Unerwartet ein kostenloses Essen bekommen?
Ich habe in der Zeitung von einer deutschen Großstadt gelesen, in der wohl eine Weltkriegsbombe gefunden worden ist. Es wurde daraufhin die Umgebung evakuiert, um die Bombe eben sicher entschärfen zu können, da der Zünder wohl noch intakt gewesen ist. In der Nähe war wohl eine IKEA-Filiale gewesen, die allerdings nicht evakuiert werden musste, da man dort bereits vor den Öffnungszeiten davon erfahren hatte und die Filiale noch geschlossen hielt.
Nachdem die Bombe entschärft worden und alles wieder in Ordnung war, öffnete die IKEA-Filiale am späten Nachmittag und versüßte seinen Kunden den Einkauf wohl mit einem kostenlosen Essen. Was es zu Essen gab, weiß ich gar nicht, ich weiß auch gar nicht, wie viele Kunden das eben betroffen hat. Mir fällt spontan auch gar nicht ein, wann ich mal ein kostenloses Essen bekommen habe.
Habt ihr schon einmal ein kostenloses Essen in dem Sinne bekommen, das ihr gar nicht erwartet habt? Damit meine ich jetzt nicht das Essen, was man bekommen würde, wenn man als Gast irgendwo eingeladen ist oder wenn der Chef von mir aus ein Catering organisiert wegen einer Fortbildung. Zu welchen Gelegenheiten kann man noch ein kostenloses Essen bekommen und würdet ihr es annehmen? Oder sollte man sowas nur annehmen wenn man bedürftig ist?
Ich finde man muss nicht etwas ablehnen wenn man nicht bedürftig ist nur weil etwas kostenlos ist. Wenn man etwas geschenkt kriegt ist das eine nette Geste von demjenigen der etwas verschenkt und ich finde die kann man ruhig annehmen. Ich habe noch kein kostenloses Essen bekommen jedoch andere Sachen schon kostenlos bekommen. Ich wurde z.B. mal kostenlos im Bus mitgenommen.
Ich denke es gibt viele Gelegenheiten wo man ein kostenloses Essen bekommen kann. Angenommen eine Bäckerei oder ein Restaurant oder ein kleiner Essensstand verkauft nicht alle waren und kurz vor Ladenschluss kann es sein dass manche Läden ein Teil der verderblichen Waren verschenken und somit hat man kostenlos Essen bekommen.
Ich finde es in Ordnung wenn man bedürftig ist sogar nach einem Essen zu fragen. Ich habe es sogar schon mitbekommen wie ein bedürftiger in einem Schnellrestaurant nach Essen gefragt hat und dieser hat auch eine Portion kostenlos bekommen.
Ich denke auch, dass es schon verschiedene Situationen gibt, in denen man ein kostenloses Essen bekommen kann. In der Woche nach Ostern war ich in einem Geschäft und da wurden mir Ostereier kostenlos angeboten, weil sie dort nicht mehr verkauft werden konnten. Ich finde nicht, dass man solche Dinge dann nur annehmen sollte, wenn man bedürftig ist. Wenn mir so etwas angeboten wird und ich es auch haben möchte, dann nehme ich es an, auch wenn ich es nicht bräuchte.
Mir ist so etwas noch nicht passiert, dass ich unerwartet ein kostenloses Essen bekommen habe. Allerdings würde ich das auch durchaus annehmen, wenn ich eben gerade hungrig wäre. Wenn ich keinen Hunger oder Appetit hätte, würde ich auch darauf verzichten und mein Essen lieber für jemanden lassen, der eben gerade Hunger hat.
Ich denke, dass nur wenige wirklich davon erfahren, die vielleicht bedürftig sind. Es wird sich vielleicht auch um eine Art Werbeaktion gehandelt haben oder der IKEA hatte das Essen bereits für den Tag und durch die vorübergehende Schließung hätte das dann vielleicht entsorgt werden müssen.
Kostenloses Essen gab es häufiger und ist auch immer nett, wenn man dann etwas angeboten bekommt. Denn nachdem man mehrere Stunden doof in der Gegend stand und nicht nach Hause konnte um sich etwas zu Essen zu machen, ist es doch sehr nett wenn jemand anderes das kochen übernommen hat und man etwas zwischen die Zähne bekommt.
Bedürftig muss ich dafür nicht sein, damit ich mich darüber freue und mal ehrlich, das essen was die IKEA Verkauft ist einen minimalen Bruchteil nur Wert als was man dafür bezahlt. Sprich arm werden sie davon auch nicht, wird wohl auch nur die Miniportion wie sonst auch sein aus einem Angebot von Tiefkühlsachen. Also nichts was einem vom Hocker haut, aber zum Essen gegen den Hunger reicht es.
