Durch Müsli nur noch mehr Hunger bekommen?
Ich weiß nicht wie das andere Menschen machen, die morgens ein Müsli zum Frühstück essen, aber ich habe kurze Zeit nach einem Müsli schon wieder Hunger. Egal welches Müsli ich da nehme, kurze Zeit später muss ich dann doch wieder etwas essen. Daher kaufe ich mir auch schon kein Müsli mehr.
Ich habe es mit einfachem Müsli das nur aus Körnern und Getreide besteht versucht, aber auch mit einem gemischten Müsli mit Früchten und ähnlichem. Immer hatte ich kurze Zeit später erneut Hunger und musste doch noch eine Scheibe Brot oder ähnliches essen.
Ist es durchaus normal, dass man nach Müsli schnell wieder Hunger bekommt? Liegt das an der Müslisorte? Gibt es da welche, bei denen der Hunger länger ausbleibt und die wirklich sättigen? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Bei mir kommt es immer auf die Sorte Müsli an. Einfache Cornflakes und die ganzen Kinder-Frühstücksflocken wie Smacks, Froot Loops und Choco Crispies machen mich überhaupt nicht satt. Das ist für mich nichts weiter als eine Nascherei für Zwischendurch, ähnlich einem Schokoriegel, und deswegen kaufe ich mir diese Produkte auch gar nicht mehr.
Ein richtiges Körnermüsli, ein selbstgemachtes Birchermüsli mit Äpfeln und Bananen oder eine Schale eingelegter Haferflocken sind da schon etwas anderes. Gerade letztere haben durch das Nachquellen einen stark sättigenden Effekt auf mich, und in der Tat hält dieser auch ähnlich lange an wie das Sättigungsgefühl nach einem Frühstück mit Brot und Belag. Allerdings bevorzuge ich dennoch Brötchen und Brot, da ich morgens einfach lieber herzhaft esse. Müsli oder Haferflocken genieße ich gerne süß, aber ein rein süßes Frühstück ist mir zu viel des Guten. Daher betrachte ich Müsli und Co eher als eine Art Zwischenmahlzeit oder als Ergänzung zum richtigen Frühstück, wenn man sich anstatt einer ganzen Schüssel eben nur eine kleine Portion macht.
MaximumEntropy hat geschrieben:Bei mir kommt es immer auf die Sorte Müsli an. Einfache Cornflakes und die ganzen Kinder-Frühstücksflocken wie Smacks, Froot Loops und Choco Crispies machen mich überhaupt nicht satt. Das ist für mich nichts weiter als eine Nascherei für Zwischendurch, ähnlich einem Schokoriegel, und deswegen kaufe ich mir diese Produkte auch gar nicht mehr.
So ist es bei mir ebenfalls und das ist aber in meinen Augen auch kein Müsli wenn man nur ein paar gepresste Flocken in die Schale gibt die dann noch aus reinem Weizenmehl bestehen. Etwas anderes dagegen ist es, wenn auch Vollkornprodukte verarbeitet worden sind und diese als Müsli gegessen werden, denn diese machen länger satt.
Es ist auch eine Frage wie man das Müsli macht. Ich mache meines gerne mit Joghurt und Quark an, damit sättigt es noch länger als wenn man darüber einfach nur Milch gibt. Auch die Mischung macht es aus, mische ich mehr Obst als Vollkornflocken und solche Dinge unter, dann habe ich damit auch schneller wieder Hunger. Ist Zucker enthalten, dann sättigt das ebenfalls weniger lange als wenn darauf verzichtet worden ist. Und im Endeffekt auch die Menge und was ich mache. Wenn ich hinterher Gartenarbeit machen möchte, dann ist ein Müsli die falsche Wahl da ich nach 20 Minuten wieder Hunger habe und da nehme ich dann eher ein Brot. Für einen Alltag im Büro ist das dann eher etwas und sättigt auch entsprechend lange.
Ich habe dieselbe Beobachtung gemacht wie Sorae. Ich habe verschiedene Sorten Müsli ausprobiert und bin jetzt bei Müsli aus Vollkorn hängen geblieben. Das sättigt erstaunlich lange, wenn ich das mal mit den anderen Müslisorten vergleiche. Auch sättigt mich Müsli mit Quark länger als mit Milch oder Joghurt. Das mit dem Obst habe ich auch schon festgestellt. Je weniger Zucker das Müsli enthält, desto länger macht es mich satt.
