Für Gäste gekocht und Essen ungenießbar - schon passiert?

vom 18.05.2015, 11:35 Uhr

In regelmäßigen Abständen werde ich irgendwo zum Essen eingeladen oder lade selbst mal Freunde zum Essen ein. Manchmal bestellen wir was und manchmal koche ich selbst auch was Schönes. Wenn ich selbst was koche, dann will ich natürlich, dass das Essen sehr gut schmeckt.

Mir ist es aber schon passiert, dass das zubereitete Essen nicht geschmeckt hat. Es war sogar ungenießbar. Als ich es gekocht und probiert habe, ging es geschmacklich noch. Auf dem Teller war es dann aber irgendwie absolut nicht mehr essbar.

Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mal gemacht? Wie habt ihr dann reagiert? Konntet ihr drüber lachen oder war es euch sehr unangenehm?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist mir noch nie passiert, aber meiner Mutter. Sie hatte ein neues Rezept versucht und sich gehörig damit verschätzt. Geschmeckt hat das nicht, wie sie dann aber auch selber erkannt hat. Sie hat sich dann mit einem Lachen entschuldigt und wir haben alle zusammen etwas bestellt. Das war nicht weiter schlimm. Ich denke, dass ich es auch nicht anders machen würde. Vorkommen kann das ja auch immer mal. Man sollte darüber einfach lachen und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir ist das noch nicht passiert. Ich bereite neue Rezepte nie an dem Tag zu, an dem ich eben Gäste eingeladen habe. Ich probiere solche Gerichte immer vorher schon einmal aus und koche oder backe sie sozusagen zur Probe. Wenn dann etwas schief geht, ist es eben nicht so schlimm und man weiß, dass man für die Gäste besser etwas anderes zubereitet. Mir ist es höchstens schon mal passiert, dass etwas nicht so toll geworden ist, wie es eigentlich sollte. Das ein Kuchen vielleicht nicht so aufgegangen ist oder ähnliches. Essen konnte man das aber trotzdem noch und es tat dem Gericht auch geschmacklich keinen Abbruch, da spielte dann eben nur die Optik eine Rolle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe noch nie eine solche Erfahrung gemacht, wobei ich aber selten Gäste zum Essen zu mir nach Hause einlade. Wenn ich mit jemandem bei mir essen will, dann kochen wir meistens gleich zusammen oder wir bestellen eben etwas. Dass ich jemanden so richtig bekoche, kommt nicht vor und darauf hätte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust.

Wenn das aber passieren würde, ist es ja nicht so schlimm, sofern es sich nicht um irgendwelche "gehobenen Gäste" oder Anlässe handelt. So etwas kann ja mal passieren und zur Not kann man sich immer noch etwas zu essen bestellen. Gerade in meiner Stadt gibt es zahlreiche Lieferdienste und da würde sich schon etwas finden, womit dann jeder zufrieden wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wirklich ungenießbar ist ein Essen, das ich für Gäste gekocht habe, glücklicherweise noch nie geworden. Es war schon einige Male der Fall, dass mir ein Kuchen oder ein Auflauf zusammengefallen ist, anstatt dass die Schichten schön abgrenzbar waren, dass ein Cremedessert zu flüssig oder ein Gebäck zu fest geworden ist oder dass mir die Füllung aus Maultaschen herausgefallen oder aus gefüllten Blätterteigtaschen seitlich herausgequollen ist. Optisch war ich dann mit dem Endergebnis entsprechend nicht zufrieden, aber geschmacklich gab es dennoch keine Beschwerden und es wurde immer brav gegessen - wenn auch mit dem ein oder anderen scherzhaften Kommentar dazu.

Wäre mir ein Essen aber wirklich mal derart misslungen, dass es an Körperverletzung grenzen würde, jemanden zum Verzehr zu nötigen, dann würde ich entweder in Windeseile ein ganz einfaches Ausweichgericht kochen oder aber den Patzer offen zugeben und stattdessen vorschlagen, auswärts essen zu gehen oder etwas liefern zu lassen. Ein Weltuntergang ist es ja nun wirklich nicht, wenn mal etwas schiefgeht. Das haben wir alle schon erlebt und uns darüber geärgert, aber beim nächsten Mal passt man eben besser auf oder greift auf idiotensichere Rezepte zurück.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^