Nachts im Urlaub nicht schlafen können, weil Meer zu laut?

vom 02.06.2017, 19:47 Uhr

Eine Freundin ist derzeit mit ihrer Familie im Urlaub und zwar verbringen sie ihren Urlaub für zwei Wochen am Meer. Das Hotel, in dem sie für diese Zeit unterkommen, liegt wohl auch direkt am Meer. Heute schrieb sie mir, dass sie nachts im Hotel nicht schlafen könne, weil das Wellenrauschen so laut sei.

Ich war bei dieser Aussage etwas irritiert, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich im Urlaub bin, empfinde ich Wellenrauschen eigentlich immer als etwas sehr beruhigendes und entspanntes, sodass ich jedes Mal fast in Tiefschlaf falle, wenn ich mich nur am Meer für ein Weilchen hinlege. Deswegen verstehe ich dann nicht, wie es jemand als störend beim Einschlafen sehen kann.

Könnt ihr diese Aussage meiner Freundin verstehen? Könnt ihr nachts im Urlaub schlafen, wenn ihr nah am Meer seid? Wie empfindet ihr Wellenrauschen zum Einschlafen?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wellenrauschen hat mich persönlich noch nie gestört und vom Schlafen abgehalten, aber generell stimmt es schon, dass man sich oftmals eine gewisse Zeit lang an eine ungewohnte und veränderte Geräuschkulisse gewöhnen muss, bis man diese nicht mehr ständig wahrnimmt.

Als mein Freund und ich letztes Jahr im Urlaub waren, lag unser Hotel direkt im Dorfzentrum gegenüber einer Kirche. Zu jeder vollen Stunde kam vom Kirchturm der Glockenschlag her - und da die Distanz nur wenige Meter betrug, war das Geräusch trotz geschlossener Fenster ziemlich laut in unserem Zimmer. Die erste Nacht sind wir beide mehrfach davon wach geworden und haben uns schon etwas Sorgen gemacht, wie wir die kommenden vier Tage ohne Durchschlafen überstehen sollten.

Allerdings haben wir schon am zweiten Tag kaum mehr etwas von dem Glockenschlag gemerkt, obwohl er definitiv nicht leiser oder seltener geworden ist. Es war schlichtweg ein Gewöhnungseffekt und wir haben den Lärm irgendwann völlig automatisch ausgeblendet. Aufgeweckt wurden wir davon auch nicht mehr. Ich denke, dass es sich mit dem Meeresrauschen ähnlich verhalten wird. In den ersten Tagen wird es deiner Freundin noch sehr eindringlich erscheinen, aber im Laufe des Urlaubs sollte sie sich irgendwann daran gewöhnen und es gar nicht mehr wirklich beachten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 988,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Pech gehabt, würde ich hier sagen. Wenn man im Binnenland wohnt, ist man das Geräusch der Meereswellen natürlich nicht gewohnt, und manche Leute tun sich sowieso schwer damit, in ungewohnten Betten zu schlafen. Da macht es das pausenlose Rauschen auch nicht besser. Für den nächsten Urlaub würde ich daher ein Hotel im Binnenland empfehlen. Oder man macht nachts eben die Fenster zu. Ein nicht-rauschendes Meer kann man wohl lange suchen.

Ich selber empfinde das Geräusch der Meereswellen eher als eins der Highlights meines Urlaubs, weil ich zwar auch im Binnenland lebe, aber Wasser im allgemeinen und den Ozean im Speziellen wirklich sehr mag. Und deswegen versuche ich bei Urlaub am Meer auch meistens, ein Hotel abzubekommen, welches möglichst nahe am Wasser liegt. Leider sind diese auch meistens teurer, weil Meerblick (und die dazugehörigen Geräusche) eben für viele Leute attraktiv sind, die nicht schon ihr ganzes Leben an der Küste zugebracht haben.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass es eine Sache der Gewöhnung ist und nach einigen Tagen am Meer sollte man so weit daran gewöhnt sein, dass man trotzdem schlafen kann oder dass man das Rauschen sogar als Hilfe zum Einschlafen betrachtet, weil es so schön beruhigt.

Ich mache sehr gerne Kreuzfahrten und auch wenn ich nicht am Meer wohne muss ich doch sagen, dass ich das Meeresrauschen noch nie als eine Belastung wahrgenommen habe, im Gegenteil. Ich habe es immer dann, wenn ich am Meer war, als sehr beruhigend empfunden, das Meeresrauschen zu hören und so konnte ich damit immer auch super schlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Da haben wir es mal wieder: der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn man es gewöhnt ist, bei absoluter Stille zu schlafen, dann ist natürlich jedes noch so kleine Geräusch ein absoluter Störfaktor. Für den einen ist das dann eine tickende Uhr, für den anderen ist es eine summende Mücke für den dritten eben Wellenrauschen. Man kann nur hoffen, dass die Betroffenen daraus lernen und bei der nächsten Hotelbuchung daran denken, damit der Urlaub nicht hinüber ist wegen Schlafmangel und daraus resultierender schlechter Laune.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^