Ich kenne niemanden der nach einer (ordentlichen) Portion Müsli nicht gesättigt ist. Denn eigentlich sind ja Haferflocken die Sattmacher schlechthin. Wenn in dem Müsli viel Zucker ist, kann es schon sein das du eher Hunger bekommst.
Schließlich steigt der Blutzuckerspiegel stark an, fällt ebenso stark wieder ab und man bekommt wieder Hunger. Bei nahezu zuckerfreien Müslis oder gar welchen aus Vollkorn, gibt es diesen Effekt kaum bis gar nicht und man ist über einen längeren Zeitraum gesättigt.
Ich nehme immer Basismüsli, das sind "nur" Haferflocken mit Nüssen, dazu gebe ich verschiedene Früchte. Das ganze esse ich dann mit Naturjoghurt und habe mindestens 5 bis 6 Stunden keinen Hunger mehr. Da kann eine Scheibe Brot nicht mithalten.
Was anderes sind übrigens Cornflakes. Da bekomme ich natürlich auch relativ schnell Hunger. Aber das liegt vor allem daran das darin kaum Ballaststoffe dafür aber jede Menge Zucker enthalten ist.
Wie viel Zucker enthält dein Müsli und nimmst du ausreichend Flüssigkeit zu dir? Ich habe nämlich gelesen, dass die meisten Müslis extrem viel Zucker enthalten, teilweise sind das einfach nur Süßigkeiten, die mit einer gesunden Mahlzeit so gar nichts mehr gemeinsam haben.
Ich bin deshalb auf ein zuckerfreies Basismüsli umgestiegen. So kann ich selber bestimmen wie süß mein Müsli werden soll. In der Regel gebe ich aber überhaupt keinen Zucker dazu sondern mische mein Müsli mit verschiedenen Früchten. Die haben teilweise zwar auch recht viel Zucker, aber der geht nicht so schnell ins Blut.
Ich denke auch, dass es auf die Art und auf die Vielfalt des Müslis ankommt. Am sattesten werde ich persönlich durch ein Müsli mit viel Naturjoghurt. Also ein Müsli, wo eigentlich viel mehr Joghurt als Müsli drin ist.
Ich nehme mir dazu eine Müslischale und gebe entweder ein kleines Naturjoghurt oder die Hälfte eines großen Naturjoghurts in die Schale. Dann schneide ich noch halbwegs reife Bananen mit hinein (je reifer desto süßer, ich süße nämlich nicht zusätzlich mit Industriezucker). Dann kommt noch das dazu was ich sonst noch so herum liegen habe.
Meistens sind das aber Haferflocken und wenn ich zu Hause habe noch Nüsse oder eben andere Früchte wie Blaubeeren. Dann ist mein Müsli fertig und ich muss sagen, dass die Kombination Bananen mit Joghurt schon so sättigend ist, dass ich da gar nicht viel brauche und oft nur ein Viertel der Schüssel vertilge.
Ich denke schon, dass Bananen ziemlich sättigen und ich glaube auch, dass das Joghurt sättigt. Was ich auch gerne mag und für mich auch eine Art Müsli ist, sind geriebene Äpfel und geriebene Karotten mit Zitronensaft. Das sättigt mich auch und die Kombination finde ich einfach unglaublich toll.
Müsli hält mich eigentlich immer recht lange satt. Ich werde eher von Cornflakes nicht richtig satt, sondern kann Unmengen davon essen. Ich bekomme da auch recht schnell wieder Hunger, egal wie viel ich davon esse. Das ist dabei nicht nur bei normalen Cornflakes so, sondern auch bei allen anderen möglichen Sorten von Frühstücksflocken. Bei Müsli ist es allerdings ganz anders. Allerdings ist das ja auch viel schwerer.
Müsli mit Milch hält mich schon sehr lange satt. Wenn ich Müsli allerdings mit Joghurt oder Quark esse, bin ich noch viel länger satt. Vielleicht solltest du da einfach mal etwas variieren und nicht nur Milch, sondern auch mal mit Quark und in Kombination mit verschiedenen Obstsorten und Nüssen ausprobieren. Ansonsten ist es ja auch nicht schlimm, wenn du lieber etwas anderes zum Frühstück isst. Man muss ja nicht zwangsläufig gerne Müsli frühstücken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?