Zu Hause immer im Stehen essen?

vom 01.11.2016, 17:48 Uhr

Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen. Der Esstisch passt nicht in die Küche hinein, sodass für die Küche eine andere Lösung gefunden werden muss. Der ursprüngliche Esstisch steht in einem anderen Zimmer und soll dann überwiegend als Schreibtisch benutzt werden, nur wenn Gäste da sind eben als Esstisch.

Jedenfalls muss für die Küche eine neue Lösung her und ihr Partner hatte die Idee, so einen kleinen Hochtisch in der Küche zu platzieren, sodass man die ganze Zeit im Stehen essen müsste. Das gefällt meiner Freundin aber so ganz und gar nicht. Sie isst nur im Stehen, wenn sie eben keine Zeit hat, sich in Ruhe hinzusetzen und zu essen, sondern eben schnell weg muss und es sich bis dahin nicht zu gemütlich machen will und die Zeit dabei noch vergisst.

Wie ist das bei euch? Könntet ihr euch vorstellen, zu Hause eure Mahlzeiten grundsätzlich im Stehen einzunehmen? Braucht ihr zum Essen zu Hause unbedingt Stühle oder könnt ihr auch darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann deine Freundin da gut verstehen, dass sie es nicht möchte, jede Mahlzeit im Stehen einzunehmen, wenn nicht gerade mal Gäste da sind und am Esstisch gegessen wird. Ich könnte mir das sicher nicht vorstellen und mir geht es auch so, dass ich nur dann im Stehen eben schnell etwas esse, wenn ich es sehr eilig habe. Sonst möchte ich schon sitzen, auch wenn ich zu Hause etwas esse.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch ein separates Esszimmer und verstehe jetzt nicht, warum man da nur essen sollte wenn man Gäste hat. Selbst wenn man an dem Tisch arbeitet kann man die Sachen doch weg räumen während man isst. Ich finde es jedenfalls nicht weiter umständlich das Essen im Esszimmer einzunehmen und esse nur sehr selten in meiner Küche.

Und wenn man Platz für einen Tisch in der Küche hat, hat man auch Platz für ein oder zwei Stühle. Es gibt doch genug Stühle, die man unter den Tisch schieben kann wenn man sie nicht braucht. Ich habe sogar schon Kombinationen aus Stühlen und Tischen gesehen, die speziell für diesen Zweck in kleinen Küchen gedacht waren.

Im stehen würde ich jedenfalls sicher nicht dauerhaft essen wollen. Das geht bei einem Sandwich oder einem Joghurt, aber ich stelle mich doch nicht zwei Stunden in die Küche und koche ein leckeres Gericht und dann wird das in fünf Minuten im Stehen herunter geschlungen. Das wäre ja genauso schlimm wie wenn man das Essen vor dem Fernseher in sich hinein stopft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Selbst wenn man an dem Tisch arbeitet kann man die Sachen doch weg räumen während man isst. Ich finde es jedenfalls nicht weiter umständlich das Essen im Esszimmer einzunehmen und esse nur sehr selten in meiner Küche.

Meine Freundin braucht den Tisch aber täglich. Das war schon in der alten Wohnung so, dass sie keinen Schreibtisch hatte und ständig den Esstisch zweckentfremden musste. Da war es absolut nervtötend wie sie sagt, den Tisch ständig leerzuräumen und wieder die Bücher nach dem Essen wieder zurück zu legen. Sie sagt, sie kommt da mit Ordnung durcheinander und es entsteht so nur noch mehr Chaos und sie weiß nicht mehr wo sie war. Da sie neben dem Beruf weiter studiert, braucht sie den Tisch wirklich täglich und für die jetzige Wohnung sollte eigentlich eine andere Lösung gefunden werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Küche bietet auch keinen Platz für den Esstisch, dieser steht mit im Wohnzimmer und ist auch dauerhaft Zweckentfremdet, entweder als Maltisch für meinen Sohn, vorher war das der Wickelplatz und inzwischen sitze ich dort auch mit dem Laptop zum arbeiten mal häufiger. Lust habe ich ebenfalls nicht, immer alles abzuräumen damit man dort essen kann.

Dennoch könnte ich es mir nicht vorstellen, Zuhause dauerhaft im stehen zu essen. Das wirkt immer direkt so, als wenn man keine Zeit hat. Daher habe ich in meiner kleinen Küche einen kleinen Tisch selbst gebaut, da nichts fertiges gepasst hat. Das ganze ist nur 60 x 60 cm groß und die Stühle kann man darunter schieben wenn man sie nicht braucht. Damit kann man auch im sitzen in der Küche essen und zwei Gedecke passen darauf wunderbar.

Wenn ohnehin wenig Platz vorhanden ist, dann kann man sich doch auch überlegen ob man einen Tisch zum Klappen an die Wand schraubt. Braucht man ihn nicht, dann klappt man ihn nach unten weg. Stühle oder Hocker kann man ebenfalls stapeln und nehmen somit wenig Platz weg, wenn man es braucht, dann stellt man es halt auf. Oder eben so wie ich es gemacht habe, denn wenn der Freund so einen Hochtisch hineinstellen möchte, dann passt mit Sicherheit auch ein kleiner selbst gebauter Tisch mit Stühlen oder Hockern hin, die man darunter schieben kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde in so einem Fall vielleicht im Wohnzimmer einen geeigneten Platz zum Essen einrichten. Es gibt ja, wie hier ja auch schon erwähnt wurde, Klapptische, die eigentlich kaum Platz wegnehmen und diese kann man doch verwenden und hat abseits vom Essen trotzdem genug Platz um dort andere Dinge zu machen. Ansonsten würde ich auch nicht im Stehen essen wollen.

Ein Hochtisch mit Barhockern würde ich nicht schlimm finden, aber wenn man wirklich nur stehen soll ist das schon etwas, was man eher macht, wenn man keine Zeit hat und gemütlich kann man so auch gar nicht essen. Deswegen würde ich nach anderen platzsparenden Lösungen schauen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir würde es auch ganz und gar nicht gefallen, alle meine Mahlzeiten im Stehen zu mir zu nehmen. Das kann man mal machen, wenn man sich wirklich nur ein belegtes Brot zwischen zwei zeitnahen Terminen einverleiben und sich nicht lange mit Tischdecken und -abräumen aufhalten kann, aber ein gemütliches Sonntagsfrühstück, ein Mehrgängemenü zu einem feierlichen Anlass oder ein Candlelight-Dinner mit dem Partner wäre im Stehen ein absolutes No-Go für mich.

Die täglichen Hauptmahlzeiten sind nicht nur wichtig für den Körper, sondern auch für die Seele, denn sie sind gleichzeitig eine Ruhepause und eine Gelegenheit zum Beisammensein und Kommunizieren mit Partner oder Mitbewohnern. Da möchte ich persönlich dann auch so viel Gemütlichkeit haben, dass ich mich entspannt hinsetzen und meine Mahlzeit mit kleineren Pausen und Unterhaltungen dazwischen genießen kann. Im Stehen bekommt das alles schnell den Charakter, dass man nur aus Pflichtgefühl isst, sich dabei beeilt und eigentlich schon wieder auf dem Sprung zur nächsten Tätigkeit ist. So würde mir das Essen gar keinen Spaß machen.

Wenn deine Freundin den Tisch nicht entbehren und daher auch nicht permanent zum Essen nutzen kann, dann würde ich an ihrer Stelle nach einer Alternative Ausschau halten und entweder zwei kleinere Tische kaufen, von denen einer dann auch wirklich nur zum Arbeiten da ist und der andere als Esstisch dienen kann, oder ich würde über eine Umgestaltung des Wohnzimmers nachdenken, die mehr Platz schafft. Das Essen im Stehen wäre für mich auf jeden Fall keine zufriedenstellende Dauerlösung und es wäre mir sehr wichtig, da eine bessere Methode zu finden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich fände es ungemütlich dauerhaft im Stehen zu essen. Früher hat meine Oma immer gesagt, dass im Stehen essen ungesund sei. Ich habe schon häufiger gesehen, dass es Tische gibt, bei denen einfach nur die Platte an der Wand verschraubt wird. Man kann dann die Tischplatte aufklappen, wenn man sie benötigt und wieder an der Wand hochklappen, wenn man sie nicht mehr braucht. Da passen sicherlich auch noch zwei Klappstühle dazu, so dass man wenigstens eine kleine Möglichkeit zum Sitzen und essen hat.

Ansonsten würde ich eine Seite des Esstisches frei geräumt lassen, so dass man dort eben essen kann, ohne immer erst etwas wegräumen zu müssen. Aber ständig im Stehen zu essen, fände ich doch sehr ungemütlich. Zur Not würde ich eben auf das Sofa gehen und den Wohnzimmertisch nutzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich glaube, dass ich in so einem Fall im Wohnzimmer auf dem Sofa essen würde, wenn es nicht anders geht. Im Stehen essen würde mir keinen Spaß machen. Ich würde wahrscheinlich ein Laptopkissen besorgen und es zum Essen benutzen, so wie diese Dame hier auf diesem Bild, die das Laptopkissen auch zweckentfremdet.

Wahrscheinlich ist das aber auch keine Dauerlösung, aber ich würde mich für diese Methode entscheiden, wenn man keinen kleinen Tisch besorgen oder selbst basteln kann oder wenn man auch keinen klappbaren Tisch in die Wohnung einbauen kann. Wenn sie nicht den Schreibtisch frei räumen möchte, dann wirkt diese Methode für mich am sinnvollsten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich fände es nicht schlimm, hin und wieder mal im Stehen zu essen. Gerade dann, wenn man sich nur ein Brot geschmiert hat und allein ist, so dass man sich auch nicht groß beim Essen unterhalten will, kann man das ja gut machen. Allerdings wäre das für mich trotzdem keine dauerhafte Lösung. Gerade bei warmen Gerichten will ich mich doch lieber hinsetzen und vor allem dann, wenn man auch zu zweit ist.

Mir wäre es viel zu unbequem, immer beim Essen zu stehen. Gerade dann, wenn man nicht einfach mal schnell ein Brot ist, sondern ein warmes Gericht, finde ich es viel gemütlicher dabei zu sitzen. Von daher wäre das für mich als dauerhafte Lösung nicht denkbar.

Allerdings muss man ja nicht immer zwangsläufig in der Küche essen. Man hat ja sonst auch andere Möglichkeiten, zu sitzen. Man kann ja sonst auch im Wohnzimmer sitzen und auf dem Couchtisch essen oder einen anderen Tisch dafür nehmen. Stühle wird man ja wohl da haben, so dass ich eben schauen würde, dass ich mich sonst irgendwo anders hinsetzen kann. Denn im Sitzen isst es sich immer angenehmer, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^