Warum bekommt man steifen Nacken von Zugluft

vom 18.07.2010, 15:23 Uhr

Wie hier schon geschrieben Warum macht Zugluft krank, Wind aber nicht? kan man ja durch Zugluft krank werden. Erkältungen kann man dadurch bekommen, weil die Schleimhäute austrocknen und dann die Viren eben besser haften bleiben können und das Immunsystem wohl nicht mehr richtig funktioniert.

Warum bekommt man aber einen steifen Nacken? Was verspannt sich und warum verspannt es sich? Die Stellen die schmerzen sind doch durch die Haut eigentlich geschützt. Wie kann sich etwas durch Wind bzw. Zugluft versteifen? Ist es eine Art Erkältung von den Muskeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Damit die Zellen unseres Körpers keinen Schaden erleiden, versucht unser Körper die Körpertemperatur konstant zu halten. Wird der Körper nun durch Zugluft zu großer Kälte ausgesetzt, kühlt unsere Muskulatur aus und die Muskeln verhärten sich. Dadurch nimmt man eine unnatürliche Haltung an. Daher wird bei steifen Nacken durch Zugluft ja auch Wärme als Gegenmittel empfohlen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe durch Zugluft noch nie einen steifen Nacken bekommen. Ich bin da ziemlich anfällig, was Zugluft angeht und ich bekomme da ziemlich schnell einen Atemwegsinfekt. Aber ein steifer Nacken war noch nie dabei und daher gibt es bei mir da auch keinen Zusammenhang. Ich bin aber eher anfällig, was die Lunge angeht und nicht in Bezug auf die Muskulatur.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^