Eiswürfel nur mit stillem Mineralwasser statt Leitungswasser
Ich habe einen Kühlschrank, der durch einen Wasserbehälter im Kühlschrank auf der Gefrierschrankseite (Side-by Side) Wasser spendet, Eiswürfel ausspuckt oder Crush-Eis macht. Da ich unser Leitungswasser einfach nicht mag, habe ich in dem Behälter immer stilles Mineralwasser. Aber auch vor der Zeit, als ich diesen Kühlschrank noch nicht hatte, habe ich Eiswürfel immer aus Mineralwasser gemacht, weil ich das Leitungswasser einfach nicht mag und ich mir einbilde, dass es nicht schmeckt.
Einzig und alleine als ich noch in meiner alten Heimat wohnte, habe ich Leitungswasser getrunken und auch Eiswürfel daraus gemacht, weil das Wasser auch wirklich gut war. Hier in der gesamten Gegend schmeckt es irgendwie komisch. Es ist sehr kalkhaltig und sehr trüb und es riecht manchmal auch chlorig. Ich ekel mich davor.
Dennoch stoße ich immer auf Kritik, dass ich verschwenderisch bin und das gut geprüfte Leitungswasser nicht zu schätzen weiß. Bei dem Kühlschrank allerdings möchte ich auch nicht, dass die ganze Technik dann vielleicht durch das Leitungswasser zu sehr verkalkt.
Nehmt ihr immer Leitungswasser für Eiswürfel? Schmeckt euch das Leitungswasser in eurer Gegend? Trinkt ihr es auch einfach pur?
Auch wenn du nicht möchtest, dass der Kühlschrank verkalkt. Diese Dinger sind Keimschleudern bis zum geht nicht mehr, ganz gleich welches Wasser du dort einfüllst und gerade wenn man es noch stehen lässt, macht man es damit nicht besser. Von daher würde ich mir so etwas auch nie anschaffen oder benutzen, da diese für den Privatgebrauch entwickelten Geräte sich auch nicht reinigen lassen, selbst wenn man mit heißem Wasserdampf arbeiten würde. Das ist wie mit den Vollautomaten die mit Milch betrieben werden und hinterher man sich wundert, warum es nicht schmeckt oder schwarze Brocken mit aus der Leitung kommen.
Ich mache meine Eiswürfel daher klassisch mit einer Form in die das Wasser oder auch mal der Saft kommt, und hinterher im Tiefkühlfach landet. Dabei verwende ich unterschiedliche Dinge und nicht nur Leitungswasser. Da ich kein Mineralwasser kaufe und nach Hause schleppe in Flaschen, mir das Leitungswasser hier auch schmeckt und nicht trüb ist, nehme ich das her. Ansonsten auch mal Saft oder aufgekochten Tee, aus dem Eiswürfel gemacht werden. Grundlage ist aber immer das Leitungswasser und kein Wasser aus der Flasche.
Da ich ständig das Wasser im Gebrauch habe und es auch nicht im Kühlschrank stehen bleibt, weil ich fast ausschließlich stilles Wasser trinke, wird da ständig durchgespült. Ich reinige den Behälter jedes Mal, wenn ich neues Wasser einfülle und das ist jeden zweiten Tag und in den zwei Tagen fließen mindestens 4 Liter Wasser durch diese "Pipeline". Dann müssten auch Kaffeemaschinen die ständig gereinigt werden eine Keimschleuder sein oder die Wasserleitung. Und im den Wasserleitungen sind bestimmt auch Kalkablagerungen, die sich mit der Zeit lösen drin oder auch Ablagerungen vom Wasser.
Ich sagte es ja bereits, dass auch die Vollautomaten eine reine Keimschleuder ist wie auch diese Kühlschränke. Vor allem diese Geräte, die für den Privatgebrauch angeschafft worden sind und gebaut wurden. Gastrogeräte sind da eine andere Hausnummer und brauchen andere Anforderungen an die Hygiene und diese müssen jeden Vollautomaten nach jeder Benutzung mit heißem Wasserdampf reinigen, damit die Keime reduziert werden. Maschinen für den Privatgebrauch können das gar nicht erst, gleiches auch bei Eiswürfelmaschinen für den Gastrobereich. Diese werden und müssen auch einmal am Tag komplett geleert und gereinigt werden mit heißem Wasserdampf und Ozon, damit diese Keimfrei bzw. Keimarm bleiben.
