
Dadurch ist es für mich aber auch immer etwas Besonderes, wenn ich Sushi esse. Ich mache das selten ganz spontan, sondern eher geplant und freue mich da auch immer sehr darauf. Von daher hebt Sushi bei mir auf jeden Fall die Laune und ich denke, dass ich dann vielleicht auch weniger gestresst bin, wenn ich mit Freunden in ein tolles Sushi-Restaurant gehe.
Eine andere Erklärung habe ich allerdings auch nicht. Ich denke schon, dass Gerichte, die man extrem gerne mag, den Stress lindern können, weil man sich eben darauf freut und weil es einem dann vielleicht auch etwas besser geht und man sich beim Essen entspannen kann. Weshalb aber ausgerechnet Sushi den Stress lindern soll, weiß ich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/hilft-sushi-gegen-stress-t296689.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?