Rot werden vermeiden, wie am besten?

vom 06.05.2018, 13:42 Uhr

Ich bin eine Person, die extrem schnell rot wird. Ich habe einen sehr blassen Hauttypen, also fällt die Gesichtsröte gleich noch extremer auf als bei etwas dunkleren Hauttypen. Meist werde ich auch in den banalsten Situationen rot. Ich würde mich eigentlich nicht mehr als schüchtern beschreiben, das war ich mal, aber jetzt nicht mehr so.

Seit ich vor ein paar Jahren, etwa drei Jahren, die Schule gewechselt habe, steigerte sich mein Selbstbewusstsein enorm. Mir ist in den meisten Fällen eigentlich egal was Leute von mir denken, trotzdem werde ich in den lächerlichsten Momenten rot. Ich mache einen Witz in der Klasse, der Lehrer steht vor mir, dieser ist mir nicht peinlich, trotzdem werde ich rot. Das merke ich auch und frage mich in der Situation immer, wieso? Es war mir ja nicht peinlich oder unangenehm. Es nervt mich extrem, dass ich in so vielen Situationen so schnell knallrot werde.

Denkt ihr das ist sozusagen hängen geblieben? Denn ich hatte mal eine Zeit, da war ich sehr schüchtern. Ich wurde in der Schule gemobbt, hatte keine richtigen Freunde und irgendwie war alles was ich sagte und machte falsch. Diese Zeit ist eigentlich vorbei. Ich habe viele Freunde gefunden, Freunde die mich nicht nur ausnutzen. Ich bin viel Selbstbewusster geworden, habe fast keine Selbstzweifel mehr und werde nicht mehr gemobbt, sondern akzeptiert. Ich gebe ja zu ich bin eine Person, die immer ihre Meinung sagen muss und das passt eben nicht jedem. Das weiß ich auch.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Es hilft auch nichts dagegen. Weder irgendwelche Atemübungen noch sonst welche Tricks um es zu unterdrücken. Ich habe schon eine reichliche Palette an Tricks durch. Vielleicht ist das rot werden, obwohl einem nichts peinlich oder unangenehm ist, ja ganz normal. Ich weiß es ehrlich nicht. Was meint ihr? Kennt ihr das auch?

» Zaara » Beiträge: 113 » Talkpoints: 57,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich werde auch extrem schnell rot. Wenn ich wütend bin oder auch nur überrascht. Oder wenn mir etwas unangenehm ist, wie zum Beispiel Präsentationen an der Uni. Ich fürchte, dagegen kann man nichts unternehmen. Komischerweise hat sich das bei mir erst gegen Ende der Pubertät entwickelt, früher bin ich nie rot geworden.

Falls du weiblich bist, kann man zumindest mit Makeup nachhelfen. Es gibt grünen Primer, beispielsweise von der Marke Kiko. Da grün die Komplementärfarbe zu rot ist, kann man das damit zumindest ein wenig verdecken. Der Nachteil ist, das man den Rest des Tages etwas fahl im Gesicht wirkt.

Was du auf keinen Fall tun solltest wäre versuchen, durch irgendwelche Gedanken das Rot werden zu unterdrücken. Das macht es eher schlimmer. Man hört auf zu erröten, wenn einem etwas gleichgültig ist. Wenn du es also entspannt hinnimmst, dass du einfach schnell errötest, wirst du wahrscheinlich weniger rot. Ganz schön gemein eigentlich. Falls es dich tröstet. Mir wurde schon ein paarmal gesagt, dass es sympathisch wirkt, wenn Leute schnell erröten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Liegt das nicht eher an der Haut und der Beschaffenheit? Ich kenne einzelne Individuen, die auch sehr schnell rot werden, allerdings ist das nicht unbedingt von den Situationen abhängig. Sogar wenn diesen Menschen heiß ist, wird die Haut direkt rot und fleckig im Gesicht, sodass man das eben als "erröten" interpretieren könnte, auch wenn keine Gefühle wie Scham und dergleichen damit verbunden sind. Diese Menschen sind dann auch noch extrem blass, sodass das noch mehr auffällt. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Problem - abgesehen von Make-Up - lösen könnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^