Kostenloses Essen gibt es in der Regel bei längeren Einsätzen die laufen. Sprich Rettungen und Bergungen die über mehrere Stunden oder gar Tage gehen, ebenfalls wenn der Einsatz mal länger dauert als geplant. Brandeinsätze sind solche Dinge, da gab es auch schon einen Mc Donalds der offen gelassen hatte und Burger am laufenden Band geschickt hatte damit die 400 Mann Feuerwehrpersonal versorgt werden konnten über die 20 Stunden dauernden Löscharbeiten.
Bäcker machen das ebenfalls und Metzger. Das DRK hatte dazu eine Liste die angerufen werden konnte zu jeder Tages- und Nachtzeit wenn Bedarf bestand und dann bekam man dort kostenloses Essen für die Einsatzkräfte heran, aber meistens wurde das selbstständig von den Spendern bereits gemacht ohne das man anrufen musste und darum bitten.
Ich habe dazu sogar zwei schöne Geschichten zu erzählen: Einmal waren wir am Ende des letzten Tages noch auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs, als die Stände schon alle am zusammenpacken waren. Wir sind noch ein wenig herumgeschlendert und wurden plötzlich völlig unvermittelt von einem sehr fein aussehenden Stand für Drucker und Ähnliches angesprochen, ob wir nicht noch Würstchen wollten. Meine Gruppe hat sich natürlich nicht lumpen lassen und dann wurden uns Würstchen, Brezen und Cola aufgetischt - dabei entschuldigte sich der Herr dann noch, dass er "nur" noch Coke Zero hatte! Einfach eine nette Begebenheit. Die Sachen waren ja frisch und mussten weg, denn mitnehmen konnten die Standbetreiber sie nicht. Die Alternative wäre Wegwerfen gewesen.
Die zweite Begebenheit, die ich dazu beizutragen habe, war noch skurriler: Wir haben an einem Kiosk abends eine große Menge Bier gekauft, weil sonst kein Laden mehr offen war und wir eine große Gruppe waren. Natürlich kostet so eine Flasche da dann aber das Doppelte und wir sind zu zwei hingegangen, um sie für alle zu kaufen. Die Verkäuferin sah uns total mitleidig an und dann fing sie plötzlich an, endlos viele Backwaren in eine Tüte zu schaufeln und sagte: "Dann nehmt wenigstens das noch mit - aber sagt es nicht weiter!". Wir waren sprachlos! Es war Abend und der Kiosk hätte bald zu gemacht, aber verschenken gedurft hätte sie den Kram sicher nicht.
In beiden Fällen ging es darum, dass man Lebensmittel nicht verkommen lassen wollte. Warum sollte man sie aus Prinzip wegwerfen, weil man sie nicht mehr verkauft bekommt, anstatt sie halt umsonst jemandem zu geben? Diese Haltung, dass oft Sachen eher in den Müll geworfen werden als sie zu verschenken, finde ich ziemlich schrecklich. Und in diesen beiden Fällen habe ich einfach erlebt, dass es Leute gibt, die anders denken. Natürlich wollten die auch ihr Geschäft machen, aber nachdem sie gesehen hatten, dass kein Geld mehr damit zu machen ist, haben sie etwas Nettes getan. Denn für sie ist es ja effektiv egal, ob der Kram in den Müll oder in einen Magen wandert - Profit machen sie in beiden Fällen nicht mehr.
Für IKEA war das sicherlich eine gute Werbung und der Gedanke dahinter, dass man es nicht wegwirft und lieber verschenkt ist doch super. Selber habe ich auch schon ein paar Mal gratis etwas zu essen bekommen und finde das auch immer wieder klasse. So gibt es auch viele Anbieter die Touren durch Deutschland machen und neue Produkte verschenken. So habe ich beispielsweise auch schon ein paar Mal Eis umsonst gegessen. Ich finde, dass das eine klasse Werbung ist.
Ich kenne so etwas gar nicht. Ich finde so etwas eigentlich ziemlich nett, wobei ich aber trotzdem nicht weiß, ob ich so etwas annehmen würde. Im Prinzip würde ich bei einem kostenlosen Essen bei Ikea nicht verneinen, allerdings muss man damit rechnen, dass dann auch entsprechend viele Leute da sein werden. Bei Ikea ist das Restaurant ja so schon immer recht voll. Wenn es dann noch etwas Kostenloses gibt, ist der Anspruch entsprechend höher.
Mir wäre es einfach zu blöd, ewig in einer Schlange stehen zu müssen, ewig zu warten und in Unmengen von Menschen zu stehen. Ich mag es nicht zu essen, wenn so extrem viele Menschen da sind und man gar nicht seine Ruhe hat. Und so teuer ist das Essen bei Ikea ja auch nicht. Ich würde dann lieber an einem anderen und ruhigeren Tag dort essen und dann eben dafür aus meiner eigenen Tasche bezahlen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?