Dienstleister mit Wortspielen im Namen erfolgreicher?

vom 13.03.2016, 23:47 Uhr

Ich habe schon viele Anbieter gesehen, wie Frisöre, die Chaarmant, Haarig, Haarem usw. heißen, die gleich Aufsehen erregen und andere, die keinen Namen verwenden. Ich selber gehe aber zu Dienstleister nicht wegen der Wortspiele, sondern weil sie mir sympathisch erscheinen müssen.

Sind Dienstleister mit Wortspielen im Namen erfolgreicher oder achtet Ihr auf so etwas gar nicht? Haben solche Einrichtungen mehr Erfolg schnell an Kunden zu kommen oder werden diese eher nur kurz belächelt und gar nicht ernst genommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das gleiche Thema hattest du vor ein paar Jahren schon mal eröffnet Haben Frisöre mit originellem Geschäftsnamen mehr Kunden?. Die Antworten scheinen aber noch aktuell. Es sind ja auch eher solche Wortspiele im Geschäftsnamen und nicht im Nachnamen des Geschäftsmannes oder der Geschäftsfrau, die du hier schreibst.

Wir haben hier mal einen Kieferchirurgen gehabt, der wirklich mit Nachnamen "Mundhöhle" hieß und bei diesem Kieferchirurgen konnte man sogar kurzfristig Termine bekommen, während alle anderen lange vorher ausgebucht waren. Ein Bestatter in einer Stadt, in der ich mal in Urlaub war, hieß "Ruhe". Das ist mir sofort aufgefallen, weil er mit "letzter Ruhe" Werbung machte. Das sind aber wirkliche Nachnamen. also Wortspiele im Nachnamen und nicht im Geschäftsnamen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Mr.Marple, wenn Du glaubst, dass Dienstleister gleich Frisör ist, mag es gut sein und dass du es so postest. Besser als unzählige sinnfreie Threads aus irgendwelchen Lexika, die aber alle durchgehen und zu denen man nichts schreiben kann.

Teufel spielt bei uns auch mit seinem Namen wie "teuflisch gut" und der ist nicht einmal annähernd ein Frisör. Auch Kuhl spielt mit seinem Namen wie "Kuhle Kuh". Deine Ausgrabungen finde ich etwas fehl am Platz.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Sagen wir so, ich denke, dass man durch solche Wortspiele eher im Gedächtnis der Kunden bleibt. Ich denke aber nicht, dass man dadurch automatisch mehr Kunden hat. Denn dafür spielt ja nicht nur die Werbung eine Rolle, sondern auch der Service und die Kundenzufriedenheit an sich. So gibt es hier auch einige Friseure in der Umgebung mit entsprechenden Wortspielen, allerdings habe ich mich für einen Friseur ohne Wortspiel im Namen entschieden. Ich achte bei so etwas eher auf Empfehlungen von Mitmenschen aus dem Umfeld, die damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^