Backt und kocht ihr gerne für Veranstaltungen?
Eine Freundin meinte am Feiertag, dass sie immer schon gerne für Veranstaltungen gebacken hätte. Das wäre ihr als Kind schon so gegangen. Die Feuerwehr hat im Ort wieder eine Maifeier organisiert und dafür haben viele Frauen dann Kuchen gebacken. Ich backe dafür auch jedes Jahr etwas und mache das sehr gerne. Das Geld kommt dann der Feuerwehr zu Gute und so hat es noch einen guten Zweck.
Ich finde es nur immer etwas aufregend dafür zu backen, da sollte ja auch nichts schief gehen. Aber ich backe oder koche die Speisen dann immer einmal zur Probe, so dass ich eben auch der sicheren Seite bin. Auch für andere Veranstaltungen habe ich schon gerne gebacken und auch mal Salate gemacht.
Geht es euch auch so, dass ihr gern für Veranstaltungen etwas backt oder kocht? Habt ihr das schon immer gerne gemacht? Oder seid ihr dafür eher zu nervös und habt Bedenken, dass dabei etwas schief gehen könnte? Bietet ihr dann von euch aus an, etwas für eine Veranstaltung zu backen oder zu kochen?
Als ich gelernt hatte, ein paar besondere leckere Speisen selber zu machen, hatte ich richtig Lust, dass ich Leute einlade und sie damit verköstige. Irgendwann habe ich dann daran die Lust verloren. Es ist dann immer so: Man macht was und wartet dann, dass es die anderen mögen und man Lob bekommt.
Ich koche und backe schon recht gerne für größere Gesellschaften, da mir das oft die einzige Gelegenheit verschafft, neue und aufwändigere Rezepte auszuprobieren. Das ist vor allem bei Torten und Finger-Food-Häppchen der Fall, die ich allein für meinen Freund und mich nie machen würde, weil wir sie entweder nicht zu zweit aufessen könnten oder weil mir der Aufwand für das Ergebnis zu hoch wäre. Nichtsdestotrotz backe ich leidenschaftlich gerne und verkünstele mich auch mit Freuden an hübscher essbarer Deko, sodass ich immer ganz glücklich bin, wenn sich ein Anlass bietet, diese Kreativität auch auszuleben und damit noch dazu andere glücklich zu machen.
Allerdings muss ich auch Lust haben und wissen, dass meine Arbeit gewürdigt wird, denn ansonsten stelle ich mich nicht stundenlang an den Herd. Oft genug wurde beispielsweise zu Schulzeiten für Kuchenverkäufe um eine Spende gebeten, wobei am Ende dann kaum etwas gekauft wurde oder von einer Sorte Kuchen gleich vier oder fünf Exemplare vorhanden waren, worauf die Kundschaft natürlich verständlicherweise nicht so scharf war.
Auch finde ich es blöd, wenn ich mir für eine Grillfeier die Mühe mache, einen Salat zu zaubern, und dieser dann kaum bis gar nicht angerührt wird, weil die Partygäste mal wieder mehr Fleisch gekauft haben, als eine ganze Horde Löwen verdrücken könnte. Aber abgesehen von solchen Negativerfahrungen hatte ich eigentlich immer Spaß daran, für andere zu kochen.
Ich mache das nicht so gerne, wenn ich ehrlich bin. Ich backe generell nicht gerne, so dass es mir auch keinen Spaß machen würde, für Veranstaltungen zu backen. Ich esse auch selbst kaum Kuchen, Kekse oder eben süßes Gebäck, so dass ich da selbst nicht viel davon habe. Deshalb mache ich das auch ziemlich selten und eben auch nicht gerne.
Für größere Veranstaltungen habe ich noch nie gekocht. Es kam hin und wieder mal vor, dass ich zu irgendwelchen Festen selbstgemachte Salate oder Snacks mitgebracht habe, aber so viel Spaß hat mir das auch nicht gemacht. Ich bereite lieber Speisen für weniger Leute vor, zumal ich auch im Alltag meistens nur für mich selbst das Essen zubereite. Außerdem muss man da ja auch eher passen, dass man den Geschmack möglichst vieler Menschen trifft, so dass ich viele Speisen dann auch nicht unbedingt so zubereite, wie ich es für mich selbst tun würde - also beispielsweise sehr scharf würzen.
Wie groß wäre denn die Veranstaltung? Also mal auf eine Silvesterparty bei einer Freundin was mitzubringen wie Nachtisch, Kuchen oder Salat macht mir persönlich überhaupt nichts aus. Das ist ja meist eine gemütliche Runde und da fühle ich mich dann auch wohl. Aber wenn das eine große Runde ist wie was weiß ich, eine Schulklasse beispielsweise, dann finde ich das Kochen und Backen eher lästig und mache das gar nicht gerne. Aber ich glaube, das liegt an der Veranstaltung selbst. Ich mag solche Menschenmassen gar nicht im Privatleben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?