Fanta zero - schon probiert und empfehlenswert?
Ich habe einen Werbespot gesehen, in dem die neue Fanta Zero angepriesen worden ist. Ich habe zuvor noch keine Fante Zero im Geschäft gesehen, aber vielleicht habe ich es übersehen. Hat jemand von euch die zufällig probiert und kann sie empfehlen? Ist sie mit Cola Zero zu vergleichen, was die Süße angeht? Ist der Unterschied zur normalen Fanta groß oder eher gering? Ist der Anteil der Kohlensäure ähnlich wie bei der normalen Fanta oder geirnger?
Ich greife ja mittlerweile nur noch auf zuckerfreie Limonaden zurück und habe im Zuge dessen schon eine ganze Reihe an unterschiedlichen Marken und Sorten probiert - darunter auch die erwähnte Fanta Zero.
Meiner Meinung nach gibt es dazu nicht allzu viel zu sagen: es ist nun mal eine Fanta mit Süßstoff statt Zucker, deswegen ist die Süße auch eine andere. Wer das Original gewohnt ist, der wird das herausschmecken und den Beigeschmack eventuell als störend empfinden; aber wer Süßstoff regulär nutzt, dem fällt wahrscheinlich kaum etwas auf. Ich denke schon, dass Fanta Zero in etwa analog zur Cola Zero ist, was diesen Umstand angeht, wobei ich Cola nicht gerne trinke und mich damit auch nicht so auskenne.
Geschmacklich besteht kein großer Unterschied zur normalen Fanta, denn abgesehen vom Austausch des Süßungsmittels steckt ansonsten die gleiche Chemie aus Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen und was nicht allem in der Flasche. Auch bei der Kohlensäure ist mir nicht aufgefallen, dass diese weniger oder mehr im Vergleich zu einer herkömmlichen Fanta enthält.
Als abschließendes Fazit und um die Frage zu beantworten, ob die Fanta Zero empfehlenswert ist, kann ich nur sagen, dass sie mich nicht so sehr überzeugt hat. Meiner Meinung nach rechtfertigt allein der Markenname nicht den Preisunterschied zu einer No-Name-Orangenlimonade ohne Zucker aus dem Supermarkt um die Ecke, die man meistens für einen Bruchteil der Kosten in doppelt so großen Flaschen bekommt. Fanta mag zwar etwas anders schmecken, aber als Durstlöscher bei Lust auf ein Süßgetränk reicht mir die Billigvariante völlig aus.
Ich finde schon, dass man daran auch einen geschmacklichen Unterschied feststellen kann. Gleich wie bei der Cola Zero, hinterlässt die Fanta Zero hinterher den typischen metallischen Nachgeschmack, woran man auch die Ersatzstoffe erkennen kann. Gekauft haben wir die Flasche nicht, sondern im Restaurant bestellt und mein Sohn meinte auch, dass die Fanta komisch schmeckt. Ich habe davon probiert und das gleiche empfunden und auf Nachfrage beim Servicepersonal wurde dann auch gesagt, dass Fanta Zero ausgegeben wird da die "normale" ausgegangen sei.
Kaufen würde ich es nicht. Denn die wenigen male die es hier im Jahr Cola und Fanta gibt, da möchte ich dann auch etwas gescheites haben und nicht die Austauschstoffe. Wenn man sich das Zeug hinter die Binde kippt wie sonst was und ansonsten nichts anderes trinkt, dann kann man da mit einige wenige Kalorien sparen aber muss es denn sein? Wenn wir hier einen Verbrauch von 5 Flaschen im Jahr haben mit zwei Personen, dann ist das schon verdammt viel und in der Regel auch nur auswärts und nicht Zuhause. Ich finde das nicht "empfehlenswert" aber da ticken die Geschmacksnerven von jedem anders, der eine mag es, der andere nicht und ich gehöre definitiv zur zweiten Fraktion.
Bei Cola und Cola Zero oder Cola Light bemerke ich keinen geschmacklichen Unterschied. Ich kann zwar verschiedene Cola-Sorten auseinander halten (z.B. Coca Cola und Vita-Cola), aber zwischen Light und normal kann ich wirklich keinen Unterschied schmecken. Daher würde ich die Fanta Zero auch nicht ausschließen.
Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es das doch schon einmal oder? Gab es nicht schon eine Fanta und eine Spright Light? So komplett neu erscheint mir das nicht.
Ich habe dieses Getränk auch ausprobiert und es ist eine Enttäuschung für mich. Ich habe mir einen richtigen Fantageschmack erhofft, wobei dieser nur durch die Süßstoffe übertüncht wird. Das schmeckt mir gar nicht, da trinke ich lieber die originale Fanta, aber weniger davon. Schmeckt mir viel besser und auf Light und Zero verzichte ich.
Ich merke bei Cola, Cola Light und Cola Zero keinen richtigen Unterschied, so dass ich immer auf die zuckerfreie Variante zurückgreife und dann Cola Light oder Cola Zero nehme. Ich sehe es nicht ein, Zucker und Kalorien zu mir zu nehmen, wenn es eben nicht sein muss. Gerade dann, wenn ich keinen Unterschied schmecke, nehme ich nur ungern normale Cola.
Bei Fanta und Fanta Zero schmecke ich aber tatsächlich einen Unterschied und Fanta Zero schmeckt mir ehrlich gesagt auch nicht besonders gut. Ich trinke aber auch ganz selten mal Fanta, da ich selten Lust darauf habe. Mir ist Fanta generell oft einfach zu süß. Wenn ich aber doch mal Lust auf eine Fanta habe, nehme ich die normale Variante, da die mir einfach viel besser schmeckt. Und da ich das selten trinke und wenn, dann auch nur ein Glas, kaufe ich lieber die normale Variante. So viel Unterschied macht es dann ja nicht, was Kalorien und Zucker angeht, wenn ich eben nur so wenig davon trinke.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?