Auch wenn du das Wasser alle paar Stunden dort durch lässt und solche Dinge, die Leitungen kannst du nicht sauber machen und auch in vermeintlich klarem Wasser tummeln sich die Keime herum und bleiben dort auch in den Schläuchen und Leitungen mit drinnen. Verkratzen die Leitungen mit der Zeit oder werden porös und bilden damit Taschen, ist das eine willkommene Ecke für Keime die du so auch nicht gereinigt bekommst indem man Wasser durch laufen lässt.
Aber nun rate einmal warum es in jeder Beschreibung von den Kaffeevollautomaten steht, dass diese nach jeder Benutzung gereinigt werden sollten. Macht keiner, zu viel Aufwand aber hinterher dann weinen wenn die Maschine aussieht wie Sau und nichts mehr schmeckt. Gleiches sagen übrigens auch die Side by Side Kühlschränke in ihrer Beschreibung aus und auch Wasserleitungen soll man vor jedem Benutzen erst laufen lassen und dann erst entnehmen und nicht direkt, eben damit die Keime aus dem stehenden Wasser ablaufen können.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, diese Geräte sind allesamt unhygienisch da kannst du reinigen wie du lustig bist und alle 2 Tage ist nichts. Jede Benutzung, sprich nach jedem einzelnen Eiswürfel müsstest du das Ding leer mache, säubern und neu befüllen. Gleiches auch beim Kaffee, oder du machst es wie ich und setzt auf Gastrogeräte und schaffst diese für den Heimgebrauch an. Sind lauter, teurer und brauchen mehr Platz, dafür weniger Keimschleudern als alles was für den Privatkonsumentenmarkt entwickelt worden ist.
Ich mache meine wenigen Eiswürfel, die ich so brauche, noch ganz klassisch mit einer entsprechenden Form im Gefrierschrank. Dafür verwende ich aber ganz einfaches Leitungswasser. Das trinke ich zwar selten pur, weil ich Mineralwasser mit Kohlensäure einfach deutlich lieber mag, aber man kann es schon sehr gut trinken. Das Wasser hier ist sehr kalkarm und gut genießbar. Darum habe ich auch kein Problem, es für Eiswürfel zu verwenden.
Ich trinke gerne Leitungswasser, aber unser regionaler Versorger fügt zum Glück kein Chlor ins Wasser dazu. Wenn das Leitungswasser gechlort wäre, würde ich es auch nur abgekocht trinken. Ich bin froh, dass unser hiesiges Wasser ordentlich schmeckt. Wenn ich in Regionen zu Besuch bin, wo das Wasser gechlort ist, leide ich. Gut, dass wir hier kein Chlor im Trinkwasser haben müssen. Wenn ich sonst alle unsere Getränke einkaufen und die ganzen Treppen in die Wohnung schleppen müsste, das würde mich tierisch nerven.
Auch bei uns ist das Wasser stark kalkhaltig. Wenn man den Spülkasten der Toilette nicht regelmäßig reinigt, bilden sich sogar dort Kalkschichten, wo das Wasser verdunstet, obwohl das Wasser darin nie wärmer als Zimmertemperatur wird. Trotzdem haben meine Bekannten kein Problem mit ihrem Kühlschrank, der Kaltwasser spendet und Eiswürfel macht und das mit dem gleichen Wasser. Wie sie das aber machen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass sie ab und an die Filter im Kühlschrank wechseln müssen.
Ich persönlich mache Eiswürfel auf herkömmliche Art und Weise mit solchen Förmchen, die man befüllt und in die Gefriertruhe oder den Gefrierschrank stellt. Klar werden die Eiswürfel natürlich nicht. Beim Gefrieren fällt irgendwie der Kalk aus und wenn man dann Eiswasser trinkt, schwimmen im Getränk kleine Teilchen, die das Wasser trüben. Es ist in der Tat nicht ästhetisch, aber mich stört das nicht.
Wenn ich Eiswürfel mache, dann nehme ich grundsätzlich immer Leitungswasser dafür. Ich kaufe mir auch nie stilles Wasser in Flaschen, so dass ich eben auch immer Leitungswasser nehme. Wasser aus der Leitung trinke ich hin und wieder auch sehr gerne pur, so dass ich da keine Bedenken habe. Es schmeckt mir auch ganz gut.
Wenn ich Wasser in Flaschen kaufe, dann nur, wenn ich Lust auf die Medium oder Classic Variante habe. Diese würde ich aber auch nie für Eiswürfel nutzen. Für Eiswürfel haben wir auch spezielle Behälter, die wir dann einfach so in die Gefriertruhe geben, wenn wir gerade Eiswürfel haben wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?