Als Hausfrau Einkäufe alleine erledigen oder mit Partner?

vom 27.01.2013, 22:32 Uhr

Meine Mutter ist Hausfrau, während mein Vater immer arbeiten geht. Somit ist meine Mutter für die Einkäufe zuständig, da sie eben am meisten zu Hause ist und sich das dann am besten machen lässt. Zudem macht es ihr auch viel Spaß, einkaufen zu gehen, da sie sich dann auch meistens gleich noch etwas gönnt und von daher ist die Rollenverteilung eigentlich auch ganz fair. Zudem muss meine Mutter ja auch keinen Großeinkauf machen. Stattdessen geht sie etwa zwei bis dreimal in der Woche einkaufen, wobei sie dann meistens gar nicht so viel einkauft. Stattdessen kauft sie dann hauptsächlich frische Lebensmittel, wie etwa Brot, Gemüse, Obst und Fleisch.

Am Wochenende gehen meine Eltern dann normalerweise noch einmal gemeinsam zum Einkaufen, wobei dann auch Getränke und solche Sachen wie Reis oder Nudeln gekauft werden. Gerade die Getränke kann meine Mutter ohnehin nicht alleine tragen und von daher ist es da auch notwendig, dass mein Vater mithilft. Zudem ist er auch ganz froh, wenn er sich beim Einkaufen auch selbst etwas aussuchen darf.

Ich finde es eigentlich sehr gut, so wie es bei uns geregelt ist. Immerhin kauft meine Mutter immer die frischen Lebensmittel, die sich nicht so lange halten, während mein Vater dann einmal die Woche mitkommt. Einmal die Woche einkaufen zu gehen, ist ja auch nicht so schlimm und ich denke, dass der Mann das dann auch gut durchhalten kann. Dazu kommt, dass er sich dann eben auch Sachen aussuchen kann, die seinem eigenen Geschmack entsprechen. Immerhin wäre es ja auch schade, wenn immer nur die Frau die Lebensmittel aussuchen würde, während der Mann gar nicht wüsste, was es sonst noch für andere Lebensmittel im Supermarkt gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir gehen immer gemeinsam einkaufen am Wochenende. Das hat den Hintergrund, dass jeder von uns andere Sachen kauft. Da ich koche, suche ich das Gemüse aus, da ich da sehr pingelig bin und eine bestimmte Qualität bevorzuge. Da wird das Gemüse und auch das Obst sehr ausführlich geprüft, weil ich nur frische Lebensmittel kaufen möchte. Mein Partner hat da nicht so das Auge für und konzentriert sich eher auf andere Sachen.

Er kauft dann immer Sachen für sich, die er in der Mittagspause auf Arbeit essen möchte. Er entscheidet das immer spontan und es gibt nie dasselbe, sodass er schlecht sagen kann, was er haben will und ich dann alleine einkaufen gehe. Daher ist es schon wichtig, dass beide anwesend sind, wenn es um die Einkäufe geht. Denn alternativ müsste man sich trennen und der zweite müsste wieder einkaufen fahren, wenn der erste grad vom Einkaufen zurück ist. Die Spritkosten und den Aufwand kann man sich auch sparen finde ich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^