Wird es irgendwann nur noch Feuerbestattungen geben?

vom 15.01.2015, 22:35 Uhr

Mein Opa ist vor kurzem gestorben und er wollte nie verbrannt werden. Er wollte immer komplett in die Erde. Aber das war gar nicht so einfach. In dem kleinen Dorf in dem er wohnte ist es so, dass auf dem Friedhof nur noch Urnengräber gemacht werden dürfen. Irgendwas wegen des Grundwassers. So haben wir uns dann für einen Friedhof entschieden, der ein paar Kilometer entfernt war. Der Bestatter hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass mein Opa nicht verbrannt werden musste.

Wird es irgendwann nur noch Feuerbestattungen geben und keine Erdbestattungen in dem Sinne mit Sarg und allem drum und dran? Ich finde das Verbrennen auch ein wenig komisch. Denn ich hasse Feuer und ich weiß nicht, ob ich irgendwann mal verbrannt werden will. Ich bin noch jung und wer weiß, was in vielen Jahrzehnten ist. Denkt ihr, dass in 50-70 Jahren nur noch Urnengräber auf den Friedhöfen sein werden und alle anderen Gräber nur noch da sind, weil es irgendwann mal erlaubt war? Findet ihr die Urnenbestattung umweltfreundlicher? Wollt ihr verbrannt werden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, es ist relativ schwierig, zu diesem Thema exakte Voraussagen zu treffen. Erdbestattungen mit Sarg und Friedhof haben in unserer Kultur eine sehr lange Tradition, während Feuerbestattungen im Christentum lange Zeit nicht verbreitet war und erst im 19. Jahrhundert, auch aus Platz- und Hygienegründen, allmählich Fuß gefasst hat.

Ich persönlich denke mir, dass sich die Vielfalt der Bestattungsriten sicher erhöhen wird und sich auch in diesem Bereich Trends und Modeerscheinungen abwechseln, aber Erdbestattungen halten sich nun schon so lange, dass man sie schon komplett verbieten müsste, damit sie innerhalb der nächsten Jahrzehnte komplett abgeschafft werden. Dass uns der Platz ausgeht, befürchte ich wiederum nicht, da Gräber ja alle paar Jahrzehnte wiederverwendet werden.

Mir persönlich ist es egal, ob man meine Überreste verbrennt, vergräbt, in Säure auflöst oder gefriertrocknet. Wer weiß, wie sich die Bestattungskultur noch verändern wird, bis meine Nummer aufgerufen wird. Hauptsache kein Aufwand.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gerade Deutschland ist ein multikulturelles Land und im Islam sind Feuerbestattungen zum Beispiel total unüblich. Ich denke eher, dass man da vermehrt Rücksicht auf die Traditionen und Gebräuche der jeweiligen Religionsgemeinschaften nehmen wird und nicht pauschal alle anderen Bestattungsformen bis auf die Feuerbestattung verbieten oder verdrängen wird. Alles andere wäre auch unlogisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^