Was sind prekäre Beschäftigungsverhältnisse?

vom 30.04.2018, 15:38 Uhr

In den Nachrichten wird in der letzten Zeit immer wieder betont und auch darauf hingewiesen, dass die Zahl der prekären Beschäftigungsverhältnisse immer weiter ansteigen würde. Direkt vorteilhaft klingt das ja nicht, aber was sind denn eigentlich prekäre Beschäftigungsverhältnisse? Seid ihr schon mal so einer Beschäftigung nachgegangen und wie würdet ihr diese denn erklären oder beschreiben?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Soweit ich weiß, kann man alle Beschäftigungsverhältnisse als "prekär" bezeichnen, die von der immer noch geltenden Idealvorstellung eines auf Dauer angelegten, abgesicherten und arbeitsrechtlich geschützten Arbeitsplatz, der auch angemessen und fair bezahlt wird, abweichen.

Beispielsweise zählen Zeitarbeiter dazu, je nach Definition auch der gesamte Niedriglohnsektor, Minijobs und auf begrenzte Zeit geförderte Maßnahmen, die es den Teilnehmern nur mit sehr viel Glück ermöglichen, eine unbefristete Stelle zu ergattern, die auch gut genug bezahlt wird, um nicht zusätzliche Unterstützung zu erfordern. Auch in vielen Bereichen außerhalb des klassischen Niedriglohnsektors sind prekäre Arbeitsverhältnisse mittlerweile an der Tagesordnung, etwa wenn sich Angestellte von einem Jahresvertrag zum nächsten hangeln müssen oder Akademiker quasi stundenweise und befristet an Hochschulen Lehrveranstaltungen geben und entsprechend von ihrer Arbeit gerade so über die Runden kommen.

Prekäre Beschäftigungsverhältnisse machen es somit vielen Arbeitnehmern schwer bis unmöglich, langfristige Lebensziele zu verfolgen, wenn sie quasi jederzeit auf der Straße landen können oder von heute auf morgen umziehen müssen, weil sie von einem Job zum anderen gereicht werden. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, wie es gelingen soll, den unbefristeten Vollzeitjob wieder zum Standard zu machen, weil es ja für die Arbeitgeber durchaus Vorteile hat, die Leute nicht bis zur Rente durchschleppen zu müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^