Essen aufgrund von Ungeduld halbroh verspeisen?

vom 29.05.2017, 08:14 Uhr

Ich finde so ein Verhalten total daneben. Wir leben in einer Gesellschaft, in der alle ausreichend genährt sind, viele sogar mehr als ausreichend. Da muss man sich nicht auf halbfertiges Essen stürzen als wäre man am Verhungern, weil hierzulande niemand am Verhungern ist. Selbst wenn man Hunger hat oder in den meisten Fällen Appetit mit richtigem Hunger verwechselt wird man es doch wohl schaffen sich noch ein paar Minuten zusammen zu reißen.

Es spricht auch einfach von mangelnder Esskultur wenn man nicht darauf wartet bis das Essen fertig ist, so, dass man sich zusammen an den Tisch setzen und zusammen essen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich selber kann warten und mein Umfeld auch. Wenn jemand immer wieder neben mir stehen würde und würde probieren wollen obwohl es noch nicht gar ist, würde ich der Person ein Brot anbieten und sonst würde ich die Person aus der Küche werfen. Immerhin kann man auch mal warten und selbst Kinder können schon etwas abwarten, weswegen ich es nicht einsehen würde, dass da jemand neben mir halbrohe Sachen isst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sicher kann ich es verstehen, dass man Hunger hat und etwas essen möchte und dass man dann auch schon mal nicht ganz so geduldig wartet, wenn es in der Küche schon gut duftet. Aber wenn es schon so weit ist, dann dauert es doch auch nicht mehr lange, bis das Essen fertig ist und man es dann komplett durchgegart genießen kann.

Darum muss ich sagen, dass ich nicht auf die Idee käme, mein Essen vor lauter Ungeduld schon dann zu essen, wenn es noch halb roh ist. Gerade bei Fleisch wäre mir das viel zu riskant, aber auch andere Dinge könnte ich dann nicht so genießen. Wenn das jemand machen würde, wenn ich koche, dann würde ich das auch nicht so toll finden, weil ich dann das Gefühl hätte, mir die Mühe umsonst zu machen und weil das gemeinsame Essen dann auch ausfällt, weil ich auf jeden Fall warten würde, bis das Essen fertig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann so etwas gar nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin. So groß kann mein Hunger gar nicht sein, dass ich etwas halb roh essen würde. Ich muss sagen, dass ich in dieser Hinsicht aber auch nicht so ungeduldig bin. Natürlich kann meine Laune auch mal darunter leiden, wenn ich extrem viel Hunger habe und wenn nichts zu essen in Aussicht ist oder ich weiß, dass es noch eine Stunde dauern wird, bis ich etwas zu essen bekomme.

Wenn ich denn aber schon am Herd stehe und genau weiß, dass das Essen bald fertig ist, kann ich mich auf jeden Fall so lange gedulden. Ich will dann auch nichts zur Überbrückung essen, auch wenn mein Magen knurrt. Wenn es sich um höchstens eine halbe Stunde handelt, kann ich es gut so lange aushalten. Dann trinke ich eben etwas oder lutsche ein Bonbon. Das hilft bei mir auch.

Das Fleisch halb roh aus der Pfanne zu nehmen, finde ich unverständlich und auch widerlich. Ich kann es aber auch genauso nicht leiden, wenn Leute vor lauter Hunger ständig "probieren" und eine Nudel nach der anderen aus dem Topf fischen. Ich finde, dass man sich damit doch auch etwas den Appetit "verdirbt", wenn man die ganze Zeit schon vorher "nascht".

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



War es denn wirklich noch halbroh oder nicht eher wie die Großmutter sagte, für sie durchgebraten genug? Das ist ja schon ein Unterschied und lässt einen die Geschichte auch unterschiedlich beurteilen. Es gibt Leute, die ihr Gemüse zu einem kindgerechten Brei zerkochen, während andere noch viel Bissfestigkeit haben wollen. Manche braten ihre Frikadellen mit einer abenteuerlichen Kürze, dass ich Angst hätte, im Inneren wirklich noch rohe Stücke zu finden.

Wie auch immer, ich würde natürlich auch kein halbrohes oder sonstwie unfertiges Essen verspeisen und wäre auch sauer, wenn ich so etwas vorgesetzt bekäme. Wenn ich schon in der Küche stehe und mir die Arbeit mache, soll es auch vernünftig werden, da kommt es dann auf die fünf Minuten mehr auch nicht an. Außerdem habe ich mein Essverhalten so unter Kontrolle, dass ich mich nicht wie ein ausgehungertes Tier auf ein noch rohes Teil stürzen muss